Zwei Olympia Funkbus-Sender mit identischem Code?

hitman83
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 16:57

Di 11. Jun 2019, 16:14

Ich habe definitiv mindestens 2 Kontakte die den gleichen Code verwenden. Da ich jetzt Alle durch KERUI ausgetauscht habe (auch wegen der 6 Sekunden sende Sperre bei Olympia) war es zwar ärgerlich wegen dem Geld aber das Problem hat sich für mich hiermit erledigt. Habe insgesamt 11 Stück verbaut gehabt von den Olympia.

P.s.: ich hätte lieber den Lottogewinn gehabt ;o)
- 9 Romotec Rolladenmotor
- 9 Rolladentaster Rohrmotor24
- 1 ACM-100
- 2 ITS-2000
- 2 CMR-1000
- 2 AWMR-300
- 10 Newmax HW2
- 9 Olympia Magnetkontakte
- 1 Sonoff 4ch Pro
- 4 Foscam FI9900P
- 1 Netatmo Wetterstation
- 7 Iluminize Dimmaktor
Benutzeravatar
netzkeks
Beiträge: 43
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 18:44
Wohnort: NRW

Di 11. Jun 2019, 19:56

Hallo,
dass zwei Sender einen annähernd identisch Code verwenden. Die Wahrscheinlichkeit läge im Bereich eines Lottogewinns.
Folgende zwei Fensterkontakte (Wohnzimmerfenster links + rechts) haben den selben Code:
Screenshot_2019-06-11-19-23-12.png
Screenshot_2019-06-11-19-23-12.png (79.92 KiB) 5423 mal betrachtet
(auch wegen der 6 Sekunden sende Sperre bei Olympia)
Gibt es keine Möglichkeit diese zu verkürzen oder gänzlich auf 0 Sek. zu setzen?

und
Den neuen Code für den Batteriewechsel habe ich noch nicht herausgefunden.
Wie bekommt man, ohne mit leeren Batterien zu experimentieren, den Code für den Batteriewechsel heraus?

Schöne Grüsse
netzkeks
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 19. Jun 2019, 14:46

Heute erscheint airStudio 9.3. Diese Version behebt das Problem, dass u.U. zwei Olympia Sensoren denselben Code liefern. Es hatte sich ein Bug eingeschlichen, wodurch ein redundates Byte verarbeitet wurde, ein relevantes Byte jedoch nicht. Dadurch ändern sich die Olympia Codes, aber die bisherigen Codes bleiben weiterhin gültig. Wer nicht von dem Problem betroffen war, braucht also nichts zu unternehmen.
Wie bekommt man, ohne mit leeren Batterien zu experimentieren, den Code für den Batteriewechsel heraus?
Dazu ändert man einfach die zweite Stelle von rechts von 0 zu 8. Beispiel:

volle Batterien: 3D972209

leere Batterien: 3D972289
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten