Marker Problem seit Update auf 7.4

Licht_An_AUS
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Jul 2016, 15:29

So 10. Jul 2016, 15:52

Hallo, ich habe folgendes Problem seit der Umstellung auf airStudio 7.4:

1. Die Marker (1-16) die ich bereits verwendet habe scheinen nicht mehr zu funktionieren. Egal ob ein Marker nun gesetzt wird oder nicht, die Aktion(en) werden ausgeführt. In meinem Fall sollen unter Anderem die Lichter des Hauses an gehen, sobald jemand die Haustür geöffnet hat. Dies wird durch ein Magnetsensor detektiert. Dies darf aber nur passieren, wenn der Marker Abwesenheit aktiviert ist. Seit dem Update spielt es keine Rolle mehr, ob der Marker nun gesetzt ist oder nicht. Die Lichter gehen jetzt immer an, wenn die Haustür geöffnet wurde.

2. Ein anderer Punkt der mir aufgefallen ist: Nach dem Update auf 7.4 wurden unter dem Reiter Funkbus Sender alle Sender IDs mit einer Email Sendung versehen. War von mir aber nicht eingestellt.

3. Gleiches Phänomen wie unter Punkt 2. habe ich bei den Szenen gehabt. Auch dort waren aufeinmal Email Sendungen eingestellt.

Punkt 2 und 3 ist nicht so tragisch, kann man schnell beheben.

Punkt 1 ist ärgerlich.
Habt ihr eine Idee??
Haben andere die obigen Punkte auch festgestellt??
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 11. Jul 2016, 14:41

Wir haben die Marker Funktion gerade nochmal getestet, können das Problem aber (bisher) nicht nachvollziehen. Die Szenen werden bei uns tatsächlich nur geschaltet, wenn exakt die definierten Markerzustände vorherrschen. Ist es sicher, dass die finale Firmware installiert ist, und nicht die Firmware der Beta-Version?

(Die fehlerhaft eingestellte Email-Funktion kommt vermutlich aus der Beta-Version. Bei dieser konnte es dazu kommen, dass diese Eigenschaft nicht korrekt abgespeichert wurde. Ggf. das Backup der Konfiguration laden, sofern vorhanden.)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 11. Jul 2016, 14:46

die Probleme haben einige User hier auch.

viewtopic.php?f=12&t=338

ich habe die Aktuelle Version von der HP geladen.
Die Nicht Sichtbaren Szene wurden bei mir auch mit Email Funktionen belegt.
Und wo ich eine Email Funktion erstellt habe, wurde sie entfernt.

Ob die Szenen abhängig von Marker schalten, werde ich heute Abend mal testen, aber war der Meinung das es soweit geklappt hat. nährers nachher.
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Di 12. Jul 2016, 07:56

Guten Morgen,

Das mit den Markern kann ich bestätigen.

Ich setze mit der Dämmerung einen Marker, der verhindert, dass die Jalousien bei Öffnen der Tür nach oben fahren, die beim Abschließen automatisch nach unten fahren.

Der Marker wird zwar gesetzt, aber in der Aktion nicht ausgewertet. Die Jalousien fahren hoch obwohl eingestellt ist, dass diese nur bei Marker Dämmerung aus laufen soll...

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Widepower
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Mär 2016, 16:04

Di 12. Jul 2016, 09:25

Guten Morgen.

auch ich kann es bestätigen.

Ich steuere zeitabhängig mit zwei Markern meine Beleuchtung. Ein Marker ist zuständig für die Fernsehbeleuchtung und der zweite ist als Partybeleuchtung ausgelegt. Wenn jetzt der Fernseher an ist und der Marker entsprechend aktiviert wurde, schaltet sich trotzdem zeitabhängig die Partybeleuchtung an.

Mit freundlichen Grüßen
GROUPGLOBAL
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 16:49

Di 12. Jul 2016, 12:14

Auch ich hatte Probleme und musste teilweise Marker neu setzen, obwohl sie laut AirStudio immer noch gesetzt waren!
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Di 12. Jul 2016, 12:18

Hallo,

ich hatte das Problem auch, ich habe gestern nochmals den LMair kurz (ca. 30 Sek.) ausgesteckt, die Konfiguration nochmals eingespielt und nun funktioniert es seit gestern Abend wieder wie es soll. Hoffe es hilft euch auch.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 12. Jul 2016, 14:37

...die Konfiguration nochmals eingespielt
Das ist wichtig! Ansonsten kommt es tatsächlich zu einer fehlerhaften Marker-Auswertung.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Di 12. Jul 2016, 19:51

Guten Abend....

ich hab die Confi mehrmals neu übertragen. Es bleibt dabei. Nächstes Beispiel ist das Einschalten des Lichts bei Funkbefehl, wenn Marker Dämmerung EIN. Egal, wie der Marker gesetzt ist, das Licht schaltet ein bei Aktion.

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
PitMAXX
Beiträge: 72
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 16:18
Wohnort: BaWü

Di 12. Jul 2016, 20:03

Das ist wichtig! Ansonsten kommt es tatsächlich zu einer fehlerhaften Marker-Auswertung.
Hallo,
habe eben nochmal meinen LMAir Spannungsfrei gemacht, neu gestartet und auch nochmal ein Firmware Update durchgeführt (v. server). Danach natürlich die Config neu übertragen, leider hab ich immer noch Probleme bei Scenen mit Markern (Scenen werden sporadisch trotz gesetztem Marker ausgeführt). Aufallend dabei ist das der Markerstatus nicht immer übergangen wird. Habe eine Scene in kurzen zeitabständen immer wieder mal manuell im Webinterface ausgelöst und es kommt immer wieder mal vor das einzelne Rollos trotz geöffnetem Fenster geschlossen werden.

Weiter werden auch die Beschriftung der Marker 17-32 in der Marker Verwaltung nicht dauerhaft gespeichert.

Diese Probleme das Marker Übergangen werden hatte ich version 7.3 nicht!
Gruß PitMAXX
****************
LM Air SW: 11.1 FW: 11.1 HW: 1.0
Fritzbox7590
zur Steuerung von:
Beleuchtung (kompl. Wohnung)
Heizung
Rollos
Heimkino
Weihnachtsbeleuchtung
Rauchmelder
Antworten