Fehler in AirStudio 9

Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mo 15. Apr 2019, 17:06

Lucky-Randy hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 22:58


Du hast wahrscheinlich in einem der Theme-Ordner eine Bilddatei gespeichert. Lösche die mal und es wird wieder gehen
Herzlichen Dank, das war die Lösung!!
Benutzeravatar
Semtex
Beiträge: 80
Registriert: Do 23. Mär 2017, 12:57
Wohnort: Wendelstein

Mo 15. Apr 2019, 20:35

Semtex hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 17:16
Mir ist gerade noch eine Fehler aufgefallen bei den Bresser Funk Thermo.
Bresser 1 Kanal 6 bei diesem werden die Daten korrekt angezeigt.
Bresser 2 Kanal 7 wird nur kurzzeitig richtig ausgelesen.

Ist dies schon bekannt?
Nicht das er defekt ist am Bresser wird mir 24,7° angezeigt im Chart 10,2
Ich habe jetzt ein wenig gestesten dabei ist mir aufgefallen das auf Sensor
Kanal 7 und Kanal 9 mir Daten angezeigt werden. Obwohl ich keine Bresser
aktiv hab, sollte normal -/- so angezeigt werden. Auf Kanal 6 / 8 / 10 ist alles ok.

Woher kommen die Daten dachte echt der Bresser ist defekt wo er auf Kanal 7 aktiv war.
Die Daten switchen dann ständig vom Bresser Daten zu den Daten die nicht sein können.

Ist das noch eine Bug kann das mal jemand Testen.
Werden in der Cloud und Local angezeigt.
Dateianhänge
Sensor Daten.jpg
Sensor Daten.jpg (159.81 KiB) 13487 mal betrachtet
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Di 16. Apr 2019, 13:39

gens69 hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 15:10
Ich habe jetzt eine Szene im Bereich Temperatur erstellt.
Es soll beim unterschreiten von -10,0 ° eine Mail verschickt werden, ein Aktor und eine Marker geschaltet werden.
Aber egal was ich mache, es wird keine Mail verschickt und der Aktor und Marker wird auch nicht geschaltet. Kurz nach dem Übertragen der Konfiguration kommte allerdings ein Mail.
gens69 hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2019, 07:54
Bei mir lasses sich die Aktoren der Rollladen nicht mehr über ImperiHome schalten.
Die Leuchtdiode am Lightmanager leuchtet zwar rot, es tut sich aber nichts.
Über das Webif klappt alles.
Szenen in denen die selben Rollladen eingebunden sind, funktionieren über ImperiHome.

@ jbmedia
Gibt es schon irgendwelche Erkentnisse??
Gregor
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 14:27

Mi 17. Apr 2019, 13:41

Ersteinmal vielen Dank an das jbmedia-Team für dieses tolle Update und natürlich großen Dank an alle Betatester; bin erst bei Version 9.08 eingestiegen.
Bei mir funktioniert fast alles, Alexa hört kaum noch auf zu quatschen, mir ist jedoch aufgefallen, dass unter "watch IOT" keine Szenen geschaltet werden. Unter den Zonen klappt alles.
Liebes jbmedia-Team, gibt es dafür eine Lösung.
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Mi 17. Apr 2019, 16:54

Hab noch einen Bug gefunden (9.08), viell. nur optisch.

Ich nutze eine Markise mit Somfy RTS, programmiert als Jalousie R/L.

Dafür habe ich 2 Temperatur-Szenen erstellt in Verb. mit einem Bresser Funk-Thermometer (Kanal 6, also hier 10).

- Außenbereich (Kanal 10) > 31,0 °C
-> Wintergarten Markise Runter
-> Marker 58 (Markise-Wintergarten) AUS (rot)

- Außenbereich (Kanal 10) < 23,0 °C
-> Wintergarten Markise Rauf
-> Marker 58 (Markise-Wintergarten) EIN (grün)

Das ganze hatte bis eben auch nicht funktioniert (obwohl lt. Temperatur-Chart seit 11 Uhr > 31,0 °C erreicht wurde.

