Alexa! Gerätenamen geändert jetzt geht nichts mehr"

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 16. Jan 2019, 11:33

Am einfachsten ist es, wenn du direkt in der alexa app unter "Geräte" auf dem Reiter "alle Geräte" und gehst und dort auf doppelte Einträge checkst. Zusätzlich checkst du die Szene (in der alexa app, nicht im airStudio) ob dort auch eine gleiche Benennung vorhanden ist.
also die gesamte Geräte UND Szenen Liste in der alexa app darf KEINE doppelte Benennung haben.

als Beispiel: Meine Alexa hatte den Namen "Wohnzimmer" genauso hatte meine Deckenleuchte den Namen "Wohnzimmer" und seit der LM air bei mit die Dienste verrichtet war auch der eingebaute Temperatur sensor dem Wohnzimmer zugeordnet. Somit hatte ich 3 Geräte/Szenen mit dem Namen Wohnzimmer (Die Alexa selber, eine Beleuchtung und einen Temperatur Sensor)
seit der Umbenennung zwei dieser Geräte läuft es einwandfrei!
Solltest du doppelte Einträge haben, ändere im airStudio deinen Aktor Namen (Gerätename Alexa) sowie die Bezeichnung der Szene (Szene Alexa) und lass nach dem übertragen der Daten die Alexa nach Szenen und Geräte suchen. Danach sollten in der alexa app keine doppelte Einträge mehr vorhanden sein und alles funktionieren.

Info am Rande: Die Temperatur Sensoren muss man bei Alexa mit "Alexa, wie ist die Temperatur im ... " ansprechen. Fragen nach "wieviel Grad oder wie warm" funktionieren nicht. Warum auch immer...
Peter
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Mi 16. Jan 2019, 11:55

Ich hab aktuell eigentlich sämtliche Szenen, die zeitgesteuert ablaufen sollen, ähnlich so benannt wie den Schalter!!
Beispiel :

„Küche Raffstore“ ist der Schalter (befindet sich sortiert im „Raum“ Küche)

„Küche Raffstore runter“ heißt die Szene

Muss ich das auch ändern?
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 16. Jan 2019, 15:04

Eine im airStudio erstellte zeitgesteuert Szene wird nicht an alexa übertragen somit muss diese nicht geändert werden.
Peter
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Mi 16. Jan 2019, 15:34

rtwl hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 15:04
Eine im airStudio erstellte zeitgesteuert Szene wird nicht an alexa übertragen somit muss diese nicht geändert werden.
Ja, schon klar, aber die Szenen bzw. Deren Bezeichnung ist doch in der Alexa-App sichtbar!?!
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 16. Jan 2019, 15:40

Es gibt im airStudio normale Szenen und es gibt die zeitgesteuerten Szenen (neben den temperaturabhängigen Szenen)

es werden nur die normalen Szenen an alexa übertragen.
Peter
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Mi 16. Jan 2019, 16:12

rtwl hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 15:40
Es gibt im airStudio normale Szenen und es gibt die zeitgesteuerten Szenen (neben den temperaturabhängigen Szenen)

es werden nur die normalen Szenen an alexa übertragen.
Muss ich denn da bei den Szenen, die übertragen worden sind darauf achten, dass z.B. Das Wort „Küchenlicht“ nicht gleichzeitig auch in den Schaltern vorkommt, auch wenn die Szene „Küchenlicht einschalten“ heißt?

————————-

Habe mir eben nochmal den gesamten Beta-Test-Theead durchgelesen....
Zum Thema Küchenlicht:
Muss ich tatsächlich wortwörtlich sagen: „Alexa, SCHALTE Küchenlicht an“
Bzw. „STARTE SZENE Küchenlicht“ ???
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 16. Jan 2019, 16:28

solltest du in der Szene nur das Küchenlicht einschalten lassen, würde ich dir empfehlen die Szene zu löschen bzw vor alexa zu verbergen.
denn der Schalter Küchenlicht hat dann die selbe Funktion wie die Szene.

sollten in der Szene zwei Lampen geschalten werden mit dem Namen Küchenlicht, würde ich die beiden Schalter vor alexa ausblenden oder wirklich umbenennen.

eine Szene würde ich übrigens nicht abschließend mit dem Wort "einschalten" benennen. Denn dann müsste man "Alexa, schalte Küchenlicht einschalten ein" sagen. bzw "Starte szene Küchenlicht einschalten".

zu deiner Hauptfrage: Ja man sollte eine doppelte Benennung immer ausschließen, auch wenn das Wort "einschalten" dabei ist.
Das Wort einschalten ist übrigens eine Standard Phrase bei alexa. Sollte somit nicht in der Benennung von Szenen oder Schaltern vorkommen. So kann man zumindest einige Fehler ausschließen.
Peter
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Mi 16. Jan 2019, 19:26

Ich werde mit den ganzen Infos mal über meine Einstellungen bei Alexa und im Lightmanager fliegen - konnte schon eine Verbesserung feststellen! Einiges scheint wohl wirklich einfacher mit Routinen zu lösen sein(Z.B. Wenn ein EIN/AUS Schalter die Raffstore betätigt, um nicht an bzw.. aus sagen zu müssen, sondern rauf bzw. Runter)!

Bis hierhin erst aber einmal vielen vielen Dank, Peter!!!! Für die ganzen Infos und die investierte Zeit!!! Vielleicht kann ich mich mal revanchieren...
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Do 24. Jan 2019, 12:52

Kurze Frage noch - ich habe jetzt im Air-Studio eingestellt, dass die Szenen vor Alexa verborgen werden sollen! Ich würde dann bei Alexa gerne nur mit den Aktoren arbeiten - sowie sogut - nur, sehe ich bei Alexa auf dem Handy immer noch die ganzen Szenen - auch nach "Alexa, suche nach neuen Geräten" keine Änderung - muss ich die da erst löschen oder etwas ähnliches, damit die Änderung wirkt??
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 25. Jan 2019, 00:26

Auf alexa.amazon.de (am PC oder via Desktopansicht am Smartphone) kann man ganz einfach alle Szenen und Geräte verwerfen und danach neu suchen lassen. Dann sollte das Problem gelöst sein.
Peter
Antworten