Übertragen der Config schlägt fehl

Antworten
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mo 20. Jun 2016, 20:49

Hallo,
in einigen wenigen Fällen lässt sich bei mir die Config nicht übertragen. LMA arbeitet fehlerfrei.
Ich meine, hier im Forum von einem ähnlichen Fall bei einem ihrer Kunden gelesen zu haben. (kann den Beitrag aber nicht mehr finden) Ich haben meinen Router (Fritz 7390) kurz stromlos gemacht und nach dem Neustart: die Config lässt sich Problemlos übertragen.
@jbmedia: könnt ihr noch mal kurz darauf eingehen? Muß der Router stromlos gemacht werden oder kann man ihn per http zu Neustart bewegen?
Wäre vielleicht zur Fehlersuche auch für andere User interessant, um nicht immer gleich den LM an den Pranger zu stellen. Wenn es dumm läuft passiert das nach einem Firmwareupdate und man hat den Salat. Update schuld. :lol:
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 21. Jun 2016, 09:35

Wenn die Übertragung der Konfig fehlschlägt, dann besteht keine Netzwerk Verbindung zwischen PC und Light-Manager. Dies kann alle möglichen Ursachen haben. Manchmal reicht es schon, erneut auf den Übertragen Knopf zu drücken.

Es kann in keinem Fall schaden, den Router neu zu starten. Auch manche Repeater benötigen dies von Zeit zu Zeit. Ein Neustart lässt sich auch per Netzwerk-Kommandos über den Light-Manager ausführen, dafür gibt es aber keine standardisierte Methode. Im konkreten Fall müsste man mit Wireshark prüfen, welche Daten an den Router gesendet werden, sobald man im Web-Interface des Routers auf Neustart klickt. Die Analyse ist u.U. nicht ganz trivial. Wie dies bei TP-Link Router und Repeatern funktioniert, wird im Thread HTTP Request Funktion im Bereich Vorstellung neuer Funktionen gezeigt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Di 21. Jun 2016, 09:57

Okay, vielen Dank.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
pumkin
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Feb 2018, 11:59

So 4. Feb 2018, 12:05

Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich auf den Übertragen Button drücke, dann leuchtet der Lm erst rot dann grün und anschließend wieder blau. Wenn ich auf den Browser gehe, wurde allerdings nichts aktualisiert.
Ich habe ein aktuelles Update gemacht und den Router auch neu gestartet, dass Problem bleibt allerdings bestehen.

Was mache ich falsch?

Vg Fabian
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

So 4. Feb 2018, 12:17

Im Browser bitte mal Shift + F5 drücken.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten