LMAir Lookup in Air Studio

Antworten
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Fr 21. Dez 2018, 00:59

Hallo zusammen

Ich habe meine 2 Light Managers Air im selben, aber separaten IoT WLAN am laufen. Meine Windows Admin Maschine ist per WLAN in einem andern Netz. Die verschiedenen WLAN's laufen alle auf der selben Ubiquiti Hardware. Mein Air Studio findet nun die beiden Light Managers Air nicht. Ja klar, ich kann den Master jeweils von Hand eingeben, dann funktioniert die Konfig Uebertragung und die ganzen Funktionen in Air Studio bestens. Meine Frage wäre nun: Welche Lookup Technologie verwendet Air Studio um die Light Mangers zu finden? Die WLANS haben natürlich unterschiedliche Adress Ranges die geroutet, und über die Ubiquitti Firewall abgesichert sind. Ich erhoffe mir, dass ich diesen Traffic zwischen den WLANs freischalten kann und Air Studio beim starten die Light Managers selbstständig findet.

Wäre es möglich die IP Adressen der Light Managers statisch zu konfigurieren in der Registry oder Config File, die beim Programm Start ausgelesen wird?

Thx

Frohe Fesstage jetzt schon an alle!

Gruss,
Marcel
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 16. Jan 2019, 14:37

airStudio sendet eine UDP Nachricht an alle IP-Adressen des Subnetzes, indem der PC hängt, auf dem airStudio läuft. D.h. wenn der airStudio PC zum Beispiel die IP 192.168.1.50 hat, dann würde eine UDP Nachricht an alle IP-Adresse im Bereich 192.168.1.xxx gesendet. Der oder die Light-Manager antworten dann mit einer entsprechenden Nachricht.
Wäre es möglich die IP Adressen der Light Managers statisch zu konfigurieren in der Registry oder Config File, die beim Programm Start ausgelesen wird?
Aktuell wird dies nicht unterstützt, d.h. die IP müsste händisch eingegeben werden. Wir können aber die Option einbauen, dass eine IP Liste aus der INI-Datei ausgelesen wird.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Do 17. Jan 2019, 00:43

jbmedia hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 14:37
... Wir können aber die Option einbauen, dass eine IP Liste aus der INI-Datei ausgelesen wird.
Das wäre super! Dauem hoch für so eine Lösung!
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Antworten