LM Air mit 433 Mhz Funksendern steuern... geht das ?

Antworten
Irrläufer
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Mär 2018, 02:34

Di 11. Dez 2018, 01:55

Hallo,
anbei die Erläuterung zum Themen-Titel.

Generell steuere ich den LM natürlich über IR, sprich einer Harmony, an. Alles bestens.
Ich hätte jetzt nur einen speziellen Bedarf, bei dem ich den LM gern über 433 Mhz angesprochen hätte um eine Szene auszulösen.
Schließlich hat er ja einen 433 Mhz Receiver an Bord.

Hintergrund ist Folgender.

Ich habe diverse Trust Aktoren und Sender (sprich Lichtschalter) für die ganz normale Lichtbedienung in meiner Wohnung.
Desweiteren eine LM Lichtsteuerung via Harmony dafür.

Ferner habe ich einen Deckenventilator mit einer 433 Mhz Fernbedienung in Betrieb.
Desweiteren eine LM Ventilatorsteuerung via Harmony dafür (per Direktanlernung).

Und nun hätte ich den Wunsch, den Deckenventilator mit an der Wand hängenden Trust Sendern zu steuern.

Direkt geht das mangels Anlernfunktion der Ventilatorsteuerung natürlich nicht, dafür sind Dip-Schalter da.
Daher komme ich hier zur Themenfrage, ob der LM hier helfen kann.

Falls das nicht geht wäre es vll. eine Anregung für ein Update.
Solange muss die Fernbedienung als Wandschalter herhalten; dank 433 MHz ist wenigstens das kein Problem.

Vielen Dank

Detlev
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Di 11. Dez 2018, 05:49

Moin,

ja klar geht das...

Du gehst in den Reiter "Funkbus Sender", drückst die EIN- Taste vom Sender, das Feld zeigt grün umrandet den Code des Senders, dann auf hinzufügen und der Funkbus Szene den Aktor hinzufügen. Das selbe Spiel für aus. Fertig.

Gruß

Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Irrläufer
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Mär 2018, 02:34

Di 11. Dez 2018, 17:21

Aha-Effekt, da hätte man auch selbst drauf kommen können (oder die Anleitung richtig durchlesen).

Vielen Dank!
Mein kleiner Test hat funktioniert und nun heißt es leider wieder Geld für neue Sender ausgeben.

Detlev
Antworten