Vorhandene Elektrorolläden mit Schalter und Funk?

ben
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 07:47

Do 7. Mär 2019, 09:58

Hallo.

Also wir haben Elektrorollos, kein Funk ! aktuell mit Kabel und Unterputzschalter verbaut.

Kann man in die vorhandene Installation einen Empfänger integrieren, so dass die Rolläden sowohl per vorhandenen Wandschalter ( verkabelt ) als auch mit dem LM Air steuerbar sind?

Ist das technisch möglich? Wenn ja, welche Komponenten wären dazu erforderlich?

Danke vorab....
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 7. Mär 2019, 13:06

Wenn du Wipp-Taster hast, und keine Schalter, schau mal hier:

https://www.3t-motors.de/3T-Funk-Steuer ... -UPE1.html

Bei Schaltern wird es schwierig, denke ich...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
ben
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 07:47

Do 7. Mär 2019, 14:44

Hi.
Es sind solche von Merten:

https://www.obi.de/rollladensteuerung/m ... 16769b8615

MfG Ben
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 7. Mär 2019, 15:40

Scheint dann zu passen...Unterschied ist ganz einfach:

Ein Wipptaster bleibt nur solange in der Stellung wie er gedrückt wird, geht danach in aus Stellung zurück (meistens durch eine Feder). Es wird dadurch also ein Impuls generiert. (Das ist das was Du brauchst um den von mir verlinkten Einbau Funkempfänger zu benutzen)

Ein Schalter verbleibt in der Stellung in die er zuletzt gedrückt wurde.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Tobi
Beiträge: 56
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 14:45

Do 7. Mär 2019, 20:48

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich habe kürzlich zum Test einen Romotec Aktor gekauft die werden bei eBay vertrieben. Bislang läuft alles zu 100% zuverlässig. Wichtig ist nur, das in der Wand ein Taster sitzt und kein Schalter. Das Modul fährt dann nach dem Impuls automatisch komplett runter . Ein Schalter würde das Modul zerstören wurde mir gesagt. Romotec bietet auch netten Support an. Mir wurden alle meine Fragen geduldig beantwortet. Ich werde unser Haus damit komplett bestücken wenn es saniert ist.
Huebi
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Feb 2019, 16:29

Mo 11. Mär 2019, 12:54

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem (viewtopic.php?f=4&t=3275) und habe Somfy RTS 1811244 Schalter eingebaut (https://www.steckplatz.de/navi.php?qs=Somfy+RTS+1811244).

Ich bin sehr zufrieden!

Viele Grüße
Huebi
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Di 12. Mär 2019, 14:42

Alternativ kannst du auch einen Rolladenschalter mit integriertem Funk Empfänger anschließen.
Habe mich damals für diese günstige Variante entschieden mit diesen Empfängern:
http://www.im-elektronics.eu/epages/644 ... ducts/2877

Funktionieren einwandfrei mit dem Lightmanager und auch per Taster bisher super zufrieden.
Einzig die Version für einen Rolladen überzeugt mich wegen der Wandhalterung nicht, da wird das Modul nur reingeklemmt, die verlinkte Version für 2 Rolladen kann ganz normal in die Hohlwanddose geschraubt werden.

Gruß Jan
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Fr 15. Mär 2019, 09:04

Moin, ich habe ein ähnliches Problem mit unseren Rollläden:

- Doppel-Wippen-WandSCHALTER mit mechanischer Verriegelung
- Keinen Nullleiter in der Schalterdose (nur die geschaltete Phase) :?

Aufgabenstellung:
- Weiternutzung mit mechanischen Schalter/Taster wg direkter Ansteuerung im Notfall
- Steuerung über Funk möglich

Gern hätte ich auch diese
"Habe mich damals für diese günstige Variante entschieden mit diesen Empfängern:
http://www.im-elektronics.eu/epages/644 ... ducts/2877 "
verbaut, was aber mangels Nullleiter nicht möglich ist.

Dann fand ich folgende Idee:
https://www.mikrocontroller.net/topic/429517#5047769

Man muss "einfach" den mechanischen Schalter unterbrechen, während der Funkempfänger (welcher dann zusätzlich im Rollladenkasten installiert werden würde) ein Signal bekommt,
damit der Motor nicht kaputt gehen kann (im schlimmsten Falle hoch/runter gleichzeitig per Funk und per Schalter).

Hat hier jemand eine Idee wie man diese Unterbrechung realisieren könnte? Mit einem Relais? Oder einem zusätzlichen Aktor? Oder gibt es einen Aktor, der das kann?

Oder doch lieber den Wandschalter auf TASTER umbauen?

Danke für eure Ideen !!! :!:
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Fr 15. Mär 2019, 10:16

Hallo,

ich würde mal behaubten es gibt folgende Möglichkeiten:

1. Den N-Leiter in die Schalterdose legen ---- Aktor in der Dose hinter dem Taster legen

2. Den Schalter überbrücken in der Schalterdose --- L und N sind dann im Rollokasten
Aktor in dem Rollokasten installieren und zusätzlichen Funktaster zum Bedienen nehmen.

3. die Geschichte mit den Relais aus dem Link oben...
Da braucht man aber auch Platz um 1 oder 2 Funkaktoren mit Potenzialfreien Relais zu installieren !
Und auch L und N zum betreiben der Aktoren !!!

Ein einfacher Parallebetrieb des Wandschalters zu dem Aktor ist nicht möglich, da sich der Aktor und der Wandschalter gegenseitig
überbrücken oder kurzscchließen würden !!!

Ich habe die Remotec Aktoren. hier werden die Taster an dem Aktor angeschlossen.
Das bedeutet wenn der Aktor defekt sein sollte ist auch ein manuelles Schalten nicht möglich.
BG

Heiko
AlexF
Beiträge: 30
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:36

Fr 15. Mär 2019, 10:41

airulle hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 09:04
Moin, ich habe ein ähnliches Problem mit unseren Rollläden:

- Doppel-Wippen-WandSCHALTER mit mechanischer Verriegelung
- Keinen Nullleiter in der Schalterdose (nur die geschaltete Phase) :?

Aufgabenstellung:
- Weiternutzung mit mechanischen Schalter/Taster wg direkter Ansteuerung im Notfall
- Steuerung über Funk möglich

...
Genau das Problem habe ich auch noch zu bewältigen. Bin mal auf Ideen gespannt.
Antworten