Alexa Befehle ohne "einschalten" ausführen

Antworten
#Chris
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 11:51

So 3. Mär 2019, 14:31

Hallo Leute,

ich habe ein Lightmanager Air und steuere den u.a. mit der Alexa an. Ich habe viele Infrarot Befehle um meinen Samsung TV zu steuern. Wenn ich z.B. ein Youtube Video schaue und möchte es pausieren muss ich "Pause einschalten" sagen, damit Alexa den Befehl annimmt. Wenn ich nur "Pause" sage, geht es nicht.

Gibt es eine Möglichkeit die Befehle auszuführen ohne "einschalten" zu sagen ?

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Grüße
Chris
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 3. Mär 2019, 14:54

Bei alexa gibt's die Funktion "Routinen" dort kannst du selber definieren was ausgelöst werden soll wenn du eine bestimmte Phrase sagst. Somit kannst du zb sagen "Alexa, pausiere Youtube".
Peter
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Mo 4. Mär 2019, 10:27

Habe ich mal mit meiner Beleuchtung im Haus ausprobiert, muss aber sagen, das Alexa Befehle ohne das an oder aus dahinter sehr schlecht erkannt hat. Habe es dann wieder gelassen.
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Mo 4. Mär 2019, 11:10

exmerci hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 10:27
Habe ich mal mit meiner Beleuchtung im Haus ausprobiert, muss aber sagen, das Alexa Befehle ohne das an oder aus dahinter sehr schlecht erkannt hat. Habe es dann wieder gelassen.
Das kommt daher, dass vermutlich der Name des Lichtes und die Routine gleich heißen oder?

Bei den meisten Geräten ist es ja noch egal, da diese meistens 2 Zustände haben EIN und AUS und Alexa das selbst macht.
Rolladen z.b. haben aber mehr als 2 Zustände, z.B. STOPP, außerdem ist der Befehl "Alexa, Rolladen Küche ein" doch nicht sehr schön.

Bei mir habe ich eine Routine: "Alexa, fahre die Rolladen im Erdgeschoss hoch/runter"
Wenn ich aber statt "fahre" "fahr" sage, wird die Routine nicht erkannt und Alexa meckert, dass sie kein Gerät finden kann.

Beim TE dürfte aber "Alexa, Pause" und "Alexa, weiter" einwandfrei funktionieren.


Gruß Jan
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 18. Mär 2019, 14:40

Boah, das ist mir zu lang,
bei mir sind die Befehle: Alexa, Küchenjalousie hoch/rauf/runter/stop (Routine)
Ähnlich beim Licht: Alexa, Küchenlicht an/aus/X%

Das ganze "schalte", "fahre" usw. spare ich mir.

Bin eben auch "sprachfaul" :mrgreen:
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
gubahome
Beiträge: 51
Registriert: Do 17. Nov 2016, 06:09

Mo 18. Mär 2019, 18:38

Bei mir heiß es nur sonne an oder aus :lol:
Antworten