Romotec Sonnensensor RSF-SO anlernen

Antworten
grizzly
Beiträge: 88
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:31

Mo 22. Apr 2019, 08:40

Hallo zusammen,

wünsche frohe Ostern.

Ich habe eine Rückfrage zu dem anlernen des RSF-SO Sonnensensor.
Dieser wurde mit Code (...11) bereits als Funkbus-Sender angelernt. Müsste es nicht so sein, dass der Sensor noch einen weiteren Code sendet? Ich hatte in einem anderen Beitrag etwas von einem (...33) Code gelesen..? Ich bekomme keinen (...33) Code angezeigt (weder bei Schatten noch bei Sonne)..

Ich stehe vermutlich auch nur auf dem Schlauch :lol: - könnte mir jemand behilflich sein wie der Sensor angelernt wird und meine Rollos geschaltet werden können.

Vielen Dank
rippo19
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 15:40

Mi 1. Mai 2019, 15:57

Hallo,

ich habe den 3T Sonnensensor im Einsatz und aktuell macht er auch was er soll. Nämlich wenn die Sonne drauf scheint, einen Code an den LM schicken, über den ich dann den/die gewünschten Rolladen schließen kann. Interessanterweise wird der Code im LM als Romotec-Code angezeigt. Vielleicht hilft die Vorgehensweise auch beim Romotec Sonnensensor.

Die Sache ist, das sich der Code, der bei Sonneneinwirkung gesendet wird, über keine Taste am 3T Sensor auslösen lässt. Es ist erforderlich, dass der Sensor der Sonneneinstrahlung ausgesetzt wird, um den Code am LM zu empfangen. Dabei unterscheidet sich der Code bei Sonneneinstrahlung nur durch die letzten beiden Zeichen von dem Code, der beim drücken der UP-Taste am Sensor gesendet wird. Code der Code bei Sonneneinstrahlung = "*33", der Code der UP-Taste = "*11".

Schönen Feiertag noch :-)
Antworten