Fehler in AirStudio 9

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 25. Apr 2019, 12:58

Grundsätzlich läuft PUT. Wir testen es mit einer HUE Bridge und das funktioniert einwandfrei. Wie sieht denn ein Beispiel PUT aus (URL & Daten), welcher nicht läuft?
Das checke ich sobald Zeit ist mit Wireshark, sollte es am LM liegen melde ich mich mit entspr. Daten zurück.
Der Light-Manager sucht nach einem Neustart automatisch das stärkste WLAN mit der hinterlegten SSID. Es reicht also, den Stecker kurz zu ziehen, um die Verbindung zum entsprechenden Access Point herzustellen.
Das ist bei mir bislang leider nicht der Fall, der Extender wurde mehrmals ausgesteckt, und verbindet sich immer auf das schwächere.
Aber auch das verifiziere ich nochmal.

Trotzdem Danke für die schnellen Antworten. Wenn das bei allen Firmen so gut laufen würde....
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Do 25. Apr 2019, 13:20

meine Bresser gehen auch wieder, nachdem ich die Kanäle umgestellt habe, am thermostat, wurden sie wieder erkannt.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
MI19
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 10:46

Do 25. Apr 2019, 15:48

jbmedia hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 12:37
"Could not bind socket. Adress and Port already in use."
Beim lokalen Update, also Update von Datei, wird ein temporärer FTP-Server gestartet. Dieser läuft auf Port 21. Vermutlich ist auf dem Rechner bereits ein anderer FTP Server aktiv.

Es spielt aber letztlich keine Rolle, ob das Update von Datei oder vom Server bezogen wird. Eventuell wird diese Update-Methode mit der nächsten Version als Standard eingerichtet.
Ja, es läuft auf dem Rechner ein FTP Server auf Port 21 was logischerweise zum Konflikt führt.
In der 9.1 ist jetzt "Vom Server laden" default, was auch immer funktioniert. Passt!

Mit der 9.1 sind die WLAN Verbindungsprobleme behoben. Der LMAir wir sofort gefunden. Anwendung hängt jetzt nicht mehr bzw. kringelt nicht mehr ewig rum.

Was immer noch nicht funktioniert ist das Laden der Einstellungen vom LMAir --> Fehlermeldung "Datei wird nicht gefunden"
Ich habe auch mit msconfig alle Nicht-MS-Dienste deaktiviert und alle Autostart-Anwendungen deaktiviert. Zusätzlich noch ESET Smart Security komplett deinstalliert, Windows Firewall deaktiviert und den Windows eigenen Virenscanner deaktiviert. Ohne Erfolg.

Was verursacht diese Meldung? In der 8er version funktioniert das Laden vom LMAir ohne Probleme.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 25. Apr 2019, 17:34

So, "put" Befehle laufen jetzt, irgendwo hat es mir die Payload zerissen, die war bei sämtlichen "aus Befehlen" weg, zudem auf "get" statt "put".
Könnte auch daran liegen, dass man grundsätzlich nach Eintragen der Payload (Daten) aktualisieren drücken muss, und bestätigen. Zeitweise ist der "Aktualisieren Knopf ausgegraut, in diesem Fall muss man auf einen anderen Aktor gehen, dann wieder zurück, alles nochmal eintragen und wieder aktualisieren, und mit ok bestätigen.

Also ein kleiner "Bug" scheint mir in AirStudio noch vorhanden...und jetzt weiß ich natürlich auch warum der grüne Balken beim Test nicht lief:
keine Daten (Payload), nichts wird gesendet, also kein Balken :ugeek:
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 25. Apr 2019, 18:06

MI19 hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 15:48

Was immer noch nicht funktioniert ist das Laden der Einstellungen vom LMAir --> Fehlermeldung "Datei wird nicht gefunden"
Ich habe auch mit msconfig alle Nicht-MS-Dienste deaktiviert und alle Autostart-Anwendungen deaktiviert. Zusätzlich noch ESET Smart Security komplett deinstalliert, Windows Firewall deaktiviert und den Windows eigenen Virenscanner deaktiviert. Ohne Erfolg.

Was verursacht diese Meldung? In der 8er version funktioniert das Laden vom LMAir ohne Probleme.
also bei mir funktioniert das Laden vom LMAir ohne Probleme. Ein kurzes blinken und alles ist geladen. airStudio 9.1
Peter
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Do 25. Apr 2019, 20:51

Siutsch hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 16:54
Hab noch einen Bug gefunden (9.08), viell. nur optisch.

Ich nutze eine Markise mit Somfy RTS, programmiert als Jalousie R/L.

Dafür habe ich 2 Temperatur-Szenen erstellt in Verb. mit einem Bresser Funk-Thermometer (Kanal 6, also hier 10).

- Außenbereich (Kanal 10) > 31,0 °C
-> Wintergarten Markise Runter
-> Marker 58 (Markise-Wintergarten) AUS (rot)

- Außenbereich (Kanal 10) < 23,0 °C
-> Wintergarten Markise Rauf
-> Marker 58 (Markise-Wintergarten) EIN (grün)

Beim Auswählen der Aktoren der Szene wird unten rechts das Einstellungs-Fenster oft nicht mit geändert, d.h., es bleibt die Anzeige davor, z.B. von einem Marker oder so stehen und wechselt nicht zu den passenden Akto-Einstellungen des ausgewählten Aktors.
Wann dies genau passiert, konnte ich noch nicht genau nachstellen, es hilft dann nur airStudio zu beenden und neu zu starten.

Aber:
Wenn die Aktor-Einstellung korrekt angezeigt wird, dann bei mir immer mir "Rauf", egal, ob ich die Zeile der Szene auswähle, bei der in der Spalte "Befehl" "Runter" steht. Angezeigt wird unten rechts immer nur "Rauf", also bei beiden Szenen.

Auch hier muss es noch einen Anzeige-Bug geben.
Auch mit V9.1 / FW 8.5 ist dieses Problem noch nicht behoben.

Ich warte also auf das nächste Bugfix.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 26. Apr 2019, 00:11

Kann es sein, dass die marker in der cloud der 9.1er version wieder falsch angezeigt werden?
in der lokalen webIF Ansicht ist der marker eingeschaltet, in der cloud ausgeschaltet.
ich denke mal das die Ansicht im lokalen webIF die korrekte ist.
Peter
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 26. Apr 2019, 13:14

Ich hab noch einen:
Diverse "Post" Befehle gehen nur aus AirStudio und dem lokalen WebIF, nicht aus dem Cloud IF, und nicht über Alexa.

Für meinen Bose Soundtouch habe ich diverse Post Befehle eingerichtet. Diese gehen einwandfrei über die Testfunktion von AirStudio, und auch aus dem lokalen WebIF, nicht aber übers Cloud Web IF, oder Alexa.

Geräte werden von Alexa erkannt, sie sagt nachdem Befehl auch ok, aber es passiert nichts.

hier ein Beispiel:
192.168.xxx.xxx:8090/key
<key state='release' sender='Gabbo'>PRESET_2</key>

schaltet den Bose auf Preset Taste 2 und spielt. Wie gesagt, mit Test aus AirStudio, sowie dem lokalen IF, und auch aus Postman funktioniert es einwandfrei.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Tominator
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 16:12

Sa 27. Apr 2019, 16:16

Habe gerade von V9.08 auf 9.1 aktualisiert. IR- und Funk-Aktoren anlernen geht weiterhin nicht. Nach Downgrade auf 8.5.1 funktioniert es wieder einwandfrei.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 27. Apr 2019, 16:31

Wurde auch die Firmware aktualisiert?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten