Ideen für Individualisierte Alexa-Benennungen für Szenen und Aktoren

Antworten
Steiv
Beiträge: 27
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:41

Do 3. Jan 2019, 19:37

Hallo JB Media und @ ALL,

Erstmal ein dickes LOB an JBMedia für solch ein tolles Gerät inkl. super Support :-)

Ich würde gerne meine Aktoren und Szenen individuell für Alexa umbenennen können, daher mal ein Vorschlag/Idee.
Wäre es möglich bei der Aktoren und manuellen Szenenverwaltung ein "Alexa-Feld" hinzuzufügen? (z.B. neben Notizen)
Dort könnte man dann eine Geräte/Szenen Bezeichnung eintragen die nur an Alexa übertragen wird.
Anfügen könnte man auch noch ein Feld mit der Alexa sichtbar und unsichtbar Option, die wo über rechtsklick schon vorhanden ist.
Ich denke das ganze wäre sehr übersichtlich und für einige brauchbar.
Somit muss man die Geräte nicht nochmal in der umständlichen Alexa-App umbenennen.
Da ich meine Geräte im Browserinterface anders nenne/sortiere als ich das per Alexa-Sprachbefehl ansteuern möchte.
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Do 3. Jan 2019, 20:32

Sehr guter Ansatz. (Keine Ahnung ob umsetzbar) Noch einfacher wäre: "Alexa Feld" ausgefüllt -sichtbar, leer -nicht sichtbar.
Vielleicht leidet die Übersichtlichkeit wenn für eine Lampe zwei Namen existieren. Ansonsten gefällt mir die Idee auch. ;)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 4. Jan 2019, 09:22

+1 :D
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Mi 9. Jan 2019, 19:56

Hi, finde die Idee auch sehr gut - aktuell pflege ich eine Excel-Datei in der ich nochmal die Routinen von Alexa den jeweiligen Aktionen mit ggf. Markerabhängigkeit nochmal dokumentiere...
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Do 10. Jan 2019, 08:29

Oh ja, das wäre sehr gut, aktuell beißen sich immer die Namen im lightmanager mit den eingetragenen Routinen in Alexa, somit reagiert Alexa manchmal nicht, weil der Befehl nicht eindeutig ist.

Die Idee mit dem ausgefülltem Feld -> sichtbar und nicht ausgefülltem Feld -> unsichtbar finde ich auch sehr gut.
Man könnte ja noch eine Checkbox einrichten, ob der Name des Aktors automatisch in das Alexa Feld übernommen wird, dann würde sich für die jenigen die keinen separaten Namen vergeben möchten nichts ändern, natürlich nur bei neu anlegen eines Aktors, sonst werden ja die ganze Zeit die Namen in das Alexa Feld eingetragen, vielleicht auch noch mit einem Knopf, dass einmalig alle Namen aus dem Aktor in das Alexa Feld schreibt, damit man am Anfang schon Mal alle Namen übernommen hat und nicht jeden Aktor selbst nochmal den Alexa Namen eintragen muss.

Gruß Jan
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 10. Jan 2019, 08:38

Oder man macht es so

Ausgefülltes Feld = Diesen Namen für Alexa verwenden
Unausgefülltes Feld = Aktor bzw. Szenen Namen verwenden

So ne Art "IF ELSE" Programmierung.

So müsste nicht jeder User was ändern, sonder nur die, die den Namen wirklich ändern wollen.

Aus und Einblenden für Alexa gibt es ja bereits, mit der rechten Maustaste und würde ich auch so lassen.

Aber wäre ich absolut dafür, da man im WebIF doch schon seine Ordnung hat. Die Namen aber manchmal nicht zu Alexa passen.
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Do 10. Jan 2019, 10:34

Marioir hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 08:38
Oder man macht es so

Ausgefülltes Feld = Diesen Namen für Alexa verwenden
Unausgefülltes Feld = Aktor bzw. Szenen Namen verwenden

So ne Art "IF ELSE" Programmierung.

So müsste nicht jeder User was ändern, sonder nur die, die den Namen wirklich ändern wollen.

Aus und Einblenden für Alexa gibt es ja bereits, mit der rechten Maustaste und würde ich auch so lassen.

Aber wäre ich absolut dafür, da man im WebIF doch schon seine Ordnung hat. Die Namen aber manchmal nicht zu Alexa passen.
Das wäre tatsächlich noch besser :!:

Eine Anmerkung an jbmedia hier noch: es lassen sich bei mir nicht mehrere Aktoren markieren und vor Alexa verstecken, es wird dann immer nur der versteckt, auf den auch rechtsklick gemacht wurde.
Beim ausblenden im Web funktioniert es wenn mehrere markiert werden.

Gruß Jan
Antworten