Problem mit Routinen in der Alexa Skill

Antworten
soundworx
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:36

Do 2. Mai 2019, 23:12

Hallo.

Ich habe seit neuestem ein Problem mit den Routinen in der Alexa Skill.

Ich vermute daß es mit einem Firmware Update von 8.0 auf 8.5 beim LightmanagerAir zusammenhängt, bzw seit dem auftritt.
Mein Setup ist noch sehr übersichtlich mit 12 Autoren und 11 Szenen.
Airstudio lasse ich auf einem Mac über WineBottler laufen bzw habe damit eine Mac App gebaut.
Hätte zur Not auch noch ein virtuelles Windows.

Problem:
Wenn ich die Aktoren über Alexa direkt schalte, funktioniert das.
Wenn ich die Szenen direkt starte (Alexa, schalte Küche an) geht das auch.
Wenn ich die Lightmanager Szenen in Alexa Routinen einbaue, geht nichts.

Was ich bereits probiert habe:
Verknüpfung zum Amazon Konto im Lightmanager Setup im Airstudio ist eingetragen (gelöscht und neu eingetragen).
Skill in der Alexa App mehrfach gelöscht und wieder neu verknüpft.
Geräte und Szenen mehrfach suchen lassen.
Routinen gelöscht und neu angelegt.

Nichts hilft...

Habe jetzt keine Ideen mehr und bräuchte mal Hilfe.

Danke!.
soundworx
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:36

Sa 4. Mai 2019, 19:42

Habe alles noch mal im Detail geprüft und den Eingangspost entsprechend aktualisiert
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 4. Mai 2019, 19:48

soundworx hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 23:12
Wenn ich die Lightmanager Szenen in Alexa Routinen einbaue, geht nichts.
was genau heißt "nichts geht"?
gibt alexa eine Fehlermeldung aus?
siehst du in der logfile im airStudio das der air etwas sendet aber die Aktoren nicht schalten?
was passiert wenn du Geräte in die Routine packst?
Peter
soundworx
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:36

So 5. Mai 2019, 13:38

Hallo Peter.

Mit "nichts geht" war gemeint, daß Alexa die Routine ausführt (kann man in der Alexa App ja auch von Hand starten) und es auch keine Fehlermeldung gab, trotzdem wurde die Szene im Lightmanager nicht ausgeführt.

Danke für den Hinweis auf die Log Funktion. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Also, was ich heute gemacht habe:
  • Ich habe in der Alexa App alle Schalter (Aktoren) und Szenen des Lightmanagers gelöscht und den Skill deaktiviert.
  • Ich habe im Airstudio eine neue Szene (Test) mit nur einem Aktor (Vier) sowie einem Marker (beide toggeln beim Aufruf) angelegt.
  • Die neu angelegte Szene im Webinterface getestet: Aktor schaltet, Marker wird gesetzt.
  • Ich habe die Log Funktion im Airstudio aktiviert.
  • Die korrekte Email Adresse im Lightmanager Setup für das amazon Konto überprüft.
  • In der Alexa App den JBMedia Skill wieder aktiviert.
  • In der Alexa App die Geräte Erkennung laufen lassen.
  • Alle Geräte und Szenen werden gefunden.
  • Ich richte nur den Schalter der Testszene ein (Vier).
  • Schalter (Vier) per Alexa Sprachbefehl getestet -> funktioniert
  • Szene (Test) per Sprachbefehl getestet -> funktioniert
  • Routine mit dem Schalter (Vier) angelegt -> funktioniert
  • Neue Routine (Katze) mit der Szene (Test) angelegt -> funktioniert... (isch dräh dursch!)
  • Die Kür und letzter Test: damit der Name der Routine und der Name der Szene im Webinterface gleich heißen können, muss ich die Szene in der Alexa App umbenennen. Szene heißt in der Alexa App jetzt (Four) -> funktioniert...
  • Ich kann auch alle Events im Logfile sehen und nachvollziehen. Man sieht auch, ob der Befehl vom Webinterface kommt (mit IP Adresse) oder von der Skill (cloud)
  • Jetzt werden alle Routinen neu angelegt -> funktionieren alle wieder!
Fazit: Alles wieder gut!

Ich kann leider nicht nachvollziehen, wodurch der ursprüngliche Fehler ausgelöst wurde. Ich habe da immer noch das Firmware Update vom Lightmanager im Verdacht.
Es ist mir auch nicht ganz klar, was ich heute anders gemacht habe als bei den letzten Versuchen, außer daß ich heute Airstudio im virtuellen Windows (VirtualBox VM) benutzt habe statt der per Winebottler erzeugten App direkt unter MacOS.

Ich lass meine Vorgehensweise oben aber mal trotzdem so stehen: vielleicht hilft es bei Gelegenheit ja mal jemandem weiter.
Antworten