Erst nach nochmaligem Anpassen auf "Runter" in den Aktor-Einstellungen unten rechts (Aktualisieren), speichern und erneut übertragen, wurde die Markise nun eben plötzlich zu gefahren.
Da ich zus. bei Auslösen dieser Szene eine Mail schicken lasse, hätte diese eigentlich heute Vormittag auch kommen müssen, selbst, wenn die Einstellung hier "Rauf", statt "Runter" war, wurde aber nun eben erst geschickt, als die Szene nach erneuter Übertragung auch ausgeführt wurde.


Was mir aber noch aufgefallen ist:
Beim Auswählen der Aktoren der Szene wird unten rechts das Einstellungs-Fenster oft nicht mit geändert, d.h., es bleibt die Anzeige davor, z.B. von einem Marker oder so stehen und wechselt nicht zu den passenden Akto-Einstellungen des ausgewählten Aktors.
Wann dies genau passiert, konnte ich noch nicht genau nachstellen, es hilft dann nur airStudio zu beenden und neu zu starten.

Aber:
Wenn die Aktor-Einstellung korrekt angezeigt wird, dann bei mir immer mir "Rauf", egal, ob ich die Zeile der Szene auswähle, bei der in der Spalte "Befehl" "Runter" steht. Angezeigt wird unten rechts immer nur "Rauf", also bei beiden Szenen.

Auch hier muss es noch einen Anzeige-Bug geben.


EDIT:
Und scheinbar ist es ebenfalls, wie gens69 geschrieben hat, bei Unterschreiten der Temperatur war nun wieder nichts passiert.
Die Szene funktioniert scheinbar direkt nach Übertragen genau 1x (hab eben unverändert noch mal gespeichert und übertragen), die Markise ging eben auf.
Ich befürchte, dass sie morgen wieder nicht zu fährt.

Da scheint also tatsächlich auch noch was nicht zu stimmen.
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Mi 17. Apr 2019, 21:49

Bei den Netzwerk Befehlen in den Szenen muss ich nach jedem Befehl eine Pause von 0,5 Sekunden dazwischen legen, sonst wird die Szene nicht zu ende geschaltet.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 18. Apr 2019, 11:11

Siutsch hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 16:54

EDIT:
Und scheinbar ist es ebenfalls, wie gens69 geschrieben hat, bei Unterschreiten der Temperatur war nun wieder nichts passiert.
Die Szene funktioniert scheinbar direkt nach Übertragen genau 1x (hab eben unverändert noch mal gespeichert und übertragen), die Markise ging eben auf.
Ich befürchte, dass sie morgen wieder nicht zu fährt.

Da scheint also tatsächlich auch noch was nicht zu stimmen.
Im Grunde funktioniert die Neuerung "Temperatur-Szenen für alle Sensor-Kanäle" nicht.
Oder gibt es andere Erfahrungen?

Was mich aber im Moment mehr stört, ist das ich keine Rollladenaktoren über ImperiHome schalten kann.
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Do 18. Apr 2019, 20:16

Hat in der Tat heute wieder nicht geklappt, bei Überschreiten der Temperatur passierte - nichts!

Schöne wäre ja mal ein kurzes Statement, so nach dem Motto "Wir konnten das Problem nachstellen und sind bereits auf Fehlersuche" oder sowas.

Ich denke nicht, das über Ostern hier was passieren wird, hätte man wohl alles mit vorherigen Beta-Tests finden können, bin ich zumindest der Meinung.

Ob sich das jemals ändert / bessert ... :?
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

Fr 19. Apr 2019, 09:40

Hallo,

Auch bei mir funktioniert die Temperatursteuerung nicht.JBmedia habe ich auch schon kontaktiert,sie konnten allerdings keinen Fehler in meiner Konfoguration finden.Bin im Moment etwas ratlos und hoffe das noch etwas kommt.

gruss
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Fr 19. Apr 2019, 10:40

Guten Morgen,

ich habe gerade versucht, meinen lernfähigen Dämmerungsschalter von Intertechno zu integrieren. Der Code wird nicht angezeigt. Einfügen nicht möglich.

Gegenprobe mit einem Handsender mit Codeeinstellung per Wählrad. Code ausgewählt, der nicht bei mir verwendet wird und ebenfalls nicht möglich, diesen zu integrieren. Der Code wird im Feld nicht angezeigt.

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Antworten