Alexa! Gerätenamen geändert jetzt geht nichts mehr"

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 13. Dez 2018, 11:17

Im Anschluss habe ich mir neue Bezeichnungen einfallen lassen, und diese neuen Namen, in die Spalte daneben geschrieben. Nachdem ich mit den neuen Namen zufrieden war, habe ich diese neuen Bezeichnungen (aber leider die kompletten Zellen) in die entsprechenden Felder des Ligh-Managers kopiert. So hab ich dann diese falschen Einträge erzeugt.
Vielen Dank für die Info. Wir werden das so ändern, dass bei Copy & Paste illegale Zeichen automatisch entfernt werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Paul
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Mär 2016, 19:53

Sa 29. Dez 2018, 15:30

Hallo zusammen.

Ich brauche noch einmal dringend Hilfe.

Nachdem ich beim letzten mal Probleme hatte, meine im LMA gemachten Einstellungen mit "Alexa" zu koppeln, konnte das JBMedia-Team, anhand der Daten in der Cloud, die Probleme lokalisieren, und ich konnte meinen Fehler beheben.

Nachdem also alles funktionierte, habe ich bei einem Aktor die Bezeichnung verändert (der war über Alexa schlecht aufrufbar). Diese Änderung habe ich an den LMA gesendet. In der Smart Home Verwaltung von Amazons Alexa habe ich diesen einen Eintrag dann gelöscht, um mit der anschließenden Suche diesen einen Eintrag (mit der neuen Bezeichnung) neu zu finden. Nur findet Alexa diesen einen Eintrag nicht.

Natürlich hab ich alle gemachten Änderungen am LMA jeweils gesichert. Also habe ich mir die zuvor gesicherten (und funktionierenden) Daten wieder geladen, und nach neuen Geräten suchen lassen. Aber auch hier wurden jetzt keine neuen Geräte gefunden.

Hat von Euch einer eine Lösung für dieses Problem? Ich traue mich nicht alle Daten in Alexa zu löschen und alles neu einzuladen. Nachher funktioniert überhaupt nichts mehr (jetzt wenigstens noch 90%).

Ich habe auch schon eine Mail an JBMedia geschrieben, aber die sind jetzt wohl auch im verdienten Urlaub, und haben bis heute nicht geantwortet.

Wäre für Tips dankbar.
Benutzeravatar
Jahudi
Beiträge: 63
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 23:15
Wohnort: Leichlingen

So 30. Dez 2018, 21:47

~Gelöscht wegen Offtopic~ :? :?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
der Jahudi

LigtManager Air
5x Trust AC1000
7x FS20 RSU
3x ACM 3500-3
1X FS20 SD
Paul
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Mär 2016, 19:53

So 6. Jan 2019, 19:19

Hallo Zusammen!

Wollte abschließend zu dem Thema nur noch sagen, dass mein Problem mit Hilfe vom Support gelöst wurde.

Irgendwas hat sich bei meiner Anmeldung "verschluckt" sodass ich letztendlich mit 2 Konten angemeldet war. Nachdem der Support eines dieser angemeldete Konten gelöscht hatte, konnte ich mich wieder anmelden, und alles war OK.

Danke nochmal an den Support.

Irgendwie vermisse ich eine Möglichkeit, um zu sehen, wie man sich angemeldet hat. Das Beste wäre Einsicht auf die Daten der Anmeldung. Eine andere Möglichkeit wäre ein Protokoll.

Nachdem sich meine Anmeldung irgendwie verschluckt hat, hatte ich keine Möglichkeit mehr auf die LMA-Alexa Verbindung zuzugreifen. Weil ich das aber nicht sehen konnte, hab ich natürlich bestimmt zigmal versucht Irgendwas neu zu installieren. Diese dauernden Versuche haben das Ganze natürlich nicht übersichtlicher gemacht.
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Mo 7. Jan 2019, 12:56

Alexa sagt ständig, dass bei Befehlen „mehrere Geräte mit demselben Namen“ vorhanden sind - wo genau im Programm muss ich denn aufpassen, nicht dieselben Namen zu verwenden??? Gelöst hab ich das bis jetzt alles über Routinen - aber da fehlt mir natürlich der Komfort mit „Dimm das Küchenlicht“ und ähnliches...
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 7. Jan 2019, 17:14

Nach unserer Erfahrung tritt das Problem häufig auf, wenn man versucht, Szenen ohne vorweg "Alexa, starte Szene..." zu sagen. Dann interpretiert Alexa die Szene meist als Gerät und bringt diese Meldung.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Di 8. Jan 2019, 09:47

Ok, aber beim Beispiel Küchenlampe ist es ja keine Szene, sondern die dimmbare Fassung und da muss ich doch sagen können, dass es z.B. Heller werden soll ohne das Alexa sagt: „Ich habe mehrere Geräte...“ also wo genau liegt da das Problem?
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 8. Jan 2019, 13:06

Vielleicht hast du deine Routine in der alexa app "Küchenlicht" getauft genauso wie das Gerät "Küchenlicht" heißt. Dann ist alexa natürlich verwirrt.

war bei mir einmal so
Peter
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Di 8. Jan 2019, 13:17

Durchaus möglich, aber das Problem bestand auch schon, bevor ich überhaupt Routinen eingerichtet habe! Genauer gesagt ist das Problem ursächlich dafür gewesen, dass ich hilfsweise für alles, was ich über Alexa steuern möchte Routinen einrichten musste!

Gibt es denn keine klare Aussage dazu, in welchen Bereichen eben keine Doppelnennungen auftauchen dürfen?
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Di 15. Jan 2019, 20:00

Auch hier wäre es wirklich schön, wenn einer mal Licht ins Dunkel bringen könnte! Ich liebe den Alexa Skill für den Lightmanager und bin wirklich begeistert, was ihr alles schafft und wie flexibel dieses "Smart-Home" System ist im Vergleich zu allen verkabelten und prinzipiell nur schwer erweiterterbaren BUS-Systemen oder ähnlichem! Aber ich kann mir eben auch nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, den es interessiert, WO GENAU eben ALEXA Probleme mit Doppelbezeichnungen hat! Schön wäre eine Antwort á la "Schublade 1" und "Schublade 3" dürfen keine Mehrfachnennungen erhalten.... oder so etwas in der Art!! Vielen Dank!!!
Antworten