Somfy RTS 1811244

Antworten
Huebi
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Feb 2019, 16:29

Do 14. Feb 2019, 16:51

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und lese nun schon einige Tage mit. Ich habe den JB Media LightManager Air und steuere damit bereits erfolgreich zwei LED-Bänder und eine Leinwand.

Nun möchte ich gerne meine Rollläden automatisieren, welche 230V Somfy Motoren mit Endpunktabschaltung besitzen und via GIRA 015800 Wipp*taster* durch gedrückt halten hoch- und runter gefahren werden. Man kann sich vorstellen wie das nervt....
Dabei möchte ich die bestehenden Schalter behalten und nicht die Rolllädenkästen öffnen müssen.
In der tiefen Unterputzdose sehe ich ein braunes leitendes Kabel welches mit dem GIRA-Taster verbunden ist. Vom Taster gehen ein braunes (ab) und ein schwarzes (auf) Kabel direkt zum Motor hoch. Die Wippe stellt mechanisch sicher, dass nur ein Ausgang gleichzeitig geschaltet wird. Weiter gehen noch der blaue Neutralleiter und ein Schutzleiter hoch zum Motorkasten. Hier kann ich via Wago-Klemme ohne Probleme abgreifen. Hat der Elektriker damals zum glück schön vorbereitet.

Ich suche nun einen Funkaktor, welcher
- sich direkt hinter den Schalter in die Dose schieben lässt (Dose ist tief)
- die manuelle Bedienung mit dem bestehenden Taster erlaubt (wäre cool, wenn man dann nicht mehr gedrückt halten müsste)
- die Automatisierung via Funkbefehlen vom JB Media LM Air erlaubt

Meine Recherche ergab, dass Somfy RTS 1811244 (https://service.somfy.com/downloads/de_ ... laden1.pdf) den Zweck erfüllen könnte, sofern er denn auch wirklich mit dem LM zusammen arbeitet.

Kann mir das jemand bestätigen?

Kennt jemand vielleicht baugleiche günstigere Alternativen?

Mir sieht z.B. https://www.amazon.de/SIMU-Empf%C3%A4ng ... B01LW6R7UN ziemlich ähnlich aus.


Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Huebi
Zuletzt geändert von Huebi am Do 28. Feb 2019, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 18. Feb 2019, 18:17

Der verlinkte Aktor unterstützt das RTS Protokoll und sollte sich daher mit dem Light-Manager Air steuern lassen.

Eine Alternative wäre der altbewährte FS20 RSU 2, welcher auch in das Gira System passt:

https://www.elv.de/homematic-funk-schal ... HiEALw_wcB

Oder das Gegenstück von Homematic. Dabei ist derzeit allerdings noch eine Homematic Fernbedienung zu Anlernen erforderlich.

https://www.elv.de/homematic-funk-rolll ... ntage.html
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Huebi
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Feb 2019, 16:29

Do 28. Feb 2019, 07:39

Herzlichen Dank!

Ich habe die Dinger bestellt, eingebaut und alles hat auf Anhieb problemlos funktioniert: Ansteuerung per Web-Interface, Logitech Harmony, Zeitsteuerung im LM. Hat man einmal die Design-Philosophie des LM verstanden geht das wirklich schnell von der Hand...

Viele Grüße
Huebi
Antworten