Start in die SmartHome-Welt

Antworten
ben
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 07:47

Fr 22. Feb 2019, 07:57

Hallo.
Wir renovieren gerade unser Haus und bekommen komplett neue Fenster mit Elektrorolladen. Auch eine neue Heizung wurde verbaut und Heizkörper folgen...

Nun möchte ich auch den Schritt in die smarte Haussteuerung wagen. Ursprünglich habe ich das System Homematic IP favorisiert, aber da ich auch mein Heimkino ( Beamerlift + Leinwand ) smart mittels Alexa und Logitech Harmony steuern möchte, bin ich auf den LM Air gestoßen der ja alle Signale kann...

Ist es sinnvoll zweigleisig zu fahren als Homematich IP und LM Air oder reicht der LM Air? Zeitnah sollen auch Heizkörperthermostate folgen...

Jetzt sind die Fenster drin und ich benötige Schalter und/oder Aktoren:

Gibt es da Tipps, welche Preis-Leistungstechnisch gut sind?

Danke
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 23. Feb 2019, 20:01

Nur ganz kurz meine Erfahrung. beziehungsweise die meines Bruders. Er startete vor gut einem Jahr mit homematic ip und beißt sich jetzt selber in den Hintern, weil er nicht auf mich gehört hat er solle den Light Manager nehmen.
Peter
ben
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 07:47

So 24. Feb 2019, 10:32

Hey.

Okay danke, werde dann auch direkt mit dem lm air starten.

Darf ich fragen welche Heizkörperthermostate du empfehlen kannst?

Und wie ich dann die Funkaktoren mit dem lm air koppeln kann? habe jetzt den Romotec rsf-eup..

Braucht man dafür eine Fernbedienun

Danke
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Mo 25. Feb 2019, 19:03

Hi...

Für mich ist das nicht so einfach.

Der große Vorteil an Homematic IP ist die Rückkopplung von Signalen. Das kann der Air leider nicht. Allerdings kann der Air deutlich mehr Sensoren und Aktoren!

Gruß
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mo 25. Feb 2019, 20:44

Edmotion hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 19:03
Hi...

Für mich ist das nicht so einfach.

Der große Vorteil an Homematic IP ist die Rückkopplung von Signalen. Das kann der Air leider nicht.
Hallo,

das kann man sooo nicht ganz stehen lassen, der LM Air kann das schon, nur die Aktoren können das nicht !

Der Air kann senden und empfangen!!!

Dazu muss man sagen, da die meisten Aktoren auf der Funkgeschichte mit 433 oder 866 mhz funktionierten ist es weder vom Air ,noch wenn die Aktoren das unterstützen würden , 100 prozentig zuverlässig....

Zu viel Funkverkehr im der Luft vielleicht.

Aber der Air kann auch WLan ...

Da sieht es mit der Zuverlässigkeit ganz anders aus, ist meine Meinung...
Ich habe da seit einem Jahr ein paar Aktoren aus dem Land der aufgehenden Sonne und die Funktionen mit WLan und Rückmeldung zu 99 pro zuverlässig und das mit Rückmeldung!!!

Der Air setzt mir zuverlässig Marker damit in Millisekunden.

Ist etwas aufwendiger die einzubinden und zu konfigurieren,
Aber für mich als Amateur machbar im Gegensatz dazu ein eigenes Dashboard zu programmieren, was ich ja auch geil fände...

Und ja das ist auch ein Vorteil von dem LM Air...

Man(n) kann auch mal eben nebenbei im Baumarkt ein paar FunkAktoren kaufen, auch wenn man eigentlich da war um Rigips und Dachlatten zu kaufen ;-))
BG

Heiko
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Di 26. Feb 2019, 18:36

Die Fragestellung sollte lauten, kann der Air
A,B,C

Um zu entscheiden ob der Air das richtige Produkt für dich ist.

Der Air ist toll, kann einige wunschlos glücklich machen, andere wiederum entäuschen, da unterschiedliche Anforderungen gewünscht sind.

Ich für meinen Teil sehe den Air (leider) immer mehr in einer Nische
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Di 26. Feb 2019, 21:00

Hi Dos,

Die Überschrift ist ja keine Frage, das ist ja eine Aussage, Ankündigung.

Und mit dem Air, kann man eigentlich ganz gut starten oder?

Der Air kommt ja von der Harmony Geschichte her, mit der ich persönlich nichts zu verbinden habe, da ich keine besitze, früher aber wollte, jetzt aber eigentlich nicht brauche, da der Air das ja mit dem web if auch kann.

Sei mal dahingestellt ob Hardwaretasten oder Touchscreen wem besser gefällt, aber es geht.

Ich finde den Air nicht unbedingt als Niesche, sondern eher als gutes Produkt, was in Trends weiter entwickelt wird.

Nur die Trends, interessieren halt nicht jedermann, so wie eine Sprachsteuerung, aber JB macht es möglich, wie kommst du da auf Niesche?
BG

Heiko
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Mi 27. Feb 2019, 23:26

sehe ich auch so...
Wollte den AIR nicht schlecht machen. Habe ja selbst einen und ein Umstieg kommt für mich aktuell auf keinen Fall in Frage!

Der AIR kann:
433Mhz, 866Mhz, WLAN, LAN, Infrarot,...

Der AIR hat deutlich mehr Möglichkeiten als andere Produkte und ist nebenbei bei Aktoren, Sensoren und Kameras auch noch Markenunabhängig und variabel kompatibel. Aber er führt halt nur über Umwege eine Rückkopplung aus (wie beschrieben). Das - und auch noch die etwas schönere/variablere Oberfläche von Homematic sind meiner Meinung nach aber auch schon die einzigen Nachteile....

Kauf dir den AIR ;-)

Gruß
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
Antworten