Sinnvolle Benennungen für Alexa und übersichtlichkeit im Web-Fenster.

Antworten
Paul
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Mär 2016, 19:53

Fr 14. Dez 2018, 19:44

Seit ich mein Echo Dot in Betrieb habe, lässt die Übersicht meines Web-Fensters arg zu wünschen über.

Ich verwende meinen LM-Air hauptsächlich zum Schalten meiner Aktoren oder zum Senden einiger IR- oder Funk-Codes.

Bei den Aktoren habe ich in der Regel keine Probleme. Da nenne ich einen Aktor "Wohnzimmerlicht".
Finde im Web-Fenster den Eintrag "Wohnzimmerlicht" mit den dazugehörenden Button "an" und "aus".
Und genauso kann ich das Ganze mit Alexa steuern. "Alexa schalte das Wohnzimmerlicht an" bzw. "Alexa schalte das Wohnzimmerlicht aus".

Bei den den IR-Codes für meinen Beamer ist das ein bisschen schwieriger. Hier hatte ich einen IR-Code für "Beamer Ein" und einen Code für "Beamer Aus" gespeichert.
Im Web-Fenster finde ich den Eintrag "Beamer" mit den dazugehörenden Button "Ein" und "Aus".
Wenn ich aber hier bspw. "Alexa schalte den Beamer ein" sage, antwortet Alexa mir, dass es mehrere Einträge mit Beamer gibt.
Helfen kann ich mir, wenn ich "Alexa schalte den Beamer Ein ein" bzw. "Alexa schalte den Beamer Aus aus" sage, was ich nicht sehr elegant finde.
Noch unübersichtlicher finde ich es, wenn es nur einen Code für Ein und Aus gibt.
Dann finde ich im Web-Fenster diesen Eintrag nicht mehr in der Funktionsbenennung sondern nur noch als Buttonbeschriftung. Und das sieht völlig blöd und unübersichtlich aus.

hardcopy 2018-12-14_17-12-09_2.jpg
hardcopy 2018-12-14_17-12-09_2.jpg (91.43 KiB) 6988 mal betrachtet

Wie habt Ihr diese Probleme in den Griff bekommen, dass es im Web-Fenster übersichtlich aussieht und mit Alexa deutlich benannt werden kann?

Wäre das nicht mal einen FAQ Eintrag wert?
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 17. Dez 2018, 08:54

Wenn ich aber hier bspw. "Alexa schalte den Beamer ein" sage, antwortet Alexa mir, dass es mehrere Einträge mit Beamer gibt.
Helfen kann ich mir, wenn ich "Alexa schalte den Beamer Ein ein" bzw. "Alexa schalte den Beamer Aus aus" sage, was ich nicht sehr elegant finde.
Da arbeitet JBMedia dran. Es soll bald möglich sein, das EIN und AUS Signal für einen Aktor anzulernen, somit wird es zukünftig nur noch 1 Aktor für beide Befehle geben.

Um die Übersicht im WebIF besser zu gestallten, kannst du in der Aktoren Verwaltung sagen das du den Nächsten Befehl in die selbe Zeile haben möchtest, dann wird zb.

"Beamer" EIN und AUS nebeneinander dargestellt, das löst zwar nicht das Alexa Problem, aber für die Übersicht ist es doch ein klarer Vorteil.
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Mo 17. Dez 2018, 09:59

Und für TV habe ich TV TV. Geschrieben ist dann einmal vorne und einmal im Button.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Mo 24. Dez 2018, 14:35

Hallo,

ich kann dein Problem zwar nicht zu 100% nachvollziehen aber genau deshalb will ich kurz erklären wie ich das gemacht habe:

Bei mir schaut die Oberfläche so aus:

Fernseher an/aus:
Dieser Befehl wird über IR geschickt - da auf der Fernbedienung der Befehl die gleiche Taste ist frage ich den Zustand des TV gezielt ab.
Siehe Beitrag:
viewtopic.php?f=24&t=2700
1.png
1.png (119.97 KiB) 6854 mal betrachtet
Für das Thema Weihnachtsbeleuchtung bin ich wie folgt vorgegangen:
"Beleuchtung" --> mehrere IT-Steckdosen zum schalten der Beleuchtung vor dem Haus
"Christbaum xxxxx" --> angelernte IR-Befehle (Nächsten Befehl in die selbe Zeile darstellen)
2.png
2.png (129.35 KiB) 6854 mal betrachtet
Zum Thema "Alexa" habe ich Routinen angelegt.
Wenn ich nun zum Beispiel sage: "Alexa, Christbaum an" - dann wird die Szene im LMair "Christbaum an" ausgeführt - hier hinterlegt ist wiederum *Christbaum an* - *1sec warten* - *Christbaum atmen an*.
Routinen habe ich deshalb gewählt, da ich mit Alexa normal reden möchte...
Bedeutet:
"Alexa,
- mach den Christbaum an"
- Christbaum an"
- schalte den Christbaum an"
- Christbaum ein"
- schalte den Christbaum ein"
... hat immer den gleichen Befehl zur folge. Das ist zwar ein großer aber einmaliger Pflegeaufwand aber anschließend muss man nicht mehr überlegen was die genaue Befehlsreihenfolge ist.

Hoffentlich hilft dir das ein wenig weiter.
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
Antworten