Seite 1 von 1

Fyrtur Homekit Rollos von Ikea - LMA-kompatibel?

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 08:23
von SkyCyberguy
Hallo zusammen,

kann man schon sagen, ob es einen Weg geben wird, die bald erscheinenden Fyrtur-Rollos von Ikea per LMA zu steuern?

https://www.ikea.com/de/de/catalog/prod ... ery=fyrtur

Danke im Voraus!

SkyCyberguy

Re: Fyrtur Homekit Rollos von Ikea - LMA-kompatibel?

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 13:15
von spy-1
Das das IKEA System auf Zigbee basiert - NEIN !
Höchstens über HTTP

Re: Fyrtur Homekit Rollos von Ikea - LMA-kompatibel?

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 16:20
von Siutsch
Direkt, also per Funk (Zigbee) natürlich nicht, es sei denn man nutzt irgendein Zigbee Gateway.

Welches hier in Verb. mit dem LM Air geeignet wäre und wie man sich das vorstellen muss, habe ich schon diverse Mal gefragt,
aber auf derlei Fragen bekommen man i.d.R. leider kein Feedback.

Aber es könnte sein, dass Ikea wg. Zigbee mit dem Philips Hue System kompatibel ist und dann könnte man das
über die Philips Bridge machen. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Re: Fyrtur Homekit Rollos von Ikea - LMA-kompatibel?

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 00:57
von ackirafz
Da die Rollos zwischenzeitlich lieferbar sind und ich damit zufrieden bin, möchte ich das Thema nochmals aufgreifen. Besteht seitens JBMedia die Möglichkeit, die Steuerung der Rollos zu integrieren oder muss ich tatsächlich noch einen zusätzlichen Gateway installieren?
Oder ist es über HTTP möglich, wenn ja, wie sähe ein entsprechendes Script aus?

Danke für die Prüfung und eine hoffentlich erfreuliche Antwort
ackirafz

Re: Fyrtur Homekit Rollos von Ikea - LMA-kompatibel?

Verfasst: Mi 13. Dez 2023, 16:01
von kutte
Hey ich greife das Thema noch einmal auf.
Bin jetzt auch stolzer Besitzer des Lightmanager air.Gibt es eine Möglichkeit die Fyrtur Rollos von Ikea einzubinden?
Habe an Hardware so ziemlich alles da.Habe von Philips Hue, Ikea Gateway,Logitech Harmony Hub mit Elite, Phoscon/deconz
und auch Homeassistent.
Ich werde einfach nicht schlau und bekomme es nicht hin.
Kann mir einer helfen? ich bin voll am Verzweifeln und schaffe es nicht.

Ganz lieben Vioelen Dank schon einmal im vorraus.
Liebe Grüße aus Wolfsburg

Re: Fyrtur Homekit Rollos von Ikea - LMA-kompatibel?

Verfasst: Mi 13. Dez 2023, 18:25
von rtwl
müsste eigentlich via Philips Hue hub gehen. sofern du dort das Rollo einbinden kannst.
hab aber weder das eine noch das andere.

Re: Fyrtur Homekit Rollos von Ikea - LMA-kompatibel?

Verfasst: Mi 13. Dez 2023, 19:21
von Blackbird
kutte hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2023, 16:01

Habe an Hardware so ziemlich alles da.Habe von Philips Hue, Ikea Gateway,Logitech Harmony Hub mit Elite, Phoscon/deconz
und auch Homeassistent.
Mit dem Ikea Gateway geht das völlig problemlos über den "Umweg" der "Alexa-Klingel".
Ikea Rollo in Alexa Intergrieren, Lightmanager ebenso.
Alexa Klingel im Lightmanager eine Routine in Alexa auslösen lassen. Feddich.

Re: Fyrtur Homekit Rollos von Ikea - LMA-kompatibel?

Verfasst: Mi 13. Dez 2023, 22:56
von kutte
Blackbird hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2023, 19:21
kutte hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2023, 16:01

Habe an Hardware so ziemlich alles da.Habe von Philips Hue, Ikea Gateway,Logitech Harmony Hub mit Elite, Phoscon/deconz
und auch Homeassistent.
Mit dem Ikea Gateway geht das völlig problemlos über den "Umweg" der "Alexa-Klingel".
Ikea Rollo in Alexa Intergrieren, Lightmanager ebenso.
Alexa Klingel im Lightmanager eine Routine in Alexa auslösen lassen. Feddich.
Hey,
puh..könntest du mir vielleicht helfen?
Lightmanager habe ich in alexa integriert.Rollos sind auch integriert aber über das Ikea Gateway.
"Alexa-Klingel" erscheint aber leider nicht in der Alexa app.Ich check das nicht.Steh ich auf dem Schlauch?
Warum find ich z.b die Alexa Klingel nicht in der App?
es ist zum verrückt werden.
danke schon einmal
Vielen Dank

Re: Fyrtur Homekit Rollos von Ikea - LMA-kompatibel?

Verfasst: Do 14. Dez 2023, 12:00
von Blackbird

Re: Fyrtur Homekit Rollos von Ikea - LMA-kompatibel?

Verfasst: Fr 15. Dez 2023, 07:10
von mmehlich
Wäre das vlt eine Alternative ?

https://www.amazon.de/gp/product/B09MH9 ... =UTF8&th=1

Hab ich seit gut 1 Jahr im Einsatz. Den internen Batteriehalter auf Netzteilbetrieb umgebaut. Läuft einwandfrei.

Gruss