Möglichkeiten mit LMair

Antworten
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 31. Dez 2018, 14:32

Hallo kurze Frage zum Air.

ich überlege meinen LM Pro mit dem neuen Air auszutauschen.
ich hab hier einiges über marker und Szenen gelesen. Jetzt frage ich mich ob dies möglich ist.

kann ich eine Lampe mit einem Trust Sender ansteuern so dass zwischen 22 und 06 Uhr früh die entsprechende Lampe mit 30% Helligkeit leuchtet, zwischen 06 uhd 22 Uhr allerdings mit 100%.
ich möchte diese Lampe dann aber nicht mit dem webinterface ansteuern, sonder nur mit einem Handsender.
Peter
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 16. Jan 2019, 14:49

Kein Problem! :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 16. Jan 2019, 15:37

Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass es möglich ist dennoch ist mir etwas unklar.

ich habe schon den AWMD-250 zuhause. https://www.jbmedia.eu/shop/micromodule ... 0639313652

jetzt bräuchte ich noch einen Dimmaktor für die Lampe, oder?

ich möchte gerne den bestehenden Wandschalter verwenden um dies zu realisieren, deswegen der AWMD-250.

Zwei Fragen:
welchen Aktor für eine einfache E27 dimmbare LED soll ich dazu nehmen?

wie genau funktioniert der AWMD-250 bei einem normalen Kippwandschalter? Oder ist ein Wandtaster erforderlich? Wie genau dimmt man bei diesen Schaltern dann hoch/runter wenn es doch keine neutrale Mittelposition gibt?? - Sorry für die Anfängerfrage...
Peter
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Do 17. Jan 2019, 10:52

Holla,

"jetzt bräuchte ich noch einen Dimmaktor für die Lampe, oder?"
-> Der AWMD ist der Aktor zum Dimmen der Lampe! Oder meinst Du einen Funksender?

"wie genau funktioniert der AWMD-250 bei einem normalen Kippwandschalter? "
-> Wandschalter ein = Lampe ein
-> Wandschalter aus-ein = Licht wird gedimmt
-> Erneut aus-ein = Lichtstärke speichern
-> Wandschalter aus = Lampe aus
-> Wandschalter ein = Lampe ein mit letzter Lichtstärkeeinstellung
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 17. Jan 2019, 13:00

Ich würde gerne meinen normalen Schalter (Kipp, ein/aus) weiter verwenden, oder einen Taster einbauen. Je nachdem was Sinnvoller für meinen Zweck ist.
Abends/Nachts sollte die Lampe gedimmt (ca 30%) leuchten. Tagsüber mit 100%. Das lässt sich ja mit den marken erfüllen. Dafür ist dann aber der oben beschriebene Aktor der falsche, oder?

danke für die Erklärung wie das mit dem Schalter funktioniert.
Wie wäre die Funktion bei einem Taster?
Peter
rsk4you
Beiträge: 49
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 20:46

Fr 18. Jan 2019, 06:28

In der Aktorenverwaltung gibt's unten auch für TRUST der Typ Dimmer. So weit ich weiß, muss man danach beim Schalten nur die Taste kurz (Schalten) oder lang (Dimmen) berühren. In der Szenenverwaltung rechts kann man dann dimmen auf Stufe einstellen. Je nach Uhrzeit, würde ich sagen, legt man die Szene 2fach an und geht dabei oben rechts in die Uhrzeitprogrammierung. Ich glaub das könnte funzen :? .
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Fr 18. Jan 2019, 10:36

rtwl hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 13:00
Ich würde gerne meinen normalen Schalter (Kipp, ein/aus) weiter verwenden,
Siehe oben "Wandschalter " (ist KEIN Taster!)
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 18. Jan 2019, 15:38

Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe.Willst du mit deinem Standard Wandschalter dein Licht zu einer bestimmten Zeit auf einen Bestimmten Prozentsatz Dimmen.

Der AWMD-250 ist schon mal ganz gut, allerdings nütz er dir in deinem Fall nichts hinter dem Schalter, da du dem Weg über den LM nehmen musst.

Qussi musst du deinem Wandschalter zu einen Sender umbauen, den Sender am LM anlernen und dann zu bestimmten Zeiten die entsprechende Aktion ausführen lassen, das alles kannst du dann über Marker regeln.

Hinter deinem Schalter müsstest du einen AWMT-003 anklemmen, und am LM anlernen.
Den AWMD-250 kannst du, wenn du Platz hast, in der nähe von der Lampe anschließen.
Lampe.JPG
Lampe.JPG (60.52 KiB) 11679 mal betrachtet
Antworten