Alexa! Gerätenamen geändert jetzt geht nichts mehr"

Paul
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Mär 2016, 19:53

Mo 10. Dez 2018, 21:00

Hallo Zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Nachdem ich in Air Studio die Namen der Aktoren angepasst hab, weil einige für Alexa unpassend waren, habe ich das totale Chaos.

Das 1. Problem ist, dass die Namensänderungen in der Alexa-Sprachsteuerung unwirksam ist.
Ein Tip von JB-Media lautete, dass man die Datenbank unter "alexa.amazon.de" leeren soll. Hab ich gemacht. Aber jetzt bekomme ich die Geräte aus Air Studio nicht in das Alexa System.

Ich hab den Skill schon mehrmals gelöscht und neu aktiviert und aktiviert.
Hab in Air Studio die Adresse gelöscht, mich neu angemeldet und die Verbindung aktiviert.
Hab schon X mal nach neuen Geräten suchen lassen.
Es tut sich einfach nichts! Die Liste bei den Smart Home Geräten in Alexa bleibt leer.

Kann mir Jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 11. Dez 2018, 17:13

Bitte uns mal die MAC-Adresse des Light-Managers (s. airStudio > Hilfe > Systeminformation) per PN senden. Wir können dann in der Datenbank nachschauen, ob und was dort an Alexa Daten hinterlegt ist.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 11. Dez 2018, 17:43

Danke für die Zusendung der MAC-Adresse. Wir antworten hier im Forum, da der Thread eventuell auch für andere User mit ähnlichen Problemen von Interesse sein könnte.

Das Problem liegt darin, dass in airStudio eine fehlerhafte E-Mail Adresse verwendet wird. In airStudio endet die Adresse auf

...@gmail.com

Die mit dem Amazon Konto verknüpfte Adresse endet hingegen auf

...@googlemail.com

Die Light-Manager Konfiguration ist also derzeit nicht mit Alexa verknüpft. Dies ist der Grund, warum die Änderungen in airStudio keine Auswirkung haben. Bitte die E-Mail Adresse in airStudio korrigieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Paul
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Mär 2016, 19:53

Di 11. Dez 2018, 19:31

Keine Chance...

Habe jetzt bestimmt zum 30. mal Alexa Dot zurückgesetzt und 100%ig mit ...@google.com angemeldet.

Alexa findet keine neuen Geräte. Skill ist natürlich aktiviert.

Was mich ärgert ist die Sache, dass ich weder den Skill noch die App wirklich löschen kann. Wenn ich den Alexa Dot neu installiere (auch nach Werksrest) sind die Daten vom WLAN und die anderen Einstellungen, die ich zu Beginn mal getätigt hab, alle noch vorhanden.

Ich hatte ja auch vor 3 Tagen alles eingestellt, und es funktionierte. Dann hab ich die falsch beschrifteten Geräte gelöscht, und Alexa nach den Änderungen suchen lassen. Und genau da funktionierte nicht, obwohl ich an den Anmeldedaten nichts geändert hatte. Erst danach bei der Suche zur Ursache, hab ich mit allen möglichen Einstellungen getestet, und bis jetzt keinen Erfol verbuchen können.

Und wie bereits geschrieben... Amazon sagt (natürlich) "das kann nur an dem Skill liegen".
Benutzeravatar
arne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 11:48

Di 11. Dez 2018, 19:48

Also google.com ist mal definitv falsch.

Sind wirklich bei beiden Profilen die gleichen Daten hinterlegt?
https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/gobi_todic

Im Einsatz: Light Manager Air, Logitech Harmony Elite, Diverse Funksteckdosen, Trust Funkaktoren, Rauchmelder, Wassermelder, Temperatursensoren
Paul
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Mär 2016, 19:53

Di 11. Dez 2018, 20:45

Ich verwende ja auch nicht
...@google.com
sondern
...@googlemail.com

Hatte mich in der Antwort oben vertan.
Paul
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Mär 2016, 19:53

Di 11. Dez 2018, 22:08

Ich schreibe mal auf, wie ich das Ganze so einrichte...

Im "Light-Manager Setup" trage ich ...@googlemail.com ein.
Übertrage die Daten natürlich auch zum Gerät.

Danach melde ich das Echo Dot ab.
Ich bekomme die Nachricht von Alexa, dass das Gerät zurückgesetzt wird.
Im Anschluss werde ich aufgefordert, die Alexa App zu laden (muss ich nicht, hab ich ja schon).
Jetzt wähle ich "Gerät hinzufügen" aus.
Dann Amazon Echo / Echo Dot / 3. Generation.
Dann wähle ich das gefundene Gerät aus.
Wähle mein Netzwerk aus.
Bekomme von Alexa die Nachricht, dass das Gerät bereit ist.
Wähle dann den integrierten Bereich an, und wähle den Wohnbereich aus.
Jetzt wird das Einführungsvideo abgespielt.
Ich wähle 4 mal "Weiter" aus.
Amazon Musik lehne ich ab.
Jetzt bekomme ich "Fertig" angezeigt.
Nun wähle ich die Option "zur Startseite gehen" aus, wo ich keine verräterische Angaben finde.
Unter "Geräte" / "Echo und Alexa" finde ich meinen "Echo Dot" und "Alexa auf diesem Telefon"
Unter "Geräte" / "Alle Geräte" finde ich ebenfalls meinen "Echo Dot" und "Alexa auf diesem Telefon" jeweils mit dem Vermerk "Online".

