Integration Dreamscreen

grizzly
Beiträge: 88
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:31

Do 25. Apr 2019, 12:20

grizzly hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 11:19
2712 hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 07:56
Hier ist ein fertiges python Script https://github.com/genesisfactor/DreamScreenCommander
Alles, was noch gemacht werden muss ist die IP des DreamScreen ins Script eintragen.
Das habe ich mal auf meinem PI installiert, und damit sollte es ziemlich einfach werden das mit der HA-Bridge
zu steuern, da auf dem PI eh schon Python läuft. Melde mich mit Ergebnissen zurück sobald diese vorliegen :)
Moin!
ich habe zwar einen PI, der wurde mir jedoch eingerichtet. Könntest du mir sagen wie das ganze bewerkstelligt wird mit der Installation?
Wäre über diesen Umweg eine Steuerung über den LM Air möglich??
Moin!

Installation auf dem PI habe ich selbst hinbekommen. läuft soweit auch... Steuerung über die python Befehle am PI funktionieren.
Nun ist die Frage, WIE bekommt man die Steuerung über den LM Air / Logitech Harmony eingerichtet?!
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 26. Apr 2019, 14:49

Sorry für den gerade gelöschten Beitrag....hatte die Frage falsch gelesen....
Ich gehe mal davon aus, dass auf dem PI auch eine HA-Bridge läuft und mind. ein Bridge Device für den Dreamscreen angelegt ist.
Im Air einen Lan Aktor anlegen.
Unter "Taste 1" (EIN) "konfigurieren" "Put" auswählen
in die Url Zeile folgendes eingeben:
IP der HA-Bridge:Port/api/user der ha-bridge/lights/ID des Bridge Devices/state

Bei Daten habe ich dann folgendes drin:

{
"on": true

}

Bei Taste 2 (aus) genauso vorgehen, nur gibst du statt "true" "false" ein, das sollte es gewesen sein.

Achtung, nach der Änderung der Konfiguration jeder Taste, auf "Aktualisieren klicken, und dann mit "ok" bestätigen.

Auf der Harmony siehst du ja die von dir angelegten Bridge Devices auch. Die kannst du jetzt über die Harmony app den Haussteuerungstasten der Harmony zuweisen, wenn gewollt.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
grizzly
Beiträge: 88
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:31

Fr 26. Apr 2019, 22:04

Update:

Es funktioniert!

Wie schon geschrieben muss das DreamScreenComander Script und HA-Bridge auf dem PI gemäß den Vorgaben installiert werden.
Anschließend muss in der HA Bridge das DreamScreen als Bridge Device eingerichtet werden. Unter Target Item wird der Pfad zum Python Script (DreamScreenComander.py) mit dem jew. Schaltbefehl des DreamScreenComander hinterlegt Bsp: "DreamScreenComander.py -m 0" für AUS. Dann erfolgt die Zuordnung im LM Air als LAN Aktor "PUT" (IP des PI mit Port des Python Script (Standard 80).
Die Daten die im Aktor hinterlegt werden, werden bei dem betätigen der Funktion in der HA Bridge angezeigt und können entsprechend im Aktor übernommen werden! für die Schaltung an ist der Befehl "{"on": true}" und für aus der Befehlt {"on": false} zu verwenden..

Auch scheint es nur möglich zu sein, je Bridge Device 2 Befehle zu hinterlegen - mehrere Funktionen scheinen nicht zu funktionieren bzw. steuerbar zu sein...Sollte jemand eine Idee für das "dimmen" haben, gern eine Info hinterlassen!

Einziges Manko, bei mir reagiert ab und zu die Schaltfunktion nicht, evtl. gibt es hier noch eine Einstellung in der HA Bridge mit der man dies noch optimieren kann... Wenn jemand eine Idee hat, gern melden!

Hoffe hiermit geholfen zu haben ;)
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Sa 27. Apr 2019, 13:40

Auch scheint es nur möglich zu sein, je Bridge Device 2 Befehle zu hinterlegen - mehrere Funktionen scheinen nicht zu funktionieren bzw. steuerbar zu sein...
Hier muss lt. Dereamscreen Forum eine Pause hinterlegt werden von mind. 10ms zwischen den Befehlen, gibt ein Feld in der HA-Bridge dafür....
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Horus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 10:53

Sa 27. Apr 2019, 19:08

Gibts eine Möglichkeit dass ganze ohne einen PI zu lösen oder muss ich den haben um den DS anzusteuern?
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

So 28. Apr 2019, 08:17

PI ist nicht Voraussetzung, aber bietet sich halt an. Es muss ein Rechner sein, der 24/7 läuft. Darauf muss dann Python und die HA-Bridge laufen..
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Horus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 10:53

Mo 29. Apr 2019, 11:21

Okay werde mir dann doch einen PI zulegen. Welche Version/Gen des PI sollte ich nehmen damit ich gut aufgestellt bin?
grizzly
Beiträge: 88
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:31

Mo 29. Apr 2019, 11:23

Horus hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 11:21
Okay werde mir dann doch einen PI zulegen. Welche Version/Gen des PI sollte ich nehmen damit ich gut aufgestellt bin?
Ich habe den 3er damit macht man nichts verkehrt
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 3. Mai 2019, 13:07

Auch scheint es nur möglich zu sein, je Bridge Device 2 Befehle zu hinterlegen - mehrere Funktionen scheinen nicht zu funktionieren bzw. steuerbar zu sein
So, auch das habe ich hinbekommen...mit Pausen hatte ich keinen Erfolg...aber: das gleiche Script mit anderem Namen im gleichen Ordner nochmal hinterlegen, z. B. Szene.py, und den zweiten Befehl auf das zweite Script schicken, und schon geht auch das, ist nicht sonderlich schön, funktioniert aber...

Dimmen geht bei mir auch mit zum Beispiel -b 50 (für 50%)
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten