Alexa findet keine Geräte

rallinski
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 08:04

So 29. Nov 2020, 18:29

So, habe jetzt mal den neuen Air abgeklemmt und den Alten als Standalone geladen. Und schwupps: es funktionieren alle Aktoren.
Dann habe ich die komplette Konfiguration geleert so dass bei Alexa keine Aktoren/Szenen mehr gefunden wurden. Dann habe ich den alten Air abgeklemmt und den neuen Air angeschlossen und geladen und siehe da: es werden keine Geräte gefunden. Somit wäre für mich eindeutig geklärt, das die Cloud nur mit dem alten Air arbeitet. Und nun? : :cry: :cry: :oops: :oops:
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 29. Nov 2020, 18:56

Ich glaube dass die Mac des Air irgendwie mit den benutzerdaten von alexa gekoppelt sind, deswegen funktioniert es nicht. Da müsste jbmedia was ändern. (oder meine These widerlegen)

aber Hardware-technisch gesehen ist doch kein Unterschied. Warum also nicht den alten als Master und den neuen als Extender verwenden?
Peter
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

So 29. Nov 2020, 22:07

rtwl hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 18:56
aber Hardware-technisch gesehen ist doch kein Unterschied. Warum also nicht den alten als Master und den neuen als Extender verwenden?
Das habe ich mich auch gefragt.
Es macht absolut kein unterschied welchen Air man als Master bzw. Als Exender benutzt.
Sind beide baugleich.

Der Air ist mit seiner MAC Adresse und Benutzernamen in der Cloud registriert. Der wiederum ist mit dem Alexa Konto verknüpft.
Gaube da muss JBmedia die Verknüpfung zum LM und der Cloud löschen. So das beide LM wieder jungfräulich sind.
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 30. Nov 2020, 08:24

Ja Du hast recht, der war logischer Weise schon mit der Cloud verbunden. Es gibt ja die Funktion Cloud löschen, das hat jedoch auch nicht funktioniert. Habe natürlich den Neuen als Master genommen. Umgekehrt hätte ich wahrscheinlich keine Probleme bekommen?
Ich denke genauso ist es. Schreibe mal JBMedia diesbezüglich direkt an, die können die alte MAC aus der Datenbank sicher löschen.
Dann sollte es auch mit dem neuen gehen, oder nehme den alten als Master. Dann läuft es ja sofort...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Konsument
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 16:04

Do 3. Dez 2020, 20:31

Hallo zusammen,
kann es sein, dass der Skill seit ein paar Tagen ausgefallen ist? Ich bekomme keine Aktion mehr über den Skill gestartet. Über die Html-Oberfläche lässt sich alles starten. Die Befehle über Alexa kommen nicht mehr an. Es hatte alles einwandfrei funktioniert... Evtl. kann es sein, der LMair zwischenzeitlich ein Update bekommen hatte.

Ich habe natürlich vorsichtshalber den LMair und auch die Harmony neu gestartet. Auch die Alexa aber das bringt vermutlich am Wenigsten.
LMair, Somfy-Leinwand, Alexa
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 4. Dez 2020, 05:55

Konsument hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 20:31

Evtl. kann es sein, der LMair zwischenzeitlich ein Update bekommen hatte.
Das hättest Du mitbekommen.
Updates musst Du über airstudio "händisch" anstoßen. Automatisch passiert da gar nichts.
Konsument
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 16:04

Fr 4. Dez 2020, 15:17

Danke. Aus welchen Gründen auch immer ist im AIRStudio mein Alexa/CloudAccount verschwunden. Nachdem ich das nachgetragen habe, funktioniert die Ansteuerung über Alexa wieder.
- Erledigt.
LMair, Somfy-Leinwand, Alexa
Antworten