Bei Skills und Spiele, deaktiviere ich nun den "JBMedia Smarthome" Skill, um Ihn im Anschluss wieder zu aktivieren.
Danach gebe ich von Hand meine eMail-Adresse ...@googlemail.com und das Passwort XXX ein, mit dem ich bei Amazon bestelle.
Ich bekomme die Info "JBMedia Smarthome wurde erfolgreich verknüpft."
Dieses Fenster schließe ich.
Danach lasse ich Alexa nach Geräten suchen, bekomme aber (wie immer) die Info "Keine neuen Geräte gefunden"


Wenn ich Alexa frage, mit welchem Amazon Konto ich angemeldet bin, sagt mir Alexa, dass ich genau mit dem richtigen Konto "...@googlemail.com" angemeldet bin.


Habe das Ganze auch mal mit den Daten meiner Frau "...@web.de" gemacht.
Und auch hier bekomme ich die Info "Keine neuen Geräte gefunden"
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 12. Dez 2018, 14:43

Vorweg: Wir finden es schade, dass Sie uns per E-Mail in Aussicht stellen, eine 1-Sterne Bewertung zu vergeben, wenn wir das Problem nicht lösen. Diese Art der Kommunikation kennen wir so nicht. Es wirkt speziell angesichts der Tatsache, dass wir uns bereits mit dem Thema beschäftigen, befremdlich.

Wir haben nun die fehlerhaften Accounts (...@gmail.com, ...@web.de) zur Sicherheit gelöscht. Der richtige Account (...@googlemail.com) ist erfolgreich mit Alexa verknüpft und wurde gestern um 21:28:34 von Amazon authentifiziert.

In dem Account sind auch Szenen und Aktoren hinterlegt. Uns ist jedoch etwas aufgefallen, was vermutlich die Ursache des Problems ist. Bei einigen Aktoren findet sich ein Zeilenumbruch hinter dem Namen. Wir haben keine Idee, wie der dahin kommt. Ein Zeilenumbruch wird von Alexa nicht akzeptiert und dürfte der Grund sein, warum die Konfiguration verworfen wird. Die folgenden Aktoren sind betroffen:

Restlicht
Alles
Fernseh
Schranklicht
Bettlicht
Flurlicht
Garderobenlicht
Gartenlicht
Bachlauf
Küchenlicht
Badlicht
Lichterkette...

Bitte diese Namen in der Aktorenverwaltung überprüfen. Sollte sich dort keine Besonderheit zeigen bzw. das Problem nicht beseitigen lassen, senden Sie uns bitte die airStudio Konfigurationsdatei (*.asc) zur Überprüfung.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Paul
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Mär 2016, 19:53

Mi 12. Dez 2018, 17:08

Vorweg: Sorry, wenn meine Mail vielleicht wie eine Drohung geklungen haben sollte. Das war sicher nicht meine Absicht. Sie müssen aber damit leben, dass mal Jemand nicht total happy mit dem Skill ist. Und ich war absolut nicht happy. Ich bin Rentner und habe eigentlich viel Zeit. Aber zu verplempern habe ich die auch nicht. Dadurch, dass das bei mir nicht klappte, habe ich ungelogen, über 30 Zeitstunden mit der Fehlerbehebung gekämpft (zigmal die App, den Skill und die Dateien gelöscht, auf viele Weisen wieder alles neuinstalliert). So hatte ich auch mehrmals mit Amazon telefoniert, und dorthin, aber auch zu Ihnen, einige Mails geschrieben, ohne dass mir Jemand weiterhelfen konnte. Dass da eine 1-Stern-Berwertung gerechtfertigt wäre, finde ich nicht anrüchig. Da ich aber weiß, dass ihr in der Regel einen tollen Job macht, habe ich Euch diese negative Bewertung nicht unüberlegt und spontan (obwohl ich megagefrustet war) "reingehauen", sondern die Mail an Euch geschrieben.

Also noch einmal in aller Deutlichkeit... SORRY... das sollte keine Drohung sein.

Jetzt zu dem Problem:
Mit eurem Hinweis habt Ihr völlig Recht gehabt. Ich habe die von Euch genannten Einträge einfach noch einmal per Hand überschrieben, und Alexa hat alle Geräte gefunden. Es funktioniert, wie es funktionieren soll.

Ich kann klar sagen, wie dieser Fehler zustande kam...
Da einige Benennungen in unterschiedlichen Räumen gleich waren, musste ich diese verändern, damit Alexa eine eindeutige Zuordnung finden kann.
Also habe ich alle Bezeichnungen in eine Exceltabelle kopiert. Im Anschluss habe ich mir neue Bezeichnungen einfallen lassen, und diese neuen Namen, in die Spalte daneben geschrieben. Nachdem ich mit den neuen Namen zufrieden war, habe ich diese neuen Bezeichnungen (aber leider die kompletten Zellen) in die entsprechenden Felder des Ligh-Managers kopiert. So hab ich dann diese falschen Einträge erzeugt.

Ich hoffe, dass die Beschreibung mit der falschen Vorgehensweise vielleicht jemand Anderem hilft, diesen Fehler zu vermeiden.

DANKE jbmedia-Team!
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Mi 12. Dez 2018, 18:31

...hat mal wieder DAS Problem VOR dem Lightmanager gesessen. ..

Alles andere ohne Worte...☠
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Antworten