Shelly 1 Status abfragen

Antworten
Froggie2019
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 09:54

Mo 6. Mai 2019, 10:01

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Shelly1 (original Firmware) installiert.
Alles funktioniert super, und ich kann diese mit auch vom LMA an und ausschalten lassen.

Irgendwie sendet der Shelly ja seinen Status in Richtung Cloud zurück.
Gibt es eine Möglichkeit den Status im LMA abzugreifen/abzufragen?

Oder geht das wieder nur über einen Umweg?
IoBroker/Mqtt?!
Zur Verfügung habe ich noch ein NAS Synology DS112.

Danke,
Viele Grüße
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Fr 10. Mai 2019, 07:27

Meine Shelly sollen die Tage kommen, dann kann ich mehr sagen, aus dem Gefühl heraus ich würde aber sagen, du brauchst ioBroker oder ein ähnliches Tool
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Mo 20. Mai 2019, 16:53

Also direkt den Status senden geht nur über MQTT also Mosquitto und dann ioBroker und dann LMA.

Alternativ du fragst jede Minute oder so den Status ab und schickst ihn, falls er sich ändert an den LMA.
http://IP_ADRESSE/relay/0 für das erste Relay beim Shelly 2.5
http://IP_ADRESSE/relay/1 für das zweite Relay beim Shelly 2.5

Shelly 1 hat also nur die 0.

Über folgende zwei Befehle kannst ihn übrigens direkt über den LMA die Shellies schalten. Jeweils dann ein PUT
http://IP_ADRESSE/relay/0?turn=on
http://IP_ADRESSE/relay/0?turn=off
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Mi 12. Jun 2019, 10:29

Mit der neusten Firmware kannst du http requests verschicken.
Sprich, wenn der Shelly angeschaltet wird, kann er eine Szene auf dem LMA ansprechen, der dir einen Marker setzt. Beim ausschalten entsprechend andersherum.
Antworten