Zeitsteuerung mit Türkontackt und Licht

Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Do 27. Dez 2018, 18:45

Ich habe mir eine Szene mit Abenddämmerung angelegt,an der Terrassentür ist ein Kerui Türkontackt. Wenn ich die terrassentür öffne, und der Türkontackt anspringt. soll das Terrassenlicht an gehen, Terrassenlicht ist an einer Trust Funkdose. Marker für den Türkontackt ist angelegt, da ich den Türkontackt nicht direkt in die Szene bekomme. Also habe ich
Abenddämmerung
Marker - Türkontackt
Pause 0,5 sec
Terrassenlicht an
bei aus das gleiche, aber nach dem übertragen tut sich nichts.
Habe es auch nur mit den Markern versucht
Marker - Türkontackt
Pause
Terrassenlicht Marker
wo liegt mein Fehler ???
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (56.71 KiB) 13689 mal betrachtet
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Do 27. Dez 2018, 19:43

Hallo, das kann so auch nicht funktionieren.
Beide Szenen werden ja quasi zur gleichen Zeit (Abenddämmerung + 15 Min) ausgeführt. Du schaltest also den Marker und das Licht ein und sofort wieder aus!
Was machst Du denn überhaupt mit dem Marker 52?
Poste doch mal alle beteiligten Szenen...
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Do 27. Dez 2018, 19:53

So funktioniert das nicht, da ein Marker nicht schaltet. Der Kerui bekommt davon nichts mit. Das Signal muss vom Kerui kommen und dann die Scene auslösen.
So wie Du es hast, schaltet sich bei Abenddämmerung das Licht zur gleichen Zeit an und aus.
Mein Vorschlag: unter Funkbus Sender hast Du ja den Kerui angelegt. Dort legst Du beim "offen" die Scene an.
Du brauchst sogar "schließen" gar nicht definieren. Offen - Licht an - 2 Minunten Langzeitpause - Licht aus. Damit es nicht am Tage leuchtet - "nur abends"
Ist am einfachsten, denke ich.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Do 27. Dez 2018, 19:55

Eine mögliche Lösung wäre folgende:

- Szene 1 anlegen, welche bei Öffnen der Terrassentür das Licht einschaltet
- Szene 2 anlegen, welche bei Schliessen der Terrassentür das Licht ausschaltet

falls nun das Licht nur während der Dunkelheit angehen soll:

- Szene 3 anlegen, welche zur Abenddämmerung den Marker 52 einschaltet
- Szene 4 anlegen, welche zur Morgendämmerung den Marker 52 ausschaltet
- Die Szene 1 so abändern, dass diese nur ausgeführt wird, wenn der Marker 52 eingeschaltet ist (also während der Dunkelheit)
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Fr 28. Dez 2018, 10:55

Das werde ich mal versuchen, finde das aber total umständlich ! Den Türkontackt kann man ja nicht zur Zeitsteuerung hinzufügen , oder bin ich behindert.??
Das sind alle beteiligten Szenen ! Ich öffne die Terrassentür der Kontakt schaltet auf offen, wenn er offen ist, soll das Licht an gehen,aber nur wenn es dunkel ist. Wenn ich die Türe schließe ,Kontakt ist zu, Licht geht aus. Verstehe warum das nicht gehen soll.wiso sollen die beiden Szenen sich beißen, ist doch einmal für an und einmal für aus . Schwerer Denkfehler von mir ??
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Fr 28. Dez 2018, 11:34

Nix umständlich, schwerer Denkfehler -JA! :)

Du hast es in Deinem Beispiel ja auch unter der Astrofunktion eingefügt. (und nicht Zeitsteuerung wie Du schreibst) Das "NUR ABENDS" bezieht sich ja auch auf die Astrofunktion.
Erläuterung:
Du setzt den Marker auf EIN, sonst passiert nichts. Gleichzeitig schaltest Du das Licht an.
Im selben Moment setzt Du den Marker auf AUS und schaltest das Licht aus. Effekt = 0 (hast Du ja selbst bemerkt)
Der Marker bewirkt nichts, ausser das er an und aus GESETZT wird. den Marker lässt Du mal weg.

Unter Funkbus Sender:

-Kerui Sender (xxxx) Kerui Sender offen

---Aussenlicht Einschalten (nur Abends) [Rechtsklick auf Aussenlicht]
---Langzeit Pause 2 Minuten (nur Abends)
---Aussenlicht Ausschalten (nur Abends)

Das hat den Vorteil, das Du die Tür wieder zumachen kannst und das Licht nicht sofort ausgeht.
In Sachen Marker musst Du Dich noch mal einlesen.
Das oben ist EINE Möglichkeit, es gibt mehrere auch mit Kerui geschlossen oder auch mit Marker. Aber nicht so wie Du den verwendet hast. Ich denke das ist die einfachste Umsetzung.
Zuletzt geändert von Michael B am Fr 28. Dez 2018, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Fr 28. Dez 2018, 11:38

Bmwfan hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 10:55
Ich öffne die Terrassentür der Kontakt schaltet auf offen, wenn er offen ist, soll das Licht an gehen...
Genau, deshalb muss der Türkontakt die Szenen 1 und 2 auslösen und nicht die Zeitschaltung oder der Marker.
Siehe oben.
Bmwfan hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 10:55
wiso sollen die beiden Szenen sich beißen, ist doch einmal für an und einmal für aus . Schwerer Denkfehler von mir ??
Ja, Denkfehler. Wenn Du in einen dunklen Raum kommst und machst den Lichtschalter an und danach sofort wieder aus, bleibt es im Raum halt immer noch dunkel...

Probier doch die oben beschriebene Lösung erst mal aus, so schwer ist das doch nun wirklich nicht. Lege zuerst mal nur die beiden Szenen 1 und 2 an, dann geht das Terrassenlicht schon mal an und aus, wenn Du die Türe benutzt.
Die beiden zeitgesteuerten Szenen und den Marker baust Du dann zusätzlich ein. Damit steuerst Du, dass das Licht nur Nachts angeht.
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Fr 28. Dez 2018, 11:43

Ja, die Lösung ohne Marker von Michael funktioniert auch.
Allerdings geht dann immer nach 2 Minuten das Licht aus, auch wenn man mal länger auf der Terrasse raucht... :lol:
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Fr 28. Dez 2018, 12:09

Dann stellt Du 7 Minuten ein! (Spass) :lol:
Oder Du nutzt offen und geschlossen. Bei geschlossen geht dann das Licht aus. Hat aber den Nachteil, dass im Winter dann immer die Tür offen steht. (Frau meckert, wird kalt) ;)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Sa 29. Dez 2018, 15:02

habe es nun über Funkbus sender so gemacht, und funktioniert soweit. jetzt habe ich noch nur Abends hinzugefügt . Wann ist Abends gemeint ? 17 oder 18 Uhr ?? ( kann auch warten bis heute Abend und ausprobieren, aber ich bin ja immer so ungeduldig.) :D
Übrigens kalt wird es nicht bei Kontackt offen, die Schiebetür geht ca. 5 cm in den Rahmen, das reicht zum öffnen des Kontacktes ohne das die Kälte rein kommt.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Antworten