Fehler in AirStudio 9

Benutzeravatar
Bart82
Beiträge: 62
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 18:04
Wohnort: Schweiz

Sa 22. Jun 2019, 00:13

Noch ein mal probiert und jetzt funktioniert es plötzlich :D
Light Manager Air und Pro
gesteuert mit:
https://play.google.com/store/apps/deta ... coid&hl=de
Chatter
Beiträge: 56
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 22:10

Sa 22. Jun 2019, 10:04

über ddas aistudio 9.2 und nun 9.3 geht immer noch nicht das direkte ansteuern der Aktoren.
Es wird immer nur getoggelt (bei rauf, runter usw...) immer nur toggeln.

Im normalbetrieb (Webinterface oder in Szenen werden die richtigen befehle ausgeführt nur aus airstudio nicht (button "TEST"))
(JUNG/Gira Aktoren)
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Sa 22. Jun 2019, 11:30

Bin ich der einzige, bei dem die Kameras in der cloud nicht gehen ? Gibts doch garnicht :shock: :?
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Digital08
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Mär 2016, 08:35

Sa 22. Jun 2019, 12:47

Bmwfan hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 11:30
Bin ich der einzige, bei dem die Kameras in der cloud nicht gehen ? Gibts doch garnicht :shock: :?
Auch bei mir immer wieder ein Problem.
Im Moment funktioniert die Kamera nur über die lokale IP. Über die Cloud habe ich keine Kamera
Anzeige.
Light-Manager Air mit
Brandmelder, IP-Cam, Philips Hue, Sonos,
Temperatursensor, Diverse Shelly
Dingz-Schalter, Zigfred-Schalter
Logitech Harmony 950

Software: 11.1 / Firmware 11.1 / Hardware 1.0
Full Edition / Premium Zugang
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 22. Jun 2019, 15:03

Wir schauen uns das gerne an. Dazu bräuchten wir die MAC Adresse des Light-Managers (s. airStudio > Hilfe > Systeminformationen). Bitte per PN senden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 22. Jun 2019, 17:53

Vielen Dank für die Zusendung. Die Kameras funktionieren in der Cloud nicht mehr, weil sie mit einer lokalen IP-Adresse hinterlegt sind. Auch in vorherigen Versionen hätte diese Methode nur zuhause, also im heimischen WLAN, funktioniert, nicht jedoch von unterwegs.

Ab airStudio 9.3 wird diese Methode von der Cloud nicht mehr unterstützt. Der Grund ist, dass das Web-Interface ab 9.3 eine sog. Progressive Web App ist. Dies bedeutet, dass sich die App wie eine native Android bzw. iOS App verhält, wesentlich schneller lädt und sogar offline-fähig ist. Um dies zu realisieren, muss der gesamte Content per HTTPS zur Verfügung gestellt werden. Da die meisten IP-Kameras nur HTTP unterstützen, werden die Bilder durch einen Server gejagt, welcher diese in HTTPS umwandelt. Das ist natürlich nur dann möglich, wenn der Server auf die Bilder zugreifen kann. Bei Verwendung einer lokalen IP-Adresse funktioniert dies nicht.

Um also in der Cloud wieder Bilder zu sehen, müssen die Kameras per DynDNS Dienst (s. airStudio > Light-Manager Setup > Weiteres) eingebunden werden. Außerdem ist eine Portfreigabe im Router erforderlich. Dann funktioniert der Zugriff von überall und das Cloud Interface ist komplett HTTPS gesichert.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

So 23. Jun 2019, 11:14

supi ! abgeändert und funktioniert wieder, wäre ich nicht drauf gekommen . Danke
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
grizzly
Beiträge: 88
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:31

So 23. Jun 2019, 18:34

Bmwfan hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 11:14
supi ! abgeändert und funktioniert wieder, wäre ich nicht drauf gekommen . Danke
Hallo, könntest du bitte kurz schildern, wie genau du die Änderungen vorgenommen hast?
Meine Abus IP Cams waren bereits in der Aktorenverwaltung mit einer Fritz Dyn-DNS eingetragen, wobei dies ab der Version 9.3 nicht mehr funktionierte. Ich verstehe nicht so ganz den Zusammenhang mit der airStudio Dyn-DNS ….?

DANKE
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

So 23. Jun 2019, 21:14

im air studio unter Lightmanager setup den dns service aktivieren. (weiß garnicht warum der bei mir auf einmal aus war ?)
dann in der Aktorenverwaltung bei den Kameras die dns eintragen.
bei mir war das so:
http://ip der cam:port/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=wuuPhkmUCeI9WG7C&user=xx&password=xx

jetzt so:
http://xxxxxxxx.dns.jbmedia.de:PORT/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=wuuPhkmUCeI9WG7C&user=xx&password=xx
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Digital08
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Mär 2016, 08:35

So 23. Jun 2019, 23:04

jbmedia hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 17:53

Um also in der Cloud wieder Bilder zu sehen, müssen die Kameras per DynDNS Dienst (s. airStudio > Light-Manager Setup > Weiteres) eingebunden werden. Außerdem ist eine Portfreigabe im Router erforderlich. Dann funktioniert der Zugriff von überall und das Cloud Interface ist komplett HTTPS gesichert.
Danke für den Hinweis. Mit der Einstellung myip und dem Port der Kamera, funktioniert das ganze auch in der Cloud.

Die zweite Kamera, ein Raspberry mit Kamera, funktioniert leider nur über den Aufruf der lokalen IP. Aus der Cloud ist die Kamera nicht erreichbar. Die Einstellungen sind mit der funktionierenden Kamera identisch. Auch der Testaufruf aus dem Config-Tool funktioniert.

Könnte mir hier jemand ein Tipp geben. Evt hat dies schon jemand realisiert.

Gruss aus der Schweiz.
Light-Manager Air mit
Brandmelder, IP-Cam, Philips Hue, Sonos,
Temperatursensor, Diverse Shelly
Dingz-Schalter, Zigfred-Schalter
Logitech Harmony 950

Software: 11.1 / Firmware 11.1 / Hardware 1.0
Full Edition / Premium Zugang
Antworten