Air hängt sich auf...

Antworten
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mi 13. Jul 2016, 16:21

Hallo,

habe heute mein Spielzeug bekommen....

Jetz bin ich ein bischen am rumprobieren mit Szenen, habe ich auch ganz gut hinbekommen,

leider hängt sich der LM manchmal auf ???

Die Status LED leuchtet dann gelblich.

Die Szene wird abgearbeitet und danach geht nichts mehr...

Mache ich da was falsch ?

Das Gerät steht jetzt ca 5 Std auf meinem Schreibtisch :-(

Hat da jemand eine Ahnung ?

Gruß Heiko
BG

Heiko
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 13. Jul 2016, 17:20

Gelbe LED bedeutet, dass kein WLAN verhanden ist. Wenn dies sporadisch auftritt, ohne dass am Router etwas verändert wurde, könnte dies auf zu große Entfernung zwischen Router und Light-Manager hindeuten.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mi 13. Jul 2016, 18:44

Hallo,


hmmmm. die Fritzbox ist hinter/unter meinem Schreibtisch an der Wand montiert, der LMA steht
z.Z. noch auf dem Schreibtisch bin ja noch am einrichten, und beobachte immer gespannt die LED an
der Front.

Ach ja, ich konnte den LMA nur wieder erwecken, in dem ich diesen vom Stromnetzt trennte....

Könnte man nicht vielleicht mal ein FAQ aufbauen, wo man leicht Informationen wie diese findet?

Gruß Heiko
BG

Heiko
GROUPGLOBAL
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 16:49

Do 14. Jul 2016, 15:16

Testweise ein anderes Netzteil versuchen!

Hatte vor einiger Zeit das selbe Problem.
Beim auslösen mancher Szenen hatte sich das LMAir aufgehängt und war nur durch trennen der Stromversorgung wieder neu zu starten. Netzteil gewechselt und siehe da, alles klappte prima!

Ein Versuch schadet nicht!
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Do 14. Jul 2016, 23:14

Hmmm... Hallo nochmal,

dann müsste das Netzteil nach ca. 5 Std, betrieb schon defekt sein....

bis jetzt hatte ich diesen Fehler nicht mehr , warum auch immer.... ???

Dafür hatte ich andere mekwürdige erscheinungen, z.B. LED kompl aus, nach Anlernversuch von
IR Signalen...
Habe bis jetzt noch nicht geschafft ein IR signal anzulernen, es werden Signale empfangen, gespeichert,
aber wenn die gesendet werden funzt es nicht....

@ Jb könntet Ihr vielleicht mal die Status LED funktionen irgendwo im FAQ einbauen ?
In der Bedienungsanleitung steht ja nur ein bischen zu dem Thema WPA....

Gruß Heiko
BG

Heiko
Nudge
Beiträge: 27
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 20:03

Sa 23. Jul 2016, 03:03

Heiko hat geschrieben: Dafür hatte ich andere mekwürdige erscheinungen, z.B. LED kompl aus, nach Anlernversuch von
IR Signalen...
Habe bis jetzt noch nicht geschafft ein IR signal anzulernen, es werden Signale empfangen, gespeichert,
aber wenn die gesendet werden funzt es nicht....
Ich hatte ähnliche Probleme. Ich empfehle Dir:

1. Werksreset durchführen und neueste Firmware aufspielen
2.Trenne die Geräte vom Netz bzw. schalte diese per OFF-Schalter aus
3. Lerne die IR-Signale neu ein

Ich habe bemerkt, daß beim Anlernen die AKTIVEN Geräten die IR-Signale nicht korrekt ausgeführt wurden.
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mo 25. Jul 2016, 13:35

Halllo Nudge,


Ich hatte ähnliche Probleme. Ich empfehle Dir:

1. Werksreset durchführen und neueste Firmware aufspielen

Alle Geräte haben die aktuellste Firmware

2.Trenne die Geräte vom Netz bzw. schalte diese per OFF-Schalter aus

Die Originalen FB's funktionieren einwandfrei

3. Lerne die IR-Signale neu ein

Das habe ich schon 100x gemacht, bisher konnte ich nur eine funktion anlernen, die auch funktioniert.
( Lautstärke leiser am Onkyo)( Lauter funktioniert schon nicht)( Beide sind unnötig, war nur zum Testen)

Ich habe bemerkt, daß beim Anlernen die AKTIVEN Geräten die IR-Signale nicht korrekt ausgeführt wurden.

Die Geräte, die ich anlernen möchte, befinden sich beim anlernen nicht im Empfangsbereich.

