Fehler in AirStudio 9

daxandy
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 09:24

Mo 29. Apr 2019, 11:19

Ich habe seit der Aktualisierung von V.9.08 auf V.9.1 folgendes Problem:

Ich habe mehrere Alexa Türklingelfunktionen an unterschiedlichen Türen mittels Kerui Tür/Fensterkontakte eingerichtet. Seit der Aktualisierung bekomme ich aber statt einfacher Ansage des Textes, dreimal hintereinander die gleiche Ansage.
Im Alexa Skill habe ich die Kontakte schon gelöscht und neu suchen lassen. Das Ergebnis ist aber geblieben. Woran liegt das?

Noch eine Frage. Wie kann ich einen eigenen Ansagetext bei der Türklingelfunktion einbinden?
Meine Hardware

JBMedia Light-Manager Air,
diverse Intertechno Aktoren
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Mo 29. Apr 2019, 16:52

bei mir auch so mit den Kerui Kontakten, alexa sagt gara gara garage geschlossen.Wenn ich dann eine Pause einfüge von 2 sec sagt sie 2x garage geschlossen
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
daxandy
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 09:24

Mo 29. Apr 2019, 18:57

Ich habe folgende Ansage bei Alexa ausgewählt : Knarrende Tür – Wohnungstür hat einen Besucher.

Wenn das nun dreimal, manchmal auch viermal hintereinander gesagt wird, kann das einen schon ganz schon auf den Senkel gehen.

Ich hoffe, das dieser Fehler seitens jbmedia schnell behoben wird.
Meine Hardware

JBMedia Light-Manager Air,
diverse Intertechno Aktoren
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Di 30. Apr 2019, 08:53

Hast du mal nachgeschaut ob die Sensoren evtl. mehrmals beim Betätigen senden.
Ich habe mit den Kerui Sensoren keine guten Erfahrungen gemacht. Ständig Batterien leer und unzuverlässig.
Bei den Routinen kannst du auch eine Zeit einstelle, die gewartet wird bis sie nochmals ausgeführt wird. Vielleicht hilft das als Workaround.
daxandy
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 09:24

Di 30. Apr 2019, 09:59

Ich bin mit den Sensoren zufrieden, sie funktionierten ja auch immer. Erst seit dem Update auf V9.1 funktioniert es (Alexa-Türklingel) nicht mehr. Wenn ich bei mir den Alarm scharf stelle, wird mit dem selben Sensor auch nur eine Alarmmail versendet. Wie gesagt, es sind mehrere Türen und bei allen tritt nun der Fehler auf.
Meine Hardware

JBMedia Light-Manager Air,
diverse Intertechno Aktoren
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Di 30. Apr 2019, 10:02

bei mir wird 2 x angesagt (wenns dann funktioniert, siehe andere Posts). Kann das sein, dass das durch die Intertechno Funkerweiterung ausgelöst wird?
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
daxandy
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 09:24

Di 30. Apr 2019, 10:06

Ich habe bei mir keine Funkerweiterung, also wird es daran wohl nicht liegen.
Meine Hardware

JBMedia Light-Manager Air,
diverse Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 30. Apr 2019, 12:17

Eventuell mal die Logging Funktion unter Light-Manager Setup > Optionen > Weiteres einschalten. Im Log-File kann man erkennen, ob die Szene mehrfach ausgelöst wurde.

Eigene Ansagen können per Alexa Routine realisiert werden. Dazu einfach eine Routine erstellen, die beim Drücken der Klingel bzw. beim Auslösen des Sensors anschlägt und eine eigene Sprachansage ausgibt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

daxandy
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 09:24

Di 30. Apr 2019, 14:11

jbmedia hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 12:17
Eventuell mal die Logging Funktion unter Light-Manager Setup > Optionen > Weiteres einschalten. Im Log-File kann man erkennen, ob die Szene mehrfach ausgelöst wurde.

Eigene Ansagen können per Alexa Routine realisiert werden. Dazu einfach eine Routine erstellen, die beim Drücken der Klingel bzw. beim Auslösen des Sensors anschlägt und eine eigene Sprachansage ausgibt.
Ich glaube, ich kann den Fehler jetzt etwas mehr eingrenzen. Ich hatte drei Szenen mit dem Kerui Funkbus Sender. Nun habe ich eine gelöscht und die Alexa Klingel Funktion, der zweiten Szene mit dem Sender zugeordnet. Nun sagt Alexa nicht mehr dreimal, sondern nur noch zweimal "Wohnungstür hat einen Besucher". Wie gesagt, mit der Version V9.08 hat alles einwandfrei funktioniert.

Ich habe mal die Log Datei angehangen.
log.JPG
log.JPG (97.31 KiB) 12453 mal betrachtet
Meine Hardware

JBMedia Light-Manager Air,
diverse Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 30. Apr 2019, 16:00

Wir haben es zum Testen nachgestellt, können jedoch kein Problem finden. Beim Auslösen eines Kerui Taster wird die zugehörige Szene auch nur einmal ausgelöst. Firmware ist 8.5
1.jpg
1.jpg (21.69 KiB) 12433 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten