Szenen bekämpfen sich untereinander;-)

Antworten
AndreT
Beiträge: 8
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 14:53
Wohnort: Teltow

Fr 14. Dez 2018, 16:44

Hallo zusammen,

nun bin ich schon einiges weiter mit dem LM Air. Als Verwöhnter Apple User ist das alles ein wenig komplizierter, aber auch flexibler und das ist ja der Sinn des Ganzen.

An einer Stelle komme ich nicht weiter, da würde ich mich über einen Tipp freuen.

Ich habe im Wohnzimmer einige Philips Hue Lampen und kann diese auch erfolgreich steuern.
Nun möchte ich folgendes darstellen: in den Szenen möchte ich für die gleichen Lampen verschiedene Szenarien darstellen, zum Beispiel Arbeitslicht (100 % kalt weiß) oder Abendlicht (60 %, Warm-weiß) usw.
Das ganze funktioniert ebenfalls, nur mit folgendem Problem:
Ich starte Abendlicht (inkl. Marker)
Nun möchte ich auf Arbeitslicht wechseln. Da der Marker aber bereits sagt, dass das Licht eingeschaltet ist, wechselt er nicht auf Arbeitslicht, sonder toggelt das Licht aus und ich stehe im Dunkeln.
Nun sehe ich 2 Varianten, aber beide sind für mich ein Kompromiss:
Variante 1: nicht toggeln, sondern die Szene nur einschalten und eine dritte Szene zum ausschalten (Meine Frau wird mich hängen, wenn ich Ihr sagen, dass ein und aus nicht auf einer Taste liegt...)
Variante 2: Marker genauer definieren (1. Marker mit 100 % Kaltweiß, 2. Marker 60 % Warmweiß), das halte ich aber zu kompliziert sobald noch mehr Lampen ins Spiel kommen...

Habt Ihr eine Idee, wie man es sonst realisieren könnte, zumal bei einige Szenen eben nicht alle Lampen eingeschaltet sein sollen (Deckenlampe über dem Esstisch nur bei Arbeiten oder Abendessen, aber nicht beim Fernsehen)
LM Air
Philips Hue, Trust, Somfy Markise
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 16. Jan 2019, 16:06

Es ist leider nicht ganz ersichtlich, wo genau das Problem liegt und wozu hier Marker eingesetzt werden. Wenn man in airStudio die drei Szenen
  • Arbeitslicht
  • Abendlicht
  • Licht aus
anlegt, dann kommt sich nichts in die Quere. Durch Zuhilfenahme von Markern kann man auch mit zwei Szenen arbeiten, welche dann toggeln:
  • Arbeitslicht an/aus
  • Abendlicht an/aus
Wenn man mit einem eigenen Marker für jede Szene arbeitet, dann sollte sich auch hier nichts in die Quere kommen. Wir können gerne ein Programmierbeispiel einstellen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

B0t0x
Beiträge: 20
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 18:49

Mo 21. Jan 2019, 19:57

Hiho Jbmedia Team.

Könntet ihr bitte eine eigene Rubrik aufmachen und programierbeispiele da einstellen? Newbis wie ich es bin werden sich frohen und wie leicht sogar weniger euch mit dummen Fragen stöhren.

Viele Grüße Demian
Antworten