Die Anlernfunktion ist auch nicht richtig beschrieben, muss man dort so lange drücken,bis
der Balken voll ist, oder solange bis der LMA abstürzt ? oder LED erlischt?
Die Funktion die ich hinbekommen habe, da habe ich nur einmal kurz gedrück, eine halbe Srkunde vielleicht.


Eigendlich brauche ich erst mal nur zwei wichtige Funktionen,

Einschalten des Technisat Satreceiver.
Einschalten des Acer Beamers.

Der Onkyo Receiver wird von dem Technisat über HDMI angesteuert, Eingeschaltet und auf den
entsprechenden Eingang geschaltet. Beim Beamer ist der HDMI Eingang fix eingestellt,
leider hat der Beamer nicht diese Technilink funktion, das dieser sich auch mit einschaltet.

Somit benötige ich "erst mal "nur das Ein u. Ausschaltsignal für den Satreceiver u. das Ein u. Ausschaltsignal
für den Beamer.

Noch lieber wäre mir die Funktion ohne IR also über die Netzwerkfunktion, dann brauche ich
das IR signal nur für ein/aus Beamer.

Aber wo bekommt man diese Netzwerkbefehle her ?
Der Onkyo u. der Technisat lassen sich beide per Android App steuern.

Am coolsten wäre so eine Datenbank, so in der Art wie sie bei den Universalfernbedienungen
vorhanden ist.
Nummer Aussuchen, Befehl aussuchen, Befehl zuordnen und fertg... :shock:
Bei meinem Galaxy S4 funzt das , sogar mit einer kostenlosen App...


Gruß Heiko
BG

Heiko
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

So 7. Aug 2016, 13:33

Hallo zusammen,

Warum gibt es z.B. für die Anlernfunktion von Infrarotsignalen keine vernünftige
detailierte verständliche Anleitung ?????

Ich drehe hier noch am Rad !!!

Was bedeutet z.B das Balkendiagramm bei der Anlernfunktion ?
Was bedeutet rot , gelb und lila ?
Wie ist der optimale Abstand zum Air definiert beim anlernen ?
Wie lang sollte oder muß das Signal sein, welches ich anlernen möchte ?
Warum zeichnet der Air lt. Balkendigramm unterschiedliche Signale an bei dem Versuch
ein und das selbe signal anzulernen ?
Warum lernt der Air das Signal, wenn ich zufällig uber 2 Wandreflektionen das Signal sende,
und wenn ich direkt auf das Gerät halte 100x nicht ?

Warum sendet der Air das angelernte Signal nicht zuverlässig ? ( von ca.10x funktioniert es nur ca. 6x)

Bin ich zu blöd oder der Air ???

Wie schon geschrieben, ich habe ein Samsung Galaxy S4, das hat ein Infrarotsender integriert,
die LED die aus dem Gehäue heraussendet ist nicht mal 1mm groß !!!
Mit einer kostenlosen App funktionieren diese befehle einwandfrei.

Der Air hat 2 "große" IR Dioden eingebaut. (Man kann dieses mit einer Digital oder Handycam
sichtbar machen, wenn diese senden) und es funzt sehr schlecht !!!

Ich teste dabei unter gleichen Bedingungen, also die Original FB oder das Handy sendet
ein Sgnal aus der gleichen Position wie der Air und es funktioniert, also sichtkontakt ist da.
Nur das angelernte Signnal im Air funktioniert nicht.

JUnd Ja ich habe die aktuelle Software und Firmware gerade nocheinmal installiert.

Gruß Heiko

PS.
Überhaupt verstehe ich nicht, warum es keine detailierte Anleitung gibt, da könnte man einiges an
an Schreiberei hier sparen.

Edit:
So jetzt hat er sich schon wieder kompl. aufgehangen !!!
Blaue LED leuchtet, ab und zu blinkt sie mal grün.
(Edit:Ok das ist der Intertechno Bewegungsmelder der sendet zum Air)
Der Air ist aber weder per Webinterface und auch nicht vom Airstudio zu erreichen.
Wenn ich in anpinge antwortet er ganz normal.

Schon das Zweite mal heute und einmal gestern.

Reset nur durch Stecker ziehen...

Hilfe, was ist da los ?
Darf man nicht mit dem Airstudio rumspielen, um Scenen / Funktionen zu optimieren ???
Wieviele Endgerte dürfen über das Webinterface gleichzeitig darauf zugreifen ?
Im moment arbeite ich noch mit dem Webinterface des Air.

MFG

Heiko
BG

Heiko
Antworten