enocean Aktoren

Antworten
kschmidtshl
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 00:56

Mi 6. Jul 2016, 01:04

hallo,
seit gestern lm_air im test.
habe ich eine chance die enocean aktoren mit 868,3 MHz zu nutzen ?

klaus
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 6. Jul 2016, 09:32

EnOcean nutzt einen proprietären, geschlossenen Funkstandard, der mit anderen Systemen nicht kompatibel ist. Eine direkte Ansteuerung dieser Aktoren, also eine Ansteuerung per Funk, ist daher nicht möglich.

Eine Alternative wäre der Einsatz eines LAN bzw. WLAN zu EnOcean Gateways. Dieses ließe sich mit den Netzwerk-Funktionen des Light-Managers ansprechen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

kschmidtshl
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 00:56

Mi 6. Jul 2016, 12:31

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gehe davon aus, dass Ihre Antwort auch auf die enocean Sensoren zutrifft.
Gibt es eine Empfehlung für eine IP-Gateway-Lösung und weiterführende Dokumentationen dazu ggfs. beziehbar über jbmedia ?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 6. Jul 2016, 18:00

Die Verbreitung von EnOcean in unserem Kundenumfeld ist (bisher) sehr gering, so dass wir in diesem Bereich leider noch keine Unternehmungen vorgenommen haben.

Unter http://enocean-gateway.eu/ wird z.B. ein Gateway angeboten, welches sich problemlos mit dem Light-Manager steuern lassen sollte.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gamechanger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:41

Mo 27. Jul 2020, 09:25

Da der letzte Post zum Thema Enocean schon eine Weile her ist, wollte ich nachfragen, ob es neue Überlegungen zum Thema LM-Air und Enocean gibt.

Ich habe einen Heizstrahler im Einsatz der über Enocean gesteuert wird.

Weiterhin habe ich gerade mit Eltako telefoniert und erfahren, dass deren Stromstoß-Schalter FUA12 wohl alle meine Bedürfnisse erfüllen würde (Funk + zusätzlichen Tastbetrieb mit Glühlämpchen + Zustandsrückmeldung + Ein/Aus/Toggle + Nulldurchgang ....).
Klingt eigentlich nach einem Traum. Aber eben auch mit Enocean.

Bin ich der Einzige hier, der das Thema Enocean interessant findet? Oder gibt es noch andere, die gerne LM und Enocean zusammen sehen würden?
Air Studio 9.9.5.4 , Light-Manager Air Firmware 9.9, Gira, Homematic, Somfy und noch jede Menge anderer Kram
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mo 27. Jul 2020, 17:57

Gamechanger hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 09:25
Funk + zusätzlichen Tastbetrieb mit Glühlämpchen + Zustandsrückmeldung + Ein/Aus/Toggle + Nulldurchgang ....
Was davon kann der Shelly nicht?

Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
Gamechanger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:41

Mo 27. Jul 2020, 18:26

Hallo Jürgen,

Du scheinst den Shelly zu kennen. Ich kenne ihn nicht.

Daher macht es mE wenig Sinn, dass Du mich fragst, was der Shelly nicht kann.

Falls Du der Meinung bist, dass der Shelly für mich hilfreich sein könnte, freue ich mich, wenn Du Dein Wissen mit mir teilst. Und vielleicht gibt es ja sogar noch andere, die den Shelly nicht kennen. Die freuen sich bestimmt auch.

Neben all der Freude, die Du mit Deinem Wissen erzeugen könntest, wäre es außerdem interessant zu erfahren, was Du vom Thema LM und Enocean hälst. Was ja genau genommen die eigentliche Frage war.
Air Studio 9.9.5.4 , Light-Manager Air Firmware 9.9, Gira, Homematic, Somfy und noch jede Menge anderer Kram
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mo 27. Jul 2020, 20:23

Das sprengt den Rahmen, es gibt ein eigenes Shelly Forum aber wenn Du dein Anforderungsprofil angibst, kann ich dir gerne sagen ob es mit einem, bzw welchem, möglich ist.
Ich mache alles per HTTP und habe somit keinen Bedarf für ein weiteres Protokoll.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
ADO
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 19:50

Mi 25. Nov 2020, 17:15

Hi
ich hätte auch Interesse an Enocean Protokoll Kompatibilität. Es gibt einigen lowpower Sensoren die Enocean nutzen. Da kommen keine Shellys oä mit.
LG
Antworten