Fehler in AirStudio 9

Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

So 9. Jun 2019, 00:14

Hab heute meine Rauchmelder mal wieder durch getestet. Als erstes gingen gar keine Mails mehr, erst als ich den Absender geändert habe auf lightman@jbmedia.de ging es überhaupt wieder.

Hätte ich nicht meinen eigenen Server und könnte die Logs sehen, hätte man echt Probleme. Wann wurde das von bridge@Jbmedia.de zum neuen geändert?

Und beim Versender der Rauchmelder Mails kommt nur die Alarm Email an. Die Normale nicht. Hier müsste auch noch nachgessert werden.

Habt ihr den Bug mit nach der
Zusammenfassung von Szenen beseht noch im Hinterkopf?
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

So 9. Jun 2019, 15:51

Bei mir sind vor ein paar tagen auch mal 2 Rauchmelder losgegangen, fehlalarme und habe auch keine Mails bekommen. Das Mail Problem ist ja eigentlich bekannt ,wurde auf jedenfalls schon irgendwo geschrieben.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

So 9. Jun 2019, 22:28

Hi, kann es sein, dass es noch ein Problem mit den Markern gibt?
Bei mir kann ich Szenen schalten, obwohl notwendige Marker nicht gesetzt sind. Kann das jemand bestätigten?

Auch gewisse Szenen, die automatisch in Abhängigkeit von Uhrzeit und Marker gehen sollten klappen nicht mehr...
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 276
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:27

Mo 10. Jun 2019, 08:36

Vor allem gibt es auch Probleme mit dem beantworten von Fragen im Forum.
Bei einigen schon seit Jahren! :roll:
Bastelbude.... :roll:
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Mo 10. Jun 2019, 11:44

Kamikaze hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 08:36
Vor allem gibt es auch Probleme mit dem beantworten von Fragen im Forum.
Bei einigen schon seit Jahren! :roll:
Das ist kein Bug, das ist ein JBMedia Feature :lol: :P

Naja eigentlich ist es traurig. Es fehlt irgendwie eine Schnittstelle zum Kunden, ob man dafür nun einen Customer Sucess Manager oder ein Product Owner braucht (um einige Buzzwords zu nenen) ist ja erstmal egal. Aber Bugs und die Wünsche der Kunden müssten zu konkreten Aufgaben umgearbeitet werden. Hätte den Vorteil, wenn man dann in Sprints arbeitet, man könnte einen einfachen Forecast zu Features machen und wann sie kommen.

Es gibt so viele Kunden die ihre Hilfe angeboten haben, gerade beim Testen, aber darauf wird nicht eingegangen. Auch gemeldete Bug werden einfach ignoriert oder überlesen, man hat den Eindruck man kann oder möchte mit Kritik sich umgehen oder sich damit beschäftigen. Das Produkt hätte so viel mehr Potenzial, aber es wird im alten Trott weitergemacht.

Ich selbst werde in Zukunft nur noch WLAN fähige Komponenten verbauen. Die Shelly Teile sind dermaßen cool, das ich es zu tiefst bedauere, das es solche Produkte nicht schon vor 2 bis 3 Jahren gab, dann hätte ich bei der Haussanierung nur WLAN fähige Geräte verbaut und einige Dinge anders gemacht.
Mit den Shellies habe ich auch direkt iobroker installiert und damit sind so viele Dinge möglich und mit Blockly so viele Möglichkeiten vorhanden. Genial!
Ob es nun ein Shelly oder andere Geräte mit ESP8266 sind, die Schnittstellen liegen alle offen, man hat immer einen definierten Schaltzustand, braucht daher keine Marker oder ähnliches. Einfach toll! Hab privat noch einige Projekte zu erledigen, aber sollte dann mal Zeit sein, oder Sonntags wetterbedingt keine Sport möglich sein, werde ich meinen ersten iobroker Adapter bauen, um zumindest mal die Temperatur vom LMA in den iobroker zu bekommen. Dann wandert sämtliche Temperaturlogik in den iobroker.

Irgendwann schau ich mir die Konfig XML an, die sollte sich auch parsen lassen. Damit sollte es möglich sein die Aktoren vom LMA auch in den iobroker zu bekommen....

Grüße
Markus
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Mo 10. Jun 2019, 13:26

Du kannst die Aktoren bereits in iobroker bringen, habe ich auch. Marker, tempsensoren... Suche einfach nach lightmanager. Ist zwar etwas umständlich aber geht. Aber ein Adapter wäre Klasse!! :mrgreen:

Ich bin inzwischen auch stark auf iobroker/ VIS und ein Haufen shellys. würde mir trotzdem eine Anbindung des LM wünschen. Der LM wäre dermassen flexibel, aber ich glaube JBMedia möchte die Verbindung nicht...
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Mo 10. Jun 2019, 20:08

Wie hast du sie rein bekommen?

Ich hab keine Lust alle Aktoren mit der entsprechenden URL im iobroker einzutragen. Klar für die ersten Gehversuche gerne, aber dass soll über die XML automatisch gehen, so meine Idee.
Wobei ich persönlich ne JSON Datei praktischer fände, da ich das Format mehr mag. Aber das als Feature request zu stellen wäre vermutlich sinnlos.
Auch so ein Punkt der mich stört. Die weather JSON ist klasse. Bei der params JSON sind die Marker total doof. Statt ne eindeutige ID zu vergeben alles in einer langen Reihe.

Und die Konfiguration ist dann auf einmal ein XML. Wo bleibt da der Standard?
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Mo 10. Jun 2019, 21:38

Bau einen Adapter! :D :D :D

hier ein Script wie ich den LM bediene.
Ich nutze die Marker, welche ebenfalls mit Script vom Air synchronisiert werden.
Mit dem script unten werden die Szenen definiert, welche die Szene ein (Szene 18) und aus (Szene 19) schalten.

Damit habe ich eine DP "javascript.0.lmair.marker.03" der in dem Fall die Szene 19/18 steuert.

Code: Alles auswählen

//schaltet die LW Spots via LM

const idVis = 'javascript.0.lmair.marker.03'; // ID des Datenpunktes, der auf Vis reagiert (false/true)
const idMarker = 'javascript.0.lmair.marker.03';
const request = require('request');
const url = 'http://192.168.10.71/control?key=';
const js = 'system.adapter.javascript.' + instance;

on({id: idVis, change: 'ne', fromNe: js}, function(dp) { // Triggern bei Wertänderung durch Vis
   var key = '19'; // aus
   if(dp.state.val) key = '18'; //ein
   request(url + key, function(error, response, body) {
      if(error) log('Fehler Request Steckdose', 'error');
   });
});
Benutzeravatar
Bart82
Beiträge: 62
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 18:04
Wohnort: Schweiz

Di 11. Jun 2019, 13:00

Seit dem Update laufen meine milight befehle nicht mehr richtig

Manchmal schalten sie manchmal nicht
Light Manager Air und Pro
gesteuert mit:
https://play.google.com/store/apps/deta ... coid&hl=de
chrisjo84
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 19:12

Di 11. Jun 2019, 22:02

Edmotion hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 22:28
Hi, kann es sein, dass es noch ein Problem mit den Markern gibt?
Bei mir kann ich Szenen schalten, obwohl notwendige Marker nicht gesetzt sind. Kann das jemand bestätigten?

Auch gewisse Szenen, die automatisch in Abhängigkeit von Uhrzeit und Marker gehen sollten klappen nicht mehr...
Das ist leider so. Bei mir werden Marker aktiviert, welche gar nicht in Verwendung sind. Teilweise werden auch Marker ignoriert :(
Antworten