Wann gibt es mal wieder eine neue Version?

paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Sa 6. Apr 2019, 20:40

Dos hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 19:08
Was für eine sinnlose Diskussion.

Es erfolgte ja kein „Zwangsupdate“ dann hätte ich die Aufregung verstanden.
Da hast Du natürlich Recht, aber es gibt ja auch keinen Zwang, hier mit zu diskutieren...

Wenn man aber hier anderen Usern helfen will, benötigt man halt schon immer die aktuellste Version.
Wenn aber jedes Update so ein Fiasko wird, macht das für mich keinen Sinn mehr. :(
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Sa 6. Apr 2019, 21:10

Der Download für die 8.5.1 funktioniert !! bin zurück auf die alte , zu viele Bugs bei mir,da ging nichts mehr.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 6. Apr 2019, 21:15

korken hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 19:57
Auch dein Zigbee Vergleich sagt ja nur das die Geräte auf der untersten Ebene minimale Standards haben. Alles was darüber hinaus geht muss derjenige umsetzen der eine entsprechende App Programmieren will um alle Funktionen zu nutzen.
Na ja, bei Z-Wave z.B. gibt es alle Infos irgendwo, sie müssen nur ausgewertet werden.... bei Hue's Zigbee übernimmt die Bridge die korrekte Implementierung und Imperihome und Vera sind lediglich das Backend und nutzen eine GUI zur Darstellung und zur Regelung....mehr isses nicht....Imperihome ist hier also auf die korrekte Implementierung angewiesen....
Beim Air ist das aber nun etwas anders. IR / xyz Funk / Temp xyz können was auch immer sein und darstellen - denn wenn ich erstmal einen Aktoren anlerne, dann wird dort sicherlich auch eine ID oder was auch immer hinterlegt werden. Ergo muss ja irgendwer irgendwem mitteilen "hallo, ich bin ein Temp. sensor" - der Air muss die Infos liefern....

Aber das wäre mal nun genau jetzt interessant zu wissen, wer genau die API zu Imperihome programmiert hat und wer die Updates dazu beisteuert... ;)
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 6. Apr 2019, 21:22

Ich dachte API's funktionieren so:

"ICH biete eine API zu meinen Bedingungen an, DU machst daraus was du willst"

ich hab ja schon öfters gelesen "app wurde aktualisiert, da sich die API des Herstellers geändert hat"
Peter
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 6. Apr 2019, 22:59

Eine API ist eine Schnittstelle zwischen 2 Programmen z.B. Nur, was soll die Gegenseite mit unzureichenden Infos anfangen? Die API kann nicht zaubern und leitet ja hier in dem Falle nur Daten weiter.... ;)
Im Falle Imperihome nutzt IH die API's als Durchlauferhitzer um das Ganze in einer GUI anzuzeigen. Woher soll Imperihome also die Infos hernehmen, wenn nicht aus den von der API übermittelten Daten?
Schaue ich mir mein IH an, dann habe ich hier ne API von Logi, vom LM, von Netatmo, von Vera und von Hue. Jeder Hersteller der API hat eine Bridge oder ähnliches, wo vorher die Dinge aufbereitet werden. Die Logi-API stellt die in der Logi-App programmierten Szenen zur Verfügung. Die Netatmo-API die Thermostate, die zuvor über die Bridge und Cloud bereitgestellt worden sind.
Die Vera-API stellt die Szenen von Vera zur Verfügung und die Devices, die ich dort erstellt habe (Z-Wave z.B. und wenn es sein muss auch von Hue ;) )
Die Hue-API leitet die Hues weiter, die ich zuvor in der Hue-Bridge und der App definiert habe...
Die LM-API leitet all das weiter, was ich im Air und dem LM bereitgestellt habe. Warum soll nun Imperihome hier auf einmal irgendwas bereitstellen, was von anderswoher kommt und lediglich von IH neu aufbereitet wird?

Wie soll IH also mit Daten umgehen, die gar nicht oder nur unzureichend beschrieben worden sind? Woher soll IH denn wissen, was ein Aktor oder ein Sensor ist?

