Lichtszenen sinnvoll steuern

Antworten
Andy77
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Mo 25. Mär 2019, 09:57

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen wie ich verschiedene Lichtszenen sinnvoll anlege um sie über einen Mehrkanal Wandsender (zb FS20 6Kanal) zu steuern.
Nehmen wir an ich hab im Wohnzimmer 6 Lampen die alle im LM eingebunden sind. Jetzt will ich aus diesen 6 Lampen verschiedene Lichtszenen erstellen bei denen zb. einmal alle Lampen mit eingebunden sind und manchmal eben nur 4, 3 oder 2.
Wenn ich jetzt am Wandsender auf eine Szene mit weniger Lampen umschalte, dann bleiben ja die nicht benötigten an. Wahrscheinlich führen hier mehrere Wege zum Ziel. Löst man das am besten indem man in jeder Lichtszene einfach alle nicht benötigten Lampen generell mal ein AUS-Befehl schickt (auch wenn mache davon gar nicht AN sind weil man weiss ja nicht von welcher Szene man umschaltet). Oder arbeitet man hier mit Markern?

Gruß Andy
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 25. Mär 2019, 10:56

ich würde generell, einfach an alle Lampen die du nicht brauchst ein Ausschalt Befehl senden.So bist du auf der Sicheren Seite, das auch nur die Lampen an sind die du brauchst. Auch wenn sie nicht Eingeschaltet sind. So das du immer einen Ausgangspunkt hast.
Natürlich würde ich wahrscheinlich erst die Lampen einschalten und erst danach die restlichen Lampen ausschalten, um nicht im Dunklen zu sitzen.

Bein Einschalten, kann es sein, wenn du zu einer anderen Szene wechselst, auch die Lampen einen Einschalt Befehl bekommen, die schon vorher an waren, das sollte generell kein Problem sein, allerdings sollte man bedenken, wenn ein Dimmer verbaut ist, das er bei einen 2. Einschalt Befehl anfängt zu dimmen.

Das würdest du Natürlich umgehen, wenn du mit Markern arbeitest, man verbraucht halt dann für jede Lampe einen Marker.
Das wieder rum klappt nur wenn du alles über den LM Steuerst, hast du noch einen Sender oder auch einen Herkömmlichen Wandschalter, funktioniert das alles nicht mehr.

Ich habe mal ein Bsp. erstellt, wie ich es machen würde,
Den Marker kann man Mitlerweile auch direkt übern Aktor schalten lassen. hier habe ich es einfach mal mit in die Szene gepackt.
Also so in Etwa

Szene 1 = Lichter 1-3-6 EIN
Licht 1 EIN --> Nur wenn Marker 1 AUS
Licht 3 EIN --> Nur wenn Marker 3 AUS
Licht 6 EIN --> Nur wenn Marker 6 AUS
Marker Licht 1 EIN
Marker Licht 3 EIN
Marker Licht 6 EIN
Licht 2 AUS
Licht 4 AUS
Licht 5 AUS
Marker Licht 2 AUS
Marker Licht 4 AUS
Marker Licht 5 AUS



Szene 2 = Licht 1-4-5 EIN
Licht 1 EIN -->Nur wenn Marker 1 EIN
Licht 4 EIN --> Nur wenn Marker 4 EIN
Licht 5 EIN --> Nur wenn Marker 5 EIN
Marker Licht 1 EIN
Marker Licht 4 EIN
Marker Licht 5 EIN
Licht 2 AUS
Licht 3 AUS
Licht 6 AUS
Marker Licht 2 AUS
Marker Licht 3 AUS
Marker Licht 6 AUS

Und so weiter....
Andy77
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Mo 25. Mär 2019, 11:40

Hallo,

danke schon mal für die Antwort und gute Erklärung.
Wenn ich das mit den Markern richtig verstanden habe, dann bringt zb. auch ein einfaches Schalten eines einzelnen Aktors mit dem Web-Interface oder der Alexa alles durcheinander?
Oder wird der Marker direkt in der Aktorenverwaltung dem jeweiligen Aktor zugeordnet und wird dann immer mit umgeschalten? Ganz egal ob den Aktor dann auch mal einzeln über zb. Alexa Ein-/Aus schalte?
Es ist auch übrigens noch ein Philips HUE System mit im Spiel. Das muss ja wieder über Netzwerk angesteuert werden. Hier kann ich ja glaube ich keine Marker zuweisen?
Dann werden sollen auch noch Micromodule (zb ACM-250-LD) zum Einsatz kommen die ein "normales" schalten über den Lichtschalter ermöglichen (betrifft nicht alle Leuchten). Spätestens hier ist ja Schluss mit Markern?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wäre die erste Variante (in jeder Lichtszene den nicht benötigten einfach mal ein AUS Befehl schicken) am besten geeignet?
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 25. Mär 2019, 13:43

Wie gesagt du kannst den Aktor ein Marker zuweisen, also wenn du dann über Alexa, oder im WebIF schaltest, wird der Marker mit gesetzt.
Dann brauchst du die Marker auch nicht in die Szene mit einzufügen.

Aber wie du schon sagst sobald du über einen Wandschalter in Verbindung mit zb. einen ACM-250-LD dein Licht ein und Aus schaltest, bekommt der LM davon nichts mit und schaltet somit die Marker nicht. das kannst du aber umgehen, wenn du anstelle von einen ACM-250-LD einfach ein Sender zb. einen AWMT-003 hinter den Schalter Verbaust. Den kannst du wiederrum am LM anlernen und er würde dann die Steuerung wieder übernehmen.

Was mir grade einfällt, du kannst beim Dimmer ja sagen Stelle Helligkeit auf xx %, dann würde er nicht den Dimmvorgang Starten sonder einfach das Licht auf die entsprechende Helligkeit setzen. Also würde das dann auch nichts ausmachen, wenn die Lampe vorher schon an war.
Und du würdest keine Marker mehr brauchen.

Quasi so:
Nehmen wir an Licht 1 ist ein Dimmer der Rest sind Normale Lampen, die nur einen EIN und AUS Befehl haben.

Szene 1 = Lichter 1-3-6 EIN
Licht 1 100%
Licht 3 EIN
Licht 6 EIN
Licht 2 AUS
Licht 4 AUS
Licht 5 AUS


Szene 2 = Licht 1-4-5 EIN
Licht 1 100%
Licht 4 EIN
Licht 5 EIN
Licht 2 AUS
Licht 3 AUS
Licht 6 AUS


Szene 3 = Licht 1--2-4-5 EIN
Licht 1 75%
Licht 2 Ein
Licht 4 EIN
Licht 5 EIN
Licht 3 AUS
Licht 6 AUS


Szene 4 = Licht 1 EIN
Licht 1 50%
Licht 2 Aus
Licht 3 AUS
Licht 4 AUS
Licht 5 AUS
Licht 6 AUS
Andy77
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Mo 25. Mär 2019, 21:22

So werde ich es machen! Das ist glaube ich für meine Zwecke die beste Variante. Und bei den HUE Lampen kann ich ja eh keine Marker setzen!

Danke euch. Werde dann mal berichten wie es klappt.
Antworten