Anpassungen Version 9

caprez95
Beiträge: 33
Registriert: Do 8. Feb 2018, 10:34
Wohnort: Schweiz

Mi 10. Apr 2019, 16:26

Hallo

Ich würde hier gerne einen Änderungswunsch anbringen:

Ich habe auf dem Lightmanager einen Aktor erstellt, welcher meinen PC per WOL einschaltet und mithilfe einer aufgerufenen PHP-Datei (GET-Befehl) den PC wieder herunterfährt.

Damit ich weiss, ob der PC ein- oder ausgeschaltet ist, habe ich zwei Batch-Dateien erstellt, welche einen Marker per HTTP-Request ein- oder ausschaltet. Die "ON"-Batchdatei wird beim Windowsstart ausgefüht und schaltet den Marker ein, die "OFF"-Batchdatei wird beim herunterfahren ausgeführt und schaltet den Marker wieder aus.
Damit ich diesen Marker auf der Weboberfläche sehe, habe ich ihn mit dem PC-Aktor verknüpft.

Das Problem ist, dass wenn ich den PC ON-Befehl sende, sich der damit verknüpfte Marker automatisch einschaltet.
Der Marker soll sich allerdings erst einschalten, wenn er den Request-Befehl vom PC bekommt.

Bei der Version 8 habe ich dies so gelöst, dass sich beim ON-Befehl der Marker ausschaltet (Marker bleibt also unverändert da der Marker ja bereits aus ist) und beim OFF-Befehl einschaltet.
PC_Marker.PNG
PC_Marker.PNG (9.87 KiB) 13829 mal betrachtet
Ich würde mir in der Version 9 wünschen, dass man selbst bestimmen kann, ob sich der Marker einschaltet, ausschaltet oder gar nicht geschaltet wird (Status wird in WebUI angezeigt, aber von extern geschaltet).
Und dies bei den LAN-Befehlen sowohl für den ersten, wie auch für den zweiten Befehl.

Wäre mega froh, wenn dies in der Version 9 dazukommt.

Vielen Dank und eine schöne Woche
caprez95
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 10. Apr 2019, 18:24

Es spricht doch nichts dagegen, den Marker vom Light-Manager schalten zu lassen und als Bestätigung zusätzlich über die Szenen zu schalten. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, den Marker nicht mit dem Aktor zu verknüpfen und lediglich im Marker-Bereich anzuzeigen.

Eine dritte Möglichkeit, die allerdings erst implementiert werden müsste, wäre die Option, einen Szene mit einem Marker so zu verknüpfen, dass dessen Status als Hintergrundfarbe im Web-Interface genutzt wird. Also so, wie es bei Aktoren auch schon der Fall ist. Bei einer Szene hätte man dann alle Freiheiten, was mit dem Marker geschieht. Das würde mehr Sinn machen, als die Marker-Automatik zu "verkomplizieren".
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

caprez95
Beiträge: 33
Registriert: Do 8. Feb 2018, 10:34
Wohnort: Schweiz

Do 11. Apr 2019, 08:15

Ich möchte ja mit dem Marker anzeigen, ob der PC hochgefahren ist oder nicht. Wenn der Marker über den Lightmanager geschaltet wird, wird der Marker bereits beim senden des Befehls eingeschaltet. Der Marker soll allerdings erst eingeschaltet werden, wenn der PC hochgefahren und bereit ist.
Und falls der PC mal gar nicht hochfährt, würde der Marker trotzdem eingeschaltet werden ohne das der PC läuft.

Wenn ich den Marker nicht mit dem Aktor verknüpfe, wird er nicht als Hintergrund des Aktors angezeigt. Das soll aber schon so sein.

Die Marker mit der Szene zu verknüpfen wäre auch eine gute Option. Wäre super, wenn ihr das auch noch implementieren könntet.

Aber in der Version 8 konnte man ja bereits wählen, ob der Marker ein- oder ausgeschaltet wurde. Da müsste man ja lediglich noch die Möglichkeit hinzufügen, dass der Marker weder ein- noch ausgeschaltet wird.
In der Version 9 ist diese Option leider ganz verschwunden.

Wäre das denn ein grosser Aufwand, dies in der Version 9 wieder hinzuzufügen?

Gruss caprez95
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Fr 12. Apr 2019, 09:19

Moin,

Ich hätte das jetzt so gelöst, dass ich zwei Szenen erstellen würde, die nur den Marker betreffen und diesen gar nicht mit dem Aktor WOL verknüpft. Die Batch ON schickt die Szene ON an den Marker, OFF entsprechend. Die beiden Szenen würde ich unsichtbar machen und somit stören die auch nicht.

Jetzt aber... Das Ganze gefällt mir... Würde ich auch gerne machen... Kannst Du nicht mal die beiden Batches hier veröffentlichen? Wäre super...

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
caprez95
Beiträge: 33
Registriert: Do 8. Feb 2018, 10:34
Wohnort: Schweiz

Fr 12. Apr 2019, 16:41

Hallo Uwe

Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, wie du das meinst, mit den zwei Szenen.
Aber ich muss ja den Marker mit dem Aktor verknüpfen, da sonst der Status im WebUI nicht neben dem Aktor angezeigt wird.

