Seite 1 von 1

Probleme mit dem Dämmerungschalter

Verfasst: So 12. Mai 2019, 13:31
von uwe
Ich setze nun statt der Astrofunktion einen Dämmerungschalter (ABST-604 von JBmedia) ein.
Leider ging bereits am Morgen diverse Leuchten an, die eigentlich nur abends wenn dämmert einschalten sollten.

Ich habe mir dazu bei jedem Dämmerzustand eine eMail senden lassen, um zu sehen, wann HELL oder DUNKEL ist:

Bild

Wie kann ich das verhindern?

Ich habe mir erstmal wie folgt geholfen:
54 Flurlicht EIN (Nur abends)
55 Barlicht EIN (Nur abends)
56 Topflicht EIN (Nur abends)
514 Außenlicht EIN (Nur abends)
515 LED-Kranz EIN (Nur abends)
516 LED Wandlicht EIN (Nur abends)
S19 LED-Kranz EIN (Nur abends)

Doch was bedeutet "Nur abends" bzw "Nur tagsüber" genau? Dh. welche Uhrzeiten betrifft dies?

Re: Probleme mit dem Dämmerungschalter

Verfasst: So 12. Mai 2019, 14:13
von rtwl
Zwischen Abenddämmerung und Morgendämmerung ist es "nur abends". Ansonsten ist es "nur tagsüber".

Re: Probleme mit dem Dämmerungschalter

Verfasst: So 12. Mai 2019, 15:51
von uwe
Ja danke.

Doch was bedeutet "Nur abends" bzw "Nur tagsüber" genau?
Dh. welche Uhrzeiten stehen dahinter?

Re: Probleme mit dem Dämmerungschalter

Verfasst: So 12. Mai 2019, 15:55
von rtwl
naja je nachdem wann die Morgendämmerung stattfindet. Das ist Jahreszeiten abhängig. Je nachdem wie weit die Erde aktuell von der Sonne entfernt ist geht die Sonne zu unterschiedlich Zeiten auf bzw unter.

die Uhrzeiten dazu findet man in der Astro Funktion im airStudio.

Re: Probleme mit dem Dämmerungschalter

Verfasst: So 12. Mai 2019, 17:04
von uwe
Ja die Astrofunktion verwende ich ja schon auch für andere Szenen nach wie vor. Die kenne ich.
Für die Steuerung meine "Ambiente-Lichtes" verwende ich nun neu den Dämmerungsschalter.

Bei den Astrofunktionen steht für Heute:
Morgendämmerung 05:02
Abenddämmerung 21:16

Was ist jetzt "nur tagsüber" im Sinne von LMA: zwischen 5:02 und 21:16 und "nur abends" nach 21:16 bis 5:02 Uhr.
Oder sehr ich das falsch?

Re: Probleme mit dem Dämmerungschalter

Verfasst: So 12. Mai 2019, 18:09
von rtwl
Ja, das stimmt so. ;)

Re: Probleme mit dem Dämmerungschalter

Verfasst: So 12. Mai 2019, 19:19
von uwe
Danke :D