3T Components Lichtsensor

Benutzeravatar
robi782
Beiträge: 137
Registriert: So 22. Jan 2017, 23:50

Mo 22. Apr 2019, 13:50

Guten Tag, hat jmd. Erfahrung mit dem Lichtsensor von 3T Components?

https://www.3t-motors.de/3T-Funk-Steuer ... r-LSF.html

Ich würde diesen gern so nutzen, dass er das Signal an den LM sendet und dieser, dann abhängig von Szenen die Aktion ausführt wie z.B. Rollladen runter oder hoch. :)

Freue mich über Feedback dazu.

Grüße
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Di 23. Apr 2019, 10:23

Hallo, warum nicht den ABST-604 ausm Shop von jbmedia? Der ist zumindest getestet.
Ansonsten darfst du gerne Pionierarbeit leisten und uns das Ergebnis mitteilen, 433MHz fähig ist der 3T Sensor ja.

Gruß Jan
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Di 23. Apr 2019, 11:26

Ich persönlich finde die Frage in der Antwort "warum nicht den ABST-604" vollkommen überflüssig.
Das erklärtz sicjh von alleine wenn man sich den 3T Components Lichtsensor mal anschaut.
Sichwort Design!
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 23. Apr 2019, 12:15

Ich denke der müsste für die Funktion als Sensor eingebunden werden....Aktoren von 3T sind ja kompatibel (benutze ich selbst), ob der Lichtsensor jedoch als Sensor eingebunden werden kann müsste wohl JBMedia beantworten....
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Di 23. Apr 2019, 14:54

spy-1 hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 11:26
Ich persönlich finde die Frage in der Antwort "warum nicht den ABST-604" vollkommen überflüssig.
Das erklärtz sicjh von alleine wenn man sich den 3T Components Lichtsensor mal anschaut.
Sichwort Design!
Wie kann eine Frage überflüssig sein? Wenn "Design" die Antwort ist, ist das ja in Ordnung, aber Fragen wird ja wohl noch erlaubt sein.
Dein Kommentar hingegen ist wirklich überflüssig. Pfff...
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Di 23. Apr 2019, 16:56

Hallo,

der Sensor von 3T hat nicht die gleiche Funktion wie der ABST 604 !

Der von 3T ist kein Dämmerungschalter in dem sinne wie der 604.

Somit wäre die Frage "warum nicht den ABST 604 " eigendlich beantwortet ;)

Ausserdem sind alle weiteren mit dem Air funktionierenden Sensoren und Aktoren herzlich willkommen
in unserer Smarthomewelt.
BG

Heiko
Benutzeravatar
robi782
Beiträge: 137
Registriert: So 22. Jan 2017, 23:50

Di 23. Apr 2019, 21:11

wobix hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 14:54
spy-1 hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 11:26
Ich persönlich finde die Frage in der Antwort "warum nicht den ABST-604" vollkommen überflüssig.
Das erklärtz sicjh von alleine wenn man sich den 3T Components Lichtsensor mal anschaut.
Sichwort Design!
Wie kann eine Frage überflüssig sein? Wenn "Design" die Antwort ist, ist das ja in Ordnung, aber Fragen wird ja wohl noch erlaubt sein.
Dein Kommentar hingegen ist wirklich überflüssig. Pfff...
Ja, mir ging es um das Design. Korrekt. Und ich finde die Frage etwas unglücklich formuliert aber in Ordnung. Beantwortet hat sie spy-1. Danke dafür. :)

Es wäre toll wenn die Frage jmd beantworten kann. Ggf ja jbmedia? Wenn nicht bin ich gern dazu bereit den zu bestellen und für die Community zu testen. Allerdings werde ich Hilfe bei der Einrichtung brauchen. :)

GreetZ
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 24. Apr 2019, 10:44

Unserer Ansicht nach "sollte" der 3T Sensor vom Light-Manger Air erkannt werden. Es dürfte sich um das selbe Funkprotokoll handeln, welches von Romotec und kompatiblen Produkten (3T etc.) eingesetzt wird und z.B. auch vom Romotec Wind- / Sonnensensor ausgegeben wird. Dies aber ohne Gewähr, da wir diesen Sensor noch nicht getestet haben.

Der ABST-604 ist zwar als Dämmerungssensor deklariert, kann aber aufgrund der einstellbaren Helligkeitsschwelle durchaus als Sonnensensor eingesetzt werden. Die Größe täuscht etwas, der Sensor ist nicht viel größer als eine Streichholzschachtel und kann z.B. auf der Fensterbank platziert werden. Die Batterielaufzeit ist aufgrund der normalen AAA-Batterien länger als die mit Knopfzellen betriebenen Sensoren. Insofern wäre der ABST-604 durchaus eine Alternative.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Mi 24. Apr 2019, 14:51

Heiko hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 16:56
Hallo,

der Sensor von 3T hat nicht die gleiche Funktion wie der ABST 604 !

Der von 3T ist kein Dämmerungschalter in dem sinne wie der 604.

Somit wäre die Frage "warum nicht den ABST 604 " eigendlich beantwortet ;)

Ausserdem sind alle weiteren mit dem Air funktionierenden Sensoren und Aktoren herzlich willkommen
in unserer Smarthomewelt.
Hallo Heiko,
danke für die nette Antwort (keine Ironie)
Wo ist denn der Unterschied der beiden Sensoren? (erst gemeinte Frage, bitte nicht wieder Falsch verstehen)

Gruß Jan

Offtopic:
Ist meine Frage "warum nicht den ABST604" wirklich so falsch zu verstehen gewesen?
Ich meine Schriftliches und Gesprochenes unterscheiden sich schon stark von der Ausdrucksweise, in diesem Fall war es aber tatsächlich eine ganz normale Frage, warum denn nicht "so und so" (ohne jeglichen Vorwurf "bist du doof, nimm doch den eyyyy")
Manchmal wundere ich mich, was Leute in Gelesenes reininterpretieren...
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mi 24. Apr 2019, 16:24

Hallo Jan,
wobix hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 14:51
Hallo Heiko,
danke für die nette Antwort (keine Ironie)
Wo ist denn der Unterschied der beiden Sensoren? (erst gemeinte Frage, bitte nicht wieder Falsch verstehen)
Na wenn ich mir die Beschreibungen dazu durchlese, ist der Abst604 ein einfacher Dämmerungssensor mit ein und aus,
je nach Helligkeit. (Im JB Schop gelesen)

Und der von 3T ist doch lt. Beschreibung (Link oben)für eine Rollosteuerung gedacht die etwas umfangreicher ist, mit extra Funktion.

Vielleicht lese oder verstehe ich das Falsch ?
BG

Heiko
Antworten