Ja klar, die Batchdateien sind ziemlich simpel:

Marker PC ON Batch:
curl -u USER:PW http://IP-ADRESSE/control?scene=**

Marker PC OFF Batch:
curl -u USER:PW http://IP-ADRESSE/control?scene=**

Folgendes mit deinen Daten ersetzen:
USER: Benutzername das LMAir
PW: Passwort des LMAir
IP-ADRESSE: IP-Adresse des LMAir
** : Hier die Szenen-Nummer eintragen, die den entsprechenden Marker ein- oder ausschaltet.

Diese Batchdateien habe ich dann in den Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) unter Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts jeweils unter starten und herunterfahren verlinkt.
Somit werden die Batchdateien bei Starten bzw. beim Herunterfahren automatisch ausgeführt.

Um den PC einzuschalten nutze ich WOL.
Das Herunterfahren ist etwas komplizierter:

Ich habe den EasyPHP Webserver auf dem PC installiert:
https://www.easyphp.org/easyphp-webserver.php

Im Dashboard muss dann der HTTP Server konfiguriert (IP-Adresse und Port) und gestartet werden.

Dann habe ich einen Ordner "Remote Control" auf dem PC erstellt und darin befindet sich eine PHP-Datei "Shutdown.php" mit folgendem Inhalt:

<?php
exec('cmd.exe /c "shutdown -s -t 0"');
?>

Dann kann man den Ordner "Remote Control" mit dem HTTP Server "verknüpfen" (Document Root) und die PHP-Datei per LMAir mit folgendem Befehl aufrufen:

Aktor erstellen -> Netzwerk -> GET

IP-ADRESSE:PORT/Shutdown.php

Folgendes mit deinen Daten ersetzen:
IP-ADRESSE: IP-Adresse von deinem HTTP Server
PORT: Definierter Port von dem HTTP Server

Wenn du dann diese PHP-Datei mit dem LMAir aufrufst, sollte dein PC Herunterfahren.

Ich hoffe ich konnte dies einigermassen verständlich rüberbringen :D
Ansonsten kannst du gerne wieder fragen.

Gruss caprez95
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Fr 12. Apr 2019, 20:42

Hei..

Erstmal vielen Dank...

Das mit der Aktoranzeige hab ich übersehen. Sorry. Ich habe einzig eine WOL Szene zum Wecken des Servers, der dann selbstständig per Lightsout wieder in den Standby fährt, wenn kein Client läuft, oder kein Remotezugriff stattfindet. Das Ganze hab ich auch nur gemacht, weil meine Fritzbox den WOL Befehl aus dem WAN nicht durchlässt.

Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Fr 12. Apr 2019, 21:13

Hallo,

für mich funktionier folgende Konfi:

1. Aktor Server ein mit WOL verknüpft mit Marker 30 in der Aktorenverwaltung SERVER EIN - ON

Damit kann im Web den Server einschalten und der Tab wird rot

2. Szene mit dem Befehl Marker 30 ein als Ziel des Requests der Batch ON (Der Tab vom Aktor wird rot)
3. Szene mit dem Befehl Marker 30 off als Ziel des Requests der Batch OFF (Der Tab vom Aktor wird grau)

die beiden Szenen werden nicht im Web angezeigt.

Habs grad getestet und es funktioniert.

Gruß Uwe
Server.jpg
Server.jpg (326.19 KiB) 13549 mal betrachtet
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
caprez95
Beiträge: 33
Registriert: Do 8. Feb 2018, 10:34
Wohnort: Schweiz

Sa 13. Apr 2019, 10:59

Hallo Uwe

Ja genau so habe ich das ja.
Aber wenn du ja den Aktor WOL einschaltest, wird der damit verknüpfte Marker 30 ebenfalls eingeschaltet, unabhängig davon ob der PC die ON-Batchdatei bereits ausgeführt hat oder nicht. Und das ist mein Problem.

Der Marker soll mit dem Aktor verknüpft sein, ohne das er vom Aktor eingeschaltet wird.
Der Marker soll aus bleiben, bis der PC die ON-Batchdatei ausführt.

Verstehst du was ich meine?

Gruss caprez95
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Sa 13. Apr 2019, 11:48

Hallo,

ja klar... Ich habe zwei Aktoren und drei Szenen angelegt:

Aktor 1: Server wecken, Server MAC, Marker SERVER EIN, sichtbar im Web (Hier wird der Zustand der gesendet Batch angezeigt)
Aktor 2: Server WOL, Server MAC, kein Marker, im Web verborgen

Szene 1, sichtbar, Aktor 2 (mit dieser Szene wecke ich ohne den Marker zu ändern)
Szene 2, Marker SERVER EIN on (Ziel der Batch on)
Szene 3: Marker SERVER EIN aus (Ziel der Batch off)

Ich muss dann zwar über eine Szene wecken, kann aber auch über den Aktor wecken,

Klar, ich muss meinen Server nicht in den Standby fahren, das macht bei mir Lightsout, aber ich denke das ist jetzt auch kein großes Problem... Ich werde mich mal daran versuchen...

Klappt einwandfrei...

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
Tekfreak
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Mär 2019, 20:30

Sa 13. Apr 2019, 17:43

Mal 'ne dumme Frage, wie schicke ich mit Ver.9 ein WOL?

In 8.5 konnte man das ja anwählen, in Ver.9 unter "IR - Funk - LAn" gibt's das Feld nicht mehr...
Gruß, Frank
Antworten