Warum Alexa Support und kein Googel Assistant?

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 20. Jan 2020, 12:14

Das Thema ist nicht vom Tisch, allerdings wurde die Entwicklung auch nicht weiter vorangetrieben. Der Hintergrund ist, dass sich eine Assistant Implementierung "eigentlich" nicht lohnt. Alexa hat aus unserer Sicht eine marktbeherrschende Stellung. Die Geräte funktionieren sehr gut, es gibt eine große Auswahl und diese wird regelmäßig zu Schleuderpreisen (Black Friday etc.) angeboten. Mit Alexa dürften 95% unserer Kunden erreicht werden. Der hohe Aufwand, der für eine Skill-Implementierung notwendig ist, würde die Investition für die restlichen 5% kaum rechtfertigen. Anders sieht es im Ausland aus, da viele Sprachen zwar von Google, nicht jedoch von Alexa unterstützt werden. Dies gilt selbst für die Schweiz, wo Alexa mit dem Dialekt schlecht zurecht kommt. Hier würde sich eine Implementierung schon eher lohnen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wir gehen davon aus, dass der Google Skill kommt. Wer Sprachbedienung jedoch kurzfristig benötigt, sollte zumindest temporär zu einem Dot greifen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Mo 20. Jan 2020, 14:36

Von der Sache her... auch ein Telekom-Smart-Speaker könnte funktionieren...
Allerdings nur in Zusammenhang mit einem Amazon-Konto.... Der Smart-Speaker ist laut Telekom Alexa-Kompatibel.
Ich erhalte demnächst mal den neuen Mini als Test-Objekt... mal schauen, wie der über Alexa mit dem LM-Air kommuniziert...

Ich habe aber ehrlich auch lange gerungen, ob ich mich für Google oder Alexa entscheide... zum Schluss war es dann doch Alexa...
Auch auf Grund dessen, dass der LM-Air (bis jetzt) nur Alexa unterstützt.
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
-l-Apollo
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:25

Di 21. Jan 2020, 14:06

Hallo,
ja das mag sein das Alexa, geschätzt bei vielen bevorzugt wird, selbst ich nutze Alexa aber auch Google Home.
Da leider von einigen Herstellern wie Pioneer keine Skills für Alexa Angeboten werden, aber mit Google Home einwandfrei funktionieren.
Da ich diese beiden Systeme bei mir nutze habe ich bei mir festgestellt das die Spracherkennung bei Alexa nicht gerade so toll funktioniert, Google allerdings viel besser .
Das ganze Haus habe ich bereits mit Intertechno Modulen verbaut und wenn ich beim Air Studio zu den 256 Aktoren noch Szenen Programiere sind, werden bei der Übertragung nicht alle Aktoren von Alexa mit übernommen. Nur soviel zum Thema "funktionieren gut".
Nur Szenen kann ich Gewährleisten das auch alle Aktoren mit übernommen werden und ich habe was das angeht glaube ich alle möglichkeiten ausprobiert.
Aber mir geht es um die Möglichkeit, die Auswahl zu haben ob ich nun Alexa oder Google zu nutzen will und nicht nur beschränkt auf einen Hersteller angewiesen zu sein. Aus diesem Grund, weil JB Media vor 2 Jahren mit erwähnt hat, das auch an Google gearbeitet wird habe ich mich auch dafür entschieden das nach Alexa, nun Google dran kommt.
Ich müsste jetzt dann ausweichen, wenn die Entwicklung zu Google noch länger dauern sollte als es schon der Fall ist, einige andere bieten beide Möglichkeiten, Alexa und Google an, ohne zu wissen wie gut diese sind, muss halt ausprobiert werden. Wobei ich mich dabei auch Frage ob bei den anderen Herstellern nicht die selben Bedenken und Kriterien, wie Marktanteil der jeweiligen Hersteller im Vordergrund liegen.
-l-Apollo
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:25

Di 21. Jan 2020, 14:09

"Nur "ohne" Szenen" sollte das heissen
sorry
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 23. Jan 2020, 15:46

Das Thema ist nicht vom Tisch. Wir haben lediglich einige andere Features vorgezogen, bei denen die User-Basis größer ist (z.B. native Homematic Unterstütztung). Sobald dies abgeschlossen ist, werden wir uns wieder mit Google Home befassen!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

crack-levar
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

Do 23. Jan 2020, 21:42

@jbmedia, wo wir gerade beim Thema sind, gibt es da bereits einen Zeitansatz was das Thema Homematic angeht?
Ich möchte immer noch einen Tür/Fenstergriff-Sensor nutzen und aktuell sehe ich nur die Möglichkeit über die CCU, aber dazu müsste ich mich mit CuX-D und Co. auseinander setzen, um zumindest über HTTP Request Signal im LM verarbeiten zu können, aber ist scheinbar ne Menge Stoff, wofür mir ein wenig die Zeit fehlt und vielleicht ja dank eines Update von euch unnötig wäre :-)

Sorry für das Abschweifen.
kollege.82
Beiträge: 16
Registriert: So 18. Nov 2018, 22:28

Di 14. Apr 2020, 07:39

Ich möchte mich auch für den Google Assistant stark machen: Auch ohne genutzte Home Geräte, nutze ich den Assistant via Handy. Und Android Handys sind ja einige auf dem Markt...

Also, ich würde mich sehr über eine höhere Priorisierung des Themas freuen.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 14. Apr 2020, 09:30

Es sind 19% die einen Google Assistent haben.
71% haben Alexa, 6% einen Apple Homepod.

https://de.statista.com/themen/4662/smart-speakers/

keine Ahnung, ob 19% reichen um darüber nachzudenken.
Peter
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 14. Apr 2020, 11:52

Ein Google Skill ist in Entwicklung! Es sollte auch nicht mehr allzu lange dauern. Eine genauere Angabe ist derzeit nicht möglich.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

-l-Apollo
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:25

So 23. Aug 2020, 22:27

ich finde diese Hinhaltetaktik, "Ein Google Skill ist in Entwicklung! Es sollte auch nicht mehr allzu lange dauern", echt nervig vor allem weil es auch seit April zu diesem Thema auch nichts mehr neues dazu kam.
Es sollte nicht mehr allzu lange dauern, von wegen, es dauert schon viel zu lange, finde ich.
Als ich zu diesem Thema was geschrieben hatte, war bereits ein Jahr vergangen das mitgeteilt worden ist das Google, auf der To Do Liste steht, jetzt sind bereits knapp 2 Jahre verstrichen und es wird immer noch drum rum geredet, ohne Konkret da drauf einzugehen wann es nun los geht.
Ich werde, wohl oder übel, mich für einen anderen Anbieter entscheiden müssen das beide möglichkeiten anbietet Dot wie Home.
Es kann echt nicht sein das man hier nur auf einen Pferd setzt, das angeblich die mehrheit ist. Und selbst wenn es so wäre auf einem Bein kann man auch nicht ewig stehen. Denn die möglichtkeiten zu haben,sich zwischen mehreren Anbietern (Dot oder Home usw.) zu wechseln machen es Atraktiver sich für einen Produkt zu entscheiden statt eingeschrenkt zu sein und friss oder stirb anzubieten.
Sorry Leute aber ich hatte nicht vor noch weitere 1,5 Jahre da drauf zu warten bis ich beide Varianten ausprobieren kann.
Wirklich schade
Antworten