Mag sein, dass IH nun auf ihrer Seite die Daten nach neuen Infos durchackern kann - aber ohne Hilfe vom Hersteller der anderen Seite wird sie auch nur im Nebel stochern. Heisst also. Es müsste so oder so JBMedia eine Aktion unternehmen. Entweder die Daten wieder so bereitstellen, dass IH zumindest den internen Sensoren wieder angezeigt bekommt, oder IH informieren, was sie geändert haben....
Meiner Meinung nach geht es schneller, wenn JBMedia das tut, was sie seit Jahren getan hat, den internen Sensoren so lassen oder eben so bereitstellen, dass IH das nun wieder korrekt erkennt....
Da wir ja von der Vorgängerversion wissen, dass es funktionierte, dürfte das nicht allzuschwer sein, das Problem zu lösen... IMHO ;)
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 7. Apr 2019, 00:29

aber vielleicht ist genau das der Grund warum IH aktuell mit der API nichts anfangen kann. Da vor dem Update NUR der interne Sensor mit IH funktioniert hat. und jetzt durch das implementieren aller Sensoren die API geändert werden MUSSTE.
Höchstwahrscheinlich wird JB mit IH in Kontakt treten. Aber da ja das Update am Freitag Abend raus kam... eh schon wissen.
Peter
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

So 7. Apr 2019, 01:20

Simon hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 21:15
korken hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 19:57
Auch dein Zigbee Vergleich sagt ja nur das die Geräte auf der untersten Ebene minimale Standards haben. Alles was darüber hinaus geht muss derjenige umsetzen der eine entsprechende App Programmieren will um alle Funktionen zu nutzen.
Na ja, bei Z-Wave z.B. gibt es alle Infos irgendwo, sie müssen nur ausgewertet werden.... bei Hue's Zigbee übernimmt die Bridge die korrekte Implementierung und Imperihome und Vera sind lediglich das Backend und nutzen eine GUI zur Darstellung und zur Regelung....mehr isses nicht....Imperihome ist hier also auf die korrekte Implementierung angewiesen....
Beim Air ist das aber nun etwas anders. IR / xyz Funk / Temp xyz können was auch immer sein und darstellen - denn wenn ich erstmal einen Aktoren anlerne, dann wird dort sicherlich auch eine ID oder was auch immer hinterlegt werden. Ergo muss ja irgendwer irgendwem mitteilen "hallo, ich bin ein Temp. sensor" - der Air muss die Infos liefern....

Aber das wäre mal nun genau jetzt interessant zu wissen, wer genau die API zu Imperihome programmiert hat und wer die Updates dazu beisteuert... ;)
So weit liegen wir doch schon gar nicht mehr auseinander. :)
Wer sagt denn, das der Air die Daten nicht bereit stellt. Das wissen wir beide nicht. Ich bin kein Prorammierer, aber die Daten sollen doch wohl in einer Datei bereit liegen (paramxx irgendwas). Einige User greifen die Daten ja wohl daraus ab.
Warum kann IH das also nicht?
Wenn ich mich nicht irre, dann stammt die Unterstützung des LM durch Imperihome aus der Zeit von LM Pro mit Bridge, also vor LM Air, so wird zumindest in IH die Bridge erwähnt. Evtl. sollte also IH mal die Auswertung anpassen.
Dateianhänge
Imperihome_1.jpg
Imperihome_1.jpg (66.89 KiB) 12805 mal betrachtet
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

So 7. Apr 2019, 08:18

Kann jemand mal den Inhalt der wheater.json und params.json posten? Dann sieht man ja direkt was sich geändert hat....
Benutzeravatar
Semtex
Beiträge: 80
Registriert: Do 23. Mär 2017, 12:57
Wohnort: Wendelstein

So 7. Apr 2019, 08:40

BooosesThaSnipper hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 08:18
Kann jemand mal den Inhalt der wheater.json und params.json posten? Dann sieht man ja direkt was sich geändert hat....
Nützt die das was?
V9.0 (05.04.2019)

- Impulse switch type added

- Support for Grothe wireless doorbells

- Support for Alexa doorbell notifications

- PC actuators added (allows control of PC)

- Temperature commands for all sensor channels

- Temp charts for all sensors in local web interface

- Import option for Pronto IR codes in hex format

- IR, RF, LAN and PC commands allow to assign two commands, perfect for
Alexa control and better overview in the web interface

- IR and RF commands can be interchanged, e.g. good for IR extender

- Homematic compatibility enhanced, long and short commands can be learned,
battery powered actuators are treated correctly

- IR and RF learn function enhanced for short signals

- Two scenes can be grouped in the web interface

- Wifi network list with signal strength indicator

- Wifi netowrk list can be updated with push button

- Fuel monitor for Austria added

- Processing of RF signals works faster now

- Several improvments of the GUI for more comfortable configuration

- All animations in web interface can be turned off

- NET Framework dependency removed, now easy to install with Wine under MacOS
Kamikaze

So 7. Apr 2019, 09:43

rtwl hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 21:22
Ich dachte API's funktionieren so:

"ICH biete eine API zu meinen Bedingungen an, DU machst daraus was du willst"

ich hab ja schon öfters gelesen "app wurde aktualisiert, da sich die API des Herstellers geändert hat"
Naja, wenn die API-Dokumentation so aktuell gehalten wird wie der Changelog.....
Antworten