Stromstoßschalter durch Funkversion ersetzen

Antworten
Horus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 10:53

Do 25. Apr 2019, 08:07

Hallo,
möchte mein Licht im Flur über den LMAIR steuern. Aktuell ist ein Stromstoßschalter Rapa se 631 verbaut.
Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. Ich ersetzte den Rapa se 631 im Sicherungskasten. Hierzu die Frage was würdet ihr da empfehlen was kompatibel ist?
2. Ich opfere einen Taster und baue dahinter einen AMU 500.

Welches vorgehen würdet ihr empfehlen? Ich tendiere zu 1.
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Do 25. Apr 2019, 14:09

Hi,

oder

3. Man(n) hängt einfach einen Aktor, der einen Taster simuliert parallel zu den vorhanden Tastern, einbauort vielleicht Sicherungskasten.
BG

Heiko
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Do 25. Apr 2019, 14:14

Ach ja mir fällt ein, das Thema war schon mal hier im Forum....
BG

Heiko
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Fr 26. Apr 2019, 06:35

Heiko hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 14:14
Ach ja mir fällt ein, das Thema war schon mal hier im Forum....
Genau ;)
Bin gestern nicht mehr dazu gekommen, aber nun:
viewtopic.php?f=8&t=1150
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Fr 26. Apr 2019, 11:04

Hallo Airulle,


airulle hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 06:35
Bin gestern nicht mehr dazu gekommen, aber nun:

wie hast Du das denn damals gelöst ?

Wäre auch mal interessant, wenn Du das in den anderen Tread posten würdest.
BG

Heiko
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Sa 27. Apr 2019, 09:04

Hey, siehe Seite 3 im anderen Thread ganz unten
airulle hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 07:17
Danke für den Gedankenaustausch welcher mich zur Lösung meines Problems brachte :!:

Den ITL 1000 habe ich schon hier nur wusste ich nicht, dass er potentialfrei schaltet!
So kann ich Phase und Null ja von irgendwoher abzweigen. Top!

Ich habe drei Taster für das Stromstoßrelais und werde den ITL 1000 (oder AMU-500, der ginge auch) entweder hinter einem Taster parallel schalten und Phase und Nulle von der Steckdose darunter hochziehen,
oder den Taster ganz entfernen und dort nur den Aktor einbauen.
2 Taster reichen auch noch :D
Danke!
Das hat mein Elektriker dann genauso für mich realisiert und funktioniert top.

Zugleich hat er das Stromstoßrelais im Verteiler erneuert: Eltako S12-100, 230V, 1 Schließer.

Eine Funkversion habe ich nicht wirklich direkt passend gefunden (um es direkt im Verteilerschrank einzusetzen) und die waren auch alle um ein Vielfaches teurer.

Habe nun einen Taster weniger, aber der war eh sehr verbaut und nicht nutzbar.
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Sa 27. Apr 2019, 10:18

Hallo,

ja super. Nix für ungut :D

Ich dachte Du hättest das wieder verworfen, da Du ja ziemlich zum Schluss immer noch nach einem
Stromstoßrelais mit Funk gesucht hast.
BG

Heiko
Antworten