Sofasteuerung 24V und Schiebetür

Horus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 10:53

Mi 2. Jan 2019, 11:00

Hallo,
möchte mein elektrisch verstellbares Sofa mit dem LMA steuern. Hierfür brächte ich Hilfe bei der Auswahl der Aktoren. Das Sofa wird mit 24V Motoren und integrierten Tastern verstellt.
Stelle mir vor, dass ich die Taster entsprechend anzapfe und über ein Funkmodul steuere. Jetzt habe ich zwei Probleme.
1. Welchen Aktor kann ich nutzen? Habe bisher nur Geräte gefunden die 230V Versorgung benötigen die ich nicht habe.
2. Wie kann ich die Position des Sofas kontrollieren wenn es über die Taster am Sofa gesteuert wurde und nicht im gedachten Zustand des LMA ist (Marker?, Magnetschalte?)

Zusätzlich habe ich noch eine Schiebetür von Entrematic die per Funk 433MHz bedient wird. Kann ich diese an den LMA anlernen oder brauche ich da auch ein separates Modul zur Steuerung mit dem LMA?
mizack
Beiträge: 102
Registriert: So 21. Feb 2016, 18:19

Mi 2. Jan 2019, 22:10

der cmr1224 kann 12 und 24v.

wenn du eine fernbedienung von der türe hast kannst ja mal probieren sie einzulernen, manche funktionieren. manche nicht
LM-Air
13 Rollos, zig Steckdosen, Intertechno Schalter, LED-Stripes usw.

und alles funktioniert so halb :mrgreen:
Horus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 10:53

Do 3. Jan 2019, 08:43

Hmm, das scheint mir nicht ganz die richtige Methode zu sein mit dem Schalter. Am Sofa sind pro Einzelplatz vier Taster vorhanden. Fußteil rauf/runter Kopfteil rauf/runter. Das Bedeutet ich bräuchte acht Schalter die ich zeitlich getaktet über den LMair einschalte. Das scheint mir nicht ideal. Gibt es keine integrierter Lösung bei der ich einen Aktor ansteuere und dieser verschiedene Kanäle/Ausgänge hat?

Noch eine anderer Aspekt. Ich denke das bei den Tastern für rauf und runter nur die Phasen getauscht werden. Gibt es hier die Möglichkeit einen Aktor einzusparen der Phasen tauschen kann bei 24V?
Horus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 10:53

Do 3. Jan 2019, 09:15

Ich hatte mir zum Beispiel sowas vorgestellt. Einfach die Ausgänge auf die vorhandenen Taster und das ganze per LMAir ansteuerten.

https://www.elv.de/homematic-funk-schal ... gLHpvD_BwE

Leider hab ich keinen Ahnung ob das Teil vom LMAir gesteuert werden kann noch ob es 100% für meinen Anwendungsfall passt.
Falls da jemand tiefer in dr Materie ist wäre ich für jeden Tip dankbar.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 276
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:27

Do 3. Jan 2019, 10:09

Mal ´ne blöde Frage:
Welchen Vorteil versprichst du dir von einer Steuerung des Sofas über den LMA?
Du brauchst das nur, wenn du draufsitzt, und dann solltest du bequem an die Taster kommen (sofern das Sofa keine Fehlkonstruktion ist).
Wo ist nun der Sinn einer Steuerung über den LMA?
Bastelbude.... :roll:
Horus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 10:53

Do 3. Jan 2019, 11:08

Berechtigter Einwand. Naja der Mensch ist ja Faul und deshalb würde ich die Steuerung gern in Szenen einbauen mit definierten Sitzpositionen. Außerdem ist es immer so unbequem sich zu den Tastern zu strecken 😆

Naja zusammengefasst ist es mehr so ein „haben wollen“ Ding.
Horus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 10:53

Fr 4. Jan 2019, 10:48

Nochmal ne Frage zu Homatic Aktoren. Kann ich denverlinkten Aktor direkt über LMAIR ansprechen?
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Sa 5. Jan 2019, 02:44

Ich steuere mittels Air auch Homematic Komponenten.

Air> iobroker> Homematik


Hört sich komplizierter an, als es ist... iobroker und homematic laufen auf einem Raspi
Von Haus aus kann der Air nur rudimentär mit Homematik.
Es gibt einen Thread, da werden die Homematik Thermostate ein/ ausgeschaltet, mehr geht nicht (m.W)
Horus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 10:53

Sa 5. Jan 2019, 08:57

Ich hatte nochmal geschaut und so wie ich das verstanden habe kann man die einfachen Schalterfunktionen über die Homematic Fernbedienung direkt am LMAir anlernen.
Denke für meine Anwendung sollte das reichen.

@Dos: Was für Funktion steuerst du denn über iobroker?
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Sa 5. Jan 2019, 12:21

Hi,

es geht auch noch günstiger und einfacher hiermit :

https://www.amazon.de/ANRIS-Switches-Fu ... rds=sonoff

Ich habe so ein 4Ch pro mit Tasmota Software auch im Einsatz. Funktioniert prima , läuft über W-Lan
und wird ganz einfach über Http befehle angesteuert, die man Im Airstudio unter Netzwerk eingeben kann.
BG

Heiko
Antworten