Alexa Türklingel Funktion

WVI
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Okt 2017, 19:23

Mo 8. Apr 2019, 21:21

Hallo,
ich bekomme die Alexa Türklingel Funktion nicht zum laufen.
Nach dem Update am Wochenende wollte ich die neue Funktion gleich ausprobieren.
Der LMA sendet auch (LED wird rot) aber Alexa reagiert nicht.
Da in der Community am Sonntag noch über mögliche Fehler diskutiert wurde, habe ich den Montag noch abgewartet und heute die V9.02 installiert.
Der Tip von jbmedia den Skill zu deaktivieren und wieder zu aktivieren habe ich mehrfach versucht.
Das Gerät habe ich auch schon mehrfach gelöscht, immer neu suchen lassen, aktiviert, deaktiviert.
Das Problem bleibt bestehen, der LMA sendet aber Alexa reagiert nicht.
Was habe ich übersehen? Muss ich noch einen Skill installieren?

Hier zwei Screenshots, meine Türklingel heißt da Aktor 1
9B3037C2-1BDB-4AB7-AC0E-F6925B32C699.jpeg
9B3037C2-1BDB-4AB7-AC0E-F6925B32C699.jpeg (241.41 KiB) 13267 mal betrachtet
C67627CA-B08F-44CA-8A08-C6F586818534.png
C67627CA-B08F-44CA-8A08-C6F586818534.png (107.09 KiB) 13267 mal betrachtet
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 8. Apr 2019, 23:17

Du hast nicht erwähnt dass du die Daten nach dem Update erneut an den air übertragen hast.
falls das nicht passiert ist, könnte das der Fehler sein.

bei mir jedenfalls hat es sofort geklappt.
ich hab aber eine Routine erstellt und dort das Wort "test" ansagen lassen sobald jemand klingelt.
Peter
WVI
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Okt 2017, 19:23

Di 9. Apr 2019, 07:56

Danke Peter für die schnelle Antwort,

natürlich habe ich auch immer wieder übertragen, bei jedem Löschen und auch bei jedem neuen an legen.
Ich habe jetzt auch eine Routine angelegt und auch "sage Test" als Aktion eingetragen.
Es tut nicht :(
Kliwi2011
Beiträge: 25
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 22:48

Di 9. Apr 2019, 08:27

Hallo,
Starte den JB Skill in Alexa neu das hat bei mir geholfen.

MfG Guido
WVI
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Okt 2017, 19:23

Di 9. Apr 2019, 10:09

Danke Guido, auf diese Lösung hätte ich auch selbst kommen können.
Es funktioniert :D :D :D :D :D :D :D
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Di 9. Apr 2019, 12:05

Hallo,
wenn ich die Türklingelfunktion über eine Routine mit eigenem Text benutzen möchte, muss ich dann für jedes Echo-Gerät eine eigene Routine anlegen?
Es funktioniert immer nur der jeweils in der Routine ausgewählte Echo. Die Auswahl mehrerer Geräte ist offensichtlich nicht möglich, oder übersehe ich da etwas?
Danke für die Hilfe.
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 9. Apr 2019, 12:33

Ich hatte bei der Routine nur eine alexa ausgewählt. Dennoch haben beide gesprochen... keine Ahnung warum.
war aber nur ein test. Ich benötige die Funktion derweil nicht.

am besten einfach probieren
Peter
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Di 9. Apr 2019, 12:39

Danke @Peter für die schnelle Antwort. Ich kann aber offensichtlich auch nur immer einen Echo auswählen und habe auch noch nicht herausgefunden, wie man gleichzeitig mehrere Geräte aktivieren kann.
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 9. Apr 2019, 12:52

Habe auch nur gesehen, das man ein Gerät auswählen kann.
Habe einfach eine 2. Routine erstellt und das 2. Gerät angesprochen.
Ist zwar auch nicht besonders schön, aber glaube anderes wird es nicht gehen
Homer74
Beiträge: 55
Registriert: Do 19. Jan 2017, 17:55

Di 9. Apr 2019, 19:36

enno50 hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 12:05
Hallo,
wenn ich die Türklingelfunktion über eine Routine mit eigenem Text benutzen möchte, muss ich dann für jedes Echo-Gerät eine eigene Routine anlegen?
Es funktioniert immer nur der jeweils in der Routine ausgewählte Echo. Die Auswahl mehrerer Geräte ist offensichtlich nicht möglich, oder übersehe ich da etwas?
Danke für die Hilfe.
Ich habe aus meinen 2 Echo Dots eine Lautsprechergruppe "Wohnung" in der Alexa App erstellt. In der Routine kann ich dann diese Gruppe auswählen und die Sprachausgabe erfolgt auf beiden Dots.
Antworten