Zwei Olympia Funkbus-Sender mit identischem Code?

Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mo 7. Jan 2019, 20:07

Hallo zusammen,

ich habe heute alle meine Funkbus-Sender (Magnetkontakte und Glasbruchsensoren von Olympia) nochmals neu angelernt, weil sie - warum auch immer - keine Reaktion im LMAir zeigten und auch keine Marker auslösten. An der orig. Olympia-Alarmanlagen haben sie problemlos funktioniert.

Nun stelle ich fest, dass zwei Magnetkontakte den vollkommen identischen Code haben! Das ist etwas unpraktisch ..... lustigerweise hatten die beiden Kontakte beim ersten Anlernen vor einigen Monaten noch unterschiedliche Codes, wie auch ALLE Kontakte nun unterschiedliche Codes als vor Monaten haben!

Wer vergibt eigentlich den Code? Die Magnetkontakte oder der LMAir? Und lässt sich der Code ändern, wenn ja, wie? Neue Batterie oder Batterien länge entfernen? Was aber auch blöd wäre, dann müsste man ja jeden Magnetkontakt nach Batteriewechsel neu anlernen ....

Danke für Tipps und Tricks!

Schönen Abend!
hitman83
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 16:57

Mi 1. Mai 2019, 21:46

Ich habe aktuell exakt das gleiche Problem!

Hatte mich gewundert, dass die Marker für die Fensterkontakte Auf/Zu nicht mehr angesprochen wurden.
Magnetkontakte haben neue Codes und auch bei mir sind mindestens 2 die vorher unterschiedliche hatten auf einen Code gesprungen.

Hast du eine Lösung gefunden den Code mit Batteriewechsel etc. zu verändern?
Das stört mich gerade wieder mega, alleine das neue Anlernen der Sensoren reicht mir schon...

Wäre von daher super dankbar wenn es dafür einen fix gibt!
- 9 Romotec Rolladenmotor
- 9 Rolladentaster Rohrmotor24
- 1 ACM-100
- 2 ITS-2000
- 2 CMR-1000
- 2 AWMR-300
- 10 Newmax HW2
- 9 Olympia Magnetkontakte
- 1 Sonoff 4ch Pro
- 4 Foscam FI9900P
- 1 Netatmo Wetterstation
- 7 Iluminize Dimmaktor
Benutzeravatar
netzkeks
Beiträge: 43
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 18:44
Wohnort: NRW

So 2. Jun 2019, 09:34

Hallo,

schließe mich dem Problem an.
...wie auch ALLE Kontakte nun unterschiedliche Codes als vor Monaten haben!
Habe jetzt auch festgestellt, dass fast alle Fensterkontakte aus welchen Grund auch immer einen neuen Code bekommen haben.
Hast du eine Lösung gefunden den Code mit Batteriewechsel etc. zu verändern?
Gibt es derzeit eine Erklärung bzw. Lösung?

Schöne Grüsse
netzkeks
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 3. Jun 2019, 14:45

Von unserer Seite gibt es bisher keine Erklärung. Die Olympia Kontakte, welche wir zum Testen einsetzen, haben ihre Codes nicht verändert.

Gibt es eventuell ein Beispiel für einen Code, wie er vor und nach dem Update lautete?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Mo 3. Jun 2019, 16:58

ist mir mit Kerui Kontakten auch schon passiert,hab vermutet es liegt an den Kontakten
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Benutzeravatar
netzkeks
Beiträge: 43
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 18:44
Wohnort: NRW

Mo 3. Jun 2019, 20:39

Hallo,

habe hier folgendes Beispiel vom Fensterkontakt im Bad.

Dieser Code war seit der Erstinstallation gültig und funktionierte:
vorher.JPG
vorher.JPG (34.94 KiB) 13097 mal betrachtet


Aktuell reagiert der Light-Manager-Air nur auf folgenden neuen Code:
nachher.JPG
nachher.JPG (38.25 KiB) 13097 mal betrachtet


Den neuen Code für den Batteriewechsel habe ich noch nicht herausgefunden.

Schöne Grüsse
netzkeks
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 7. Jun 2019, 15:56

Vielen Dank schonmal. Wir prüfen das!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 7. Jun 2019, 16:50

Die Recherche hat folgendes ergeben. Die aktuell angezeigten Codes sind korrekt. In der ersten airStudio Version mit Unterstützung für Olympia Kontakte wurden andere Codes ausgegeben. Diese waren jedoch nicht mit allen Olmpia Sensoren kompatibel, weswegen diese bereits in der folgenden Version geändert wurden. Die alten Codes wurden vom Light-Manager aber weiterhin akzeptiert, so dass alte Konfigurationen fehlerfrei liefen. Diese Unterstützung wurde in der letzten Firmware Version jedoch entfernt, wodurch manche Sensoren scheinbar nicht mehr erkannt wurden. Eigentlich hätte airStudio das dem User melden sollen. Warum das nicht geklappt hat, ist bisher unbekannt.

Die aktuellen Codes sind jedenfalls korrekt und haben weiterhin Bestand. Sorry für die Umstände!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Fr 7. Jun 2019, 17:55

jbmedia hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 16:50
Diese Unterstützung wurde in der letzten Firmware Version jedoch entfernt, wodurch manche Sensoren scheinbar nicht mehr erkannt wurden.
Und wieder wurde diese Änderung nirgendwo dokumentiert. :(
jbmedia hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 16:50
Die aktuellen Codes sind jedenfalls korrekt und haben weiterhin Bestand. Sorry für die Umstände!
Dies löst aber nicht das Problem, dass mehrere Sender jetzt plötzlich den selben Code haben???
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 11. Jun 2019, 10:17

Dies löst aber nicht das Problem, dass mehrere Sender jetzt plötzlich den selben Code haben???
Ist dieser Fehler definitiv reproduzierbar? airStudio liefert zwar nicht alle übertragenen Bits zurück, aber es wäre trotzdem extrem unwahrscheinlich, dass zwei Sender einen annähernd identisch Code verwenden. Die Wahrscheinlichkeit läge im Bereich eines Lottogewinns.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten