Rollo als Wecker

Antworten
Glocke05
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:42

Mi 6. Jul 2016, 09:14

Guten Tag zusammen,

Ich habe mal eine Frage/Idee, welche ihr eventuell beantworten oder umsetzen könnt :D

Und zwar würde ich künftig gerne unser Rollo als Wecker benutzen. Klar, ich kann im Studio feste Zeiten für die Wochentage/Wochenenden festlegen, aber das reicht mir jetzt in dem Fall nicht.

Es wäre schön, wenn ich Abends beim zu Bett gehen, jeweils auch eine alternative Zeit schnell über das Handy/Webinterface programmieren könnte. Wenn ich zum Beispiel auch mal am Wochenende früh raus muss, dann möchte ich mich ja nicht jedes Mal an den PC setzen, das Öffnen des Rollos speichern und hinterher diese Programmierung wieder über den PC löschen müssen. Gibt es diesbezüglich schon eine Möglichkeit? Ich stelle mir das ähnlich vor wie den Wecker am Handy...

Ich hoffe ihr versteht mich und erklärt mich nicht gleich für verrückt :lol: Vielleicht gibt es das ganze ja auch schon und ich habe es auch einfach nur verpasst.

Danke vorab für eure Kommentare hierzu!

Gruß Andreas
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 6. Jul 2016, 11:37

Das lässt sich über Apps wie Tasker lösen.
Aber auch mit mehreren Markern. Zb. 7:00 Uhr, 8:00 Uhr und 9:00 Uhr, allerdings wärst du damit sehr auf festgeschriebene Uhrzeiten begrenzt.

Über Tasker oder ähnliches könntest du die Zeiten am Handy ändern, wann das Handy die Befehl zum Hochfahren der Rolles senden soll.

Dazu müsstest du im AirStudio eine Manuelle Szene anlegen, die deine Rollos hochfahren lassen.
Die Szene ruft du dann per Tasker auf deinen Smartphone zu einer Speziellen Uhrzeit auf.

Also so: 192.168.1.2:5000/control?key=x

x=Szenen Nummer

https://forum.fhem.de/index.php?topic=16301.0
Guck da mal rein. Wäre das eine Alternative für dein Vorhaben?
Zuletzt geändert von Marioir am Mi 6. Jul 2016, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 6. Jul 2016, 11:41

Glocke05 hat geschrieben: Es wäre schön, wenn ich Abends beim zu Bett gehen, jeweils auch eine alternative Zeit schnell über das Handy/Webinterface programmieren könnte.
Kurz und dreckig....
Du machst Dir mehrere Marker, die sind ja übers Web-Interface zu toggeln.
Z.Bsp. nennst Du einen "06.15" und fährst den Rollo zeitgesteurt um 06.15 hoch, aber NUR WENN der AKTIV ist.
Brauchst halt für jede Zeit einen Marker. Würde aber für jemanden der nur zwei Zeiten hat Wochentags/Wochenende funzen.

Eleganter würde es bei Android über "Tasker" gehen.
Kannst den ....Key=0815/4711 da als HTTP Befehl an den LM schicken.
Könntest Dir mit Tasker ein Interface bauen zur Zeiteingabe und das bei Erreichen der Zeit ausführen,
dafür muss man sich aber schon ein wenig damit beschäftigen.
Möglich sogar, dass "Wecker Aktiv" als Trigger ausreicht, müsst ich erstmal gucken.

Nach diesem Prinzip fährt mein PC hoch, wenn ich nach Hause komme (location) bzw. mein Handy sich ins Heim-Wlan einloggt...

EDIT: Ha, der Vorredner war schneller....
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 6. Jul 2016, 11:58

Ach ich liebe dieses Forum. :mrgreen:
Mir kommen grad neue Ideen für meine Weckfunktion.

Die Idee von Glocke05 ist gar nicht so verkehrt.
So könnte ich mein Rollo und mein Wecker (der übern SqueezerServer läuft) auch induviduell anpassen.

Werde mal die Version ausn FHEM Forum testen.

So hat man nur eine Wecker App und deine Wohnung regaiert auch noch brav drauf
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 6. Jul 2016, 17:39

Mit Markern ließe sich der Wecker per simplen Klick auf das entsprechende Feld ein- und ausschalten. Zusätzlich hat man noch eine optische Rückmeldung. Mit der kommenden Firmware erhält man 32 Marker, so dass kein Mangel herrscht. Der Zeitbereich ist natürlich begrenzt, aber letztlich steht man ja doch morgens auf. :)
1.jpg
1.jpg (171.79 KiB) 11940 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 8. Jul 2016, 13:04

https://play.google.com/store/apps/deta ... havchr.mr2

habe mal ein wenig im Playstore geguckt.
Das ist ein Wecker der beim Wecken eine URL aufrufen kann.
Vielleicht wäre das ne Möglichkeit.

Habe es selber noch nicht getestet. Aber werde mir das am Wochenende mal genauer angucken.
Glocke05
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:42

Mi 19. Okt 2016, 13:52

Hallo zusammen,

Danke für die tollen Tipps. Finde das mit den Markern nicht verkehrt und werde dies wohl auch versuchen. Leider bin ich noch nicht im neuen Haus und kann daher noch nichts testen.

Denke spätestens im Januar kommen wieder Fragen und Ideen von mir^^

Freue mich schon darauf und bin ebenfalls immer sehr begeistert von diesem Forum! Gerade, weil auch "Nichtprofis", wie ich es bin, immer super geholfen wird.

Bis demnächst!

Gruß Andreas
Antworten