Xiaomi Mi Robot (1. Generation)

Antworten
Bender
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 09:40

Sa 13. Apr 2019, 09:53

Hallo,
ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich würde gern meinen Xiaomi Mi Robot Staubsaugerroboter mit dem Lightmanager Air via Netzwerkbefehl ansteuern und dann mit Alexa verknüpfen. Die vorhandene Alexa Skill unterstützt leider nur die 2. Generation. Laut Recherche funktioniert es via Google Home oder über iOBroker. Demzufolge sollte es technisch möglich sein. Ich möchte eigentlich auch nur einen "Start-Befehl" via Alexa geben können. Ich habe bereits den Token des Roboters ausgelesen; habe auch WireShark auf dem PC laufen und kann den Befehl, welchen ich via (Android) App absetze zum Starten des Roboters auslesen. Leider bekomme ich nicht zusammengepuzzelt wie die korrekte Syntax ist und wo ich den Token platziere.
Es sollte über den Netzwerkreiter bei den Aktoren gehen. hier bin ich mir aber auch nicht sicher, ob ich hier "Put" oder "TCP" angeben muss.
Kann mir hier jemand Rat geben?

Viele Grüße!

PS:
Diese Seite von Google gibt noch wichtige Infos zu den Befehlen mit denen der Roboter angesteuert werden kann:
https://www.home-assistant.io/component ... aomi_miio/
dwang
Beiträge: 26
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 18:12

So 11. Apr 2021, 12:44

Google home ist kein Home assistant.
Home assistant ist ein domotica software auf ein raspberry pi

# JBmedia
Komt er ondersteuning voor Home assistent?
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

So 11. Apr 2021, 15:10

Wenn der Saugbot von IFTTT unterstützt wird, könnte es mit dem Umweg klappen.

1. IFTTT -> anmelden & steuerbar machen
2. Szene auf Lightmanager -> Alexa Befehl
3. in der Alexa APP Routine zwischen Lightmanager & IFTTT herstellen

So habe ich zumindest meinen Boschmäher über den Lightmanager steuerbar bekommen. Das Nadelöhr ist die IFTTT Unterstützung.

Gruß
daba
Antworten