Light-Manager Air erkennt keine Funkbus Sender unter V9.0.8

Benutzeravatar
Tekfreak
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Mär 2019, 20:30

Fr 19. Apr 2019, 17:50

Hallo zusammen,

gerade eben wollte ich einen Satz APC3-2300R-Funkstecker einlesen und musste feststellen, daß das nicht funktionierte.

Normalerweise wird unter dem Reiter „Funkbus Sender“ der empfangene Code angezeigt, hier bei mir erscheint da nichts,
obwohl die zugehörigen Steckdosen munter klicken, wenn ich die Tasten drücke - Sender funktioniert also…

In der „Aktorenverwaltung -> Trust“ wird der empfangene Code normalerweise im Feld „Hex Format“ angezeigt und der Autor
kann so sofort zugefügt werden, aber auch hier keine Reaktion…

Selbst das Lernen eines Signals unter „IR - Funk - LAN“ funktioniert nicht, es wird kein 433MHz-Signal erkannt.
Ich habe mehrere verschiedene 433MHz-Sender ausprobiert - nichts geht.

Ich habe dann ein „Downgrade“ auf V8.5.1 gemacht und die Firmware 8.0 auf den LMAir gezogen - und siehe da, alles geht wie es soll!

Also flugs wieder auf V9.0.8 mit Firmware 8.3 gewechselt, in der Hoffnung, daß alles wieder gut ist, aber nix da, wieder die gleichen
Probleme, wie zuvor… :(

Ich habe sogar die V9.0.8 nochmal neu runter geladen, um eine defekte Datei auszuschliessen, nichts hilft!

Nach gefühlt 30 Mal Up- u. Down-Grade kann ich mit Gewissheit sagen:

Mit V8.5.1 + Firm 8.0 funktioniert das Erkennen von Funksignalen einwandfrei,

mit V9.0.8 + Firm 8.3 werden keine Funksignale erkannt.

Ein Besser 5-Kanal-Funkthermometer wird von beiden Konfigurationen korrekt erkannt und angezeigt.
Auch das Ausführen vor Szenen funktioniert unter beiden Konfigurationen.


Kann es sein, daß mein LMAir defekt ist? Außer mir scheint ja niemand dieses Problem zu haben, zumindest habe ich hier nichts gefunden.
Gruß, Frank
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Fr 19. Apr 2019, 19:54

Hallo, nicht defekt. Selbes Problem im Fehlerthread geschildert...

Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
Tekfreak
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Mär 2019, 20:30

Fr 19. Apr 2019, 20:28

Schön zu hören, aber warum haben nur wir dieses Problem?

Ich habe hier nur ein sehr überschauberes "Smart-Home"-Setup und stolpere über dieses Problem und andere, die bis auf die
WC-Spülung alles automatisiert und steuerbar haben, fällt das nicht auf??

Kann ich mit irgendwie nicht vorstellen... :?
Gruß, Frank
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 19. Apr 2019, 23:08

Warum willst du eigentlich via Funkbus die Steckdosen schalten? Ich habe einfach einen neuen Aktor mit einen freien Code erstellt, die Steckdose in den lernmodus versetzt und den On Befehl gesendet. Sollte doch so auch funktionieren.

oder du erstellst alles über Funkbus mit der alten Version, speicherst sie und installierst dann die 9er. Wäre ein workaround zwischenzeitlich.
Peter
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Sa 20. Apr 2019, 11:03

Hallo Peter,

es betrifft ja nicht nur die Empfänger, sondern auch die Sender. Klar kann man einen Aktor mit einem freien Code anlernen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache...

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 20. Apr 2019, 15:13

verstehe ;)
Peter
Nordmann
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 13:43
Wohnort: Gelting

Sa 20. Apr 2019, 20:34

Ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal.

siehe viewtopic.php?f=4&t=3362
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

So 21. Apr 2019, 10:21

Guten Morgen,

ich nutze meine Hardware unverändert seit ich damals auch dieses Problem mit dem Netzteil hatte. Ich bekam damals zum Tausch ein neues von JB, mit dem dann alles funktionierte.. Den letzten Sender habe ich noch vor 6 Wochen angelernt. Bin jetzt auch kurz zurück auf die 8 und es funktioniert ohne Probleme. Definitiv also ein Bug in der Version...

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
Tekfreak
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Mär 2019, 20:30

So 21. Apr 2019, 13:48

Moin zusammen und frohe Ostern!

Also die Stromversorgung ist es definitiv nicht.

Ich habe verschiedene Netzteil / USB-Kabel - Kombinationen ausprobiert.
Selbst das Netzteil, mit dem ich einen Raspberry pi 3 b+ mit 7"-Display betreibe, hat nichts an der Situation geändert.

Dieses Netzteil ist SEHR leistungsstark und ist das einzige, mit dem ich dem Pi das
"Meckern über zu geringe Spannungsversorgung" abgewöhnen konnte.

Habe dann V9 , V9.0.3 u. V9.0.6 (mehr habe ich leider nicht) jeweils mit der zugehörigen Firmware ausprobiert,
KEINE war der Lage, Funkbussignale zu erkennen. Weder unter dem Reiter "Funkbus Sender", noch unter
"Aktorenverwaltung -> Trust -> HEX Format".

Nur mit der guten alten V8.5.1- Firmware 8.0 läuft alles wie's soll.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß es anfangs mit einer V9-Version (weiß leider nicht mehr welche) funktioniert hat...
Gruß, Frank
Pim
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Mär 2016, 11:56

Mi 18. Mär 2020, 16:09

Hallo Frank,

Ich habe jetzt das änliche Problem. Ich kann keine Gira Funkbus Sender mehr lernen nach eine Update.

Ich möchte gern testen ob Version 8.5.1 das Problem löscht.
Die kann ich downloaden, aber nicht die passende Firmware.

Haben Sie die vielleicht zum downloaden ?

Grüsse,

Pim
(aus die Niederlande)
Antworten