V9.05 - Fehler in der Zeitsteuerung, 433 MHZ anlernen und WLAN Verbindung

Antworten
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Do 11. Apr 2019, 09:01

1. Ich habe, glaube ich, einen Fehler in der Zeitsteuerung gefunden.
Ich habe einige Szenen die über die Zeitsteuerungsfunktion "Abenddämmerung" gesteuert werden.
In zwei davon habe ich eine Zeitkorrektur von jeweils -15 Minuten gesetzt.
Die Astrofunktion ist nicht berührt, bzw. geändert worden.

Nun werden genau diese Szenen mit der manuellen Zeitkorrektur genau zweimal ausgeführt.
Nämlich zu "regulären" Dämmerungszeit (aus den Einstellung des LM-Air) und zusätzlich eben diese 15 Minuten früher.
Nehme ich die Zeitkorrektur raus, bzw. setzte sie auf Null, funktioniert es.

Ich merke das, da ich z.B. einen Rollladen als Sichtschutz nur auf eine bestimmte Position fahre. Da fährt er dann beim ersten mal hin und beim zweiten die eakte Dauer noch einmal.

2. Zusätzlich möchte ich anmerken, dass trotz mehrmaligem Rücksetzen und Neukonfigurierens des LM-Air die Steuerung meiner angelernten 433 MHZ Aktoren (OASE) kaum bis gar nicht mehr funktioniert. Das Anlernen ist auch nicht mehr möglich.
Siehe meinen Post irtümlich mit V6.01 - Lernfunktion 433 MHz ohne Funktion
überschrieben.

3. Weiterhin kann ich den LMAir nur noch per WPS mit meinem Router verbinden. Die Verbindung über das Web-Interface ist nicht mehr möglich, bzw. es komm keine Verbindung zustande.
alexm
Beiträge: 17
Registriert: Do 30. Aug 2018, 16:05

Do 11. Apr 2019, 11:25

zu 3.) Das WLAN-Anmelde-Problem hatte ich auch unter V9. Bei mir ging zudem auch das WPS nicht.
Was aber funktioniert hat: Den Router bzw. die SSID nicht via den vorgegebenen Radio-Buttons auswählen sondern unter der Option "Anderes:" die SSID des Router eingeben. Kann aber nicht sagen, ob das Problem unter 9.0.5 auch noch existiert (war froh, dass ich den Extender wieder im Netz hatte).
3xLM-Air, Harmony Elite, HUE, FS20, CoCo, Trust, Intertechno, LD382, Shelly, Rauchmelder Nemaxx HW-2, Temperatursensoren, Alexa, Yamaha MusicCast, Foscam
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Do 11. Apr 2019, 12:04

spy-1 hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 09:01

3. Weiterhin kann ich den LMAir nur noch per WPS mit meinem Router verbinden. Die Verbindung über das Web-Interface ist nicht mehr möglich, bzw. es komm keine Verbindung zustande.
alexm hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 11:25
zu 3.) Das WLAN-Anmelde-Problem hatte ich auch unter V9. Bei mir ging zudem auch das WPS nicht.
Was aber funktioniert hat: Den Router bzw. die SSID nicht via den vorgegebenen Radio-Buttons auswählen sondern unter der Option "Anderes:" die SSID des Router eingeben. Kann aber nicht sagen, ob das Problem unter 9.0.5 auch noch existiert (war froh, dass ich den Extender wieder im Netz hatte).
Das gleiche Problem hatte ich auch. Anmeldung nicht möglich unter den gefundenen Netzwerken. 2 verschiedene Router getestet (unterschiedliche SSID).
LM blinkt 6x grün 1x rot
Erst nach manueller Eingabe der SSID unter "Andere" hat es sofort funktioniert.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 11. Apr 2019, 15:48

Danke für das Feedback. Das Problem bzgl. der WLAN Anmeldung per Web-Interface wurde mit airStudio 9.0.6 behoben.

Bzgl. der Lernfunktion auf 433 MHz konnten wir keinen Fehler entdecken. Um einige neue Aktoren Familien wie z.B. Livolo zu unterstützen, haben wir in 9.0.6 die Lernfunktion allerdings nochmal von der Präzision her verdoppelt. Die Signale werden nun im 25 µs Raster abgetastet, was extrem genau ist. Damit sollte sich nun praktisch alles anlernen lassen, was nicht verschlüsselt ist.

Bei der Astrofunktion wurde bisher kein Fehler gefunden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Eispick0815
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Apr 2019, 21:29

Sa 13. Apr 2019, 09:32

433 MHz geht bei mir auch nicht.
Der LM scheint ein Signal der FB zu empfangen , da die rote LED kurz nach senden ausgeht , allerdings ist im Airstudio nichts erkennbar.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 13. Apr 2019, 12:50

Der Lernvorgang kann über die Taste "Erneut lernen" neu gestartet werden. Die LED leuchtet dann wieder rot. Sollte diese direkt wieder ausgehen, scheint eine Störquelle in direkter Nähe des Light-Managers zu sein. Bitte darauf achten, dass ein Mindestabstand von ca. 50 cm zu Routern, Alexa, Harmony Hub etc. eingehalten wird.

Im Lernmodus ist die Empfindlichkeit des Funkempfangs aus Sicherheitsgründen reduziert. D.h. zum Anlernen sollte die Fernbedienung nicht weiter als ca. 5 m vom Light-Manager entfernt sein.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Eispick0815
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Apr 2019, 21:29

So 14. Apr 2019, 10:06

ok , alles so versucht . Leider ohne Erfolg.

Jetzt ist noch ein weiteres Problem hinzugekommen.

Wenn ich Schalter über Alexa oder Webinterface starten möchte geht gar nichts. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung und im Webinterface leuchten die grünen Punkte.

Gehe ich in AirStudio 9 und gehe auf Testen funktioniert es.
Antworten