Schalter wird von Alexa nicht als Schalter erkannt.

Antworten
Casemi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 21:33

Sa 16. Mär 2019, 22:31

Hallo zusammen,

schön, dass es dieses Forum gibt.

Ich habe von meiner Frau einen lm Air bekommen :grin: und habe es langsam verstanden, wie die Funktionen funktionieren ;)
Eines jedoch beschäftigt mich.

Beispiel:
Wenn ich einen Schalter (Taster von Smartwares) über den lm Air, per Skill mit Alexa verknüpfe, warum sehe ich diesen zwar unter Schalter (bei Alexa), kann diesen aber nicht als Gerät innerhalb der Routine nutzen?

Ich habe einen Bewegungsmelder von Osram direkt mit Alexa verbunden und dieser ist der Einzige, den ich bei den Routinen auswählen kann.

Ich habe im Alexa Forum einen Hinweis darauf bekommen, dass es am Skill liegen soll.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Schalter als Schalter genutzt werden kann?

Vielen Dank im Vorraus.

LG,
Casemi

Folgende Systeme habe ich im Einsatz:
- Alexa (4x)
- MiHome
- Homematic
- Raspberry (ioBroker)
- jb Media LM Air
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 18. Mär 2019, 15:41

Die einzige Möglichkeit, die uns einfiele, wie ein Taster in einer Alexa Routine genutzt werden könnte, wäre eine Klingelfunktion. Diese wird mit dem kommenden Update unterstützt werden, siehe dazu unser Blogeintrag unter https://www.jbmedia.eu/doorbell-api/.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Casemi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 21:33

Mo 18. Mär 2019, 20:48

Danke für die Antwort.

Ich habe den Bericht jetzt drei Mal gelesen und mindestens so oft nach einem Skill geschaut.
Dazu kommt, dass ich nichts darüber finde ab wann diese Möglichkeit für mich zugänglich ist.
:o
Mich wundert zudem, dass im Alefo (Alexa Forum) vermutete wurde, dass ihr von jbmedia den Skill entsprechend anpassen könntet damit Schalter als Schalter erkannt werden.
:roll:

Gibt es Termine zu den Updates (Alexa und jbmedia)?
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Mo 18. Mär 2019, 23:41

Soll bis spätestens Ende des Monats kommen
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Casemi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 21:33

Fr 5. Apr 2019, 21:45

Hallo ihr lieben,

ich habe immer noch die Frage... wie bekomme ich einen Taster/Schalter aus dem lm Air in Alexa rein, um damit Routinen starten zu können.

Das Update habe ich installiert, was ist noch zu tun?

Die doorbell API gibt es bei Amazon nicht, oder mache ich etwas falsch?

(Ich bin mehr so der Typ fürs Grobe :)

Lg,
Casemi
Antworten