Rollläden / Jalousien auf elektrisch umbauen

JokerofDarkness
Beiträge: 46
Registriert: So 12. Feb 2017, 21:59

So 9. Dez 2018, 16:11

Moin!

Ich möchte zeitnah meine 5 Rollläden mit 60er Stahlwelle vor den Fenstern im Wohn- und Essbereich von Gurtbetrieb auf elektrisch mit Funk umrüsten, um sie dann auch über Harmony Aktionen einbinden zu können. Gleichzeitig sollen sie mit einem Funkschalter bedienbar sein. Diese sollten sich optisch entweder zwingend in das Busch Jaeger Reflex Si alpinweiß Programm einfügen lassen oder eine separate Schaltzentrale für alle 5 Rollläden sein.

LMA - vorhanden
Harmony Elite - vorhanden
Stromanschluss 3-adrig in den jeweiligen Kästen - vorhanden
handwerkliches Geschick - vorhanden

Mir ist grundsätzlich bewusst, dass ich ein Umrüstkit mit Motor, Funkaktor und Funkschalter benötige.
Mir ist nur nicht klar, welche Aktoren und Schalter genau, um auch den optischen Aspekt zu waren und den Aktor über den LMA ansprechen zu können.

Kann mir da bitte jemand Tipps geben, was ich für die Umsetzung benötige?
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mo 10. Dez 2018, 16:11

Moinsen,

ich habe folgende Kombi zur Nachrüstung ausgewählt...

Motor: Jarolift Uni 60 für 40,00 Euro
Steuerung: Intertechno-ITL 500 29,95 Euro beim Bauhaus

Dazu habe ich jeweils einen Funkschalter von Intertechno an die Wand geklebt, der jeden einzelnen Rollladen steuern könnte... Könnte, weil ich die niemals mehr gebraucht habe :-)

Dem ITL kann man jeweils bis zu 6 Sender zuordnen. Jeder ITL ist bei mir im LMA als einzelner Aktor angelernt und noch zusätzlich wurde jeder noch mit dem einzelnen Sendebefehl ALLE angelernt. So kann ich aus dem LMA jeden einzelnen ansteuern oder aber mit dem Befehl ALLE, alle gleichzeitig laufen lassen.

Als Gimmick habe ich an einem Rolladen zwei Magnetschalter montiert. Der erste hängt in halber Höhe, der zweite in Höhe von 5cm offen. Es gibt jetzt eine Aktion HALB und eine SONNE, ZU und AUF. Diese Aktionen liegen auf einem Doppelfunkschalter.

Drückt man jetzt AUF, wird der Befehl ALLE AUF gesendet und der Marker Jalousie offen gesetzt. Drückt man HALB, dann fahren die Rolladen runter, bis der Sendebefehl vom Magnetschalter kommt und dieser den ALLE STOP sendet und den Marker Halb setzt und den AUF löscht. So kann ich genau sehen, wo die Rollladen stehen...

Wichtig dabei ist, dass jeder Sender im LMA angelernt wird und nicht direkt am ITL. Somit wird jeder Befehl, der zu den Rollladen geht, nur vom LMA verarbeitet...

Die Justage der Motoren ist etwas kniffelig (Stellschlüssel), aber zu schaffen. Die Verkabelung supereinfach, wenn man sich etwas auskennt...

Much fun…

Uwe
Markerübersicht.jpg
Markerübersicht.jpg (68.12 KiB) 13741 mal betrachtet
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
JokerofDarkness
Beiträge: 46
Registriert: So 12. Feb 2017, 21:59

Di 11. Dez 2018, 10:50

Erst einmal vielen Dank für die Infos, nur hatte ich im Vorfeld schon mehrfach nach Intertechno in Optik Busch Jaeger Reflex SI Alpinweiß gesucht und nix gefunden. Der mir hier vorliegende Intertechno-Schalter lässt sich optisch nämlich gar nicht integrieren. Gibt es da was, war nämlich auch mein erster Gedanke?
Schalter benötige ich auf alle Fälle, alternativ geht auch eine optisch passende Zentralsteuerung.
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Di 11. Dez 2018, 16:34

Okay...

dann einen Taster für Jalousien von Busch in Kombination mit dem Sendemodul ITS-2000, welches hinter dem Taster in der Dose sitzt. Das einzig doofe wäre für mich der Wechsel der Batterie des Senders...

Taster:

https://www.busch-jaeger.de/produkte/pr ... /si_linear

Sender:

https://www.funkschalter-intertechno.de ... gtvqshihs3



Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mi 12. Dez 2018, 07:55

Noch besser...

https://www.elektro-wandelt.de/Busch-Ja ... uREALw_wcB

Das ist das Gehäuse für die Busch Schalterserie... Da passt auch der Sender genau hinein...

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
JokerofDarkness
Beiträge: 46
Registriert: So 12. Feb 2017, 21:59

Mi 12. Dez 2018, 13:39

Ja, nee, mein Fehler. :oops: Mit Aufputz meinte ich, dass ich im Idealfall nur einen Funktaster auf die Wand schraube, also einfach im vorhandenem Rahmen von Busch Jaeger integriere.

Kriegt man sowas nicht integriert? https://www.busch-jaeger.de/produkte/pr ... /si_linear

Muss jetzt auch nicht direkt dieser sein, aber halt passend zu Reflex SI in alpinweiß. Wenn alle Stricke reißen könnte ich mögliche Sender auch Unterputz versenken, solange ein Schalter für alle 5 Jalousien ausreicht.
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mi 12. Dez 2018, 14:23

Ich kenne diese Serie nicht, aber bei anderen ist das Bedienfeld nichts anderes, als ein aufsteckbares Tastenfeld... Dann könnte man die Taster abgreifen und an einen kompatiblen Sender anschließen. Schlussendlich bleibts eine Bastelei.

Dass ein Schalter für alle Rollladen ausreicht, liegt an der Szene, die Du anlegst. Damit alle gleich fahrend sind, kann man jeden Aktor im LMA einzeln anlernen, dann bleibt der Spielerei ein Weg offen (z.B. Rolladen Wohnzimmer links bei TV ein ab), oder man lernt jeden Aktor auf den selben Sendebefehl des LMA an.

Ich hatte ja beschreiben, dass ich meinen Aktoren jeweils zwei Befehle angelernt habe. Den Einzelnen und den Gesamten. Der Gesamt wird nur gebraucht, wenn ich dir Tür abschließe oder der Dämmerungsschalter das Signal gibt. Der Einzelne nur dann, wenn ich ihn in eine Aktion wie z.B. TV an integriere... Hier sendet meine Harmony über den Hub eine Szene beim Einschalten des TVs und einen beim ausschalten wenn der Marker Jalousie unten nicht gesetzt wurde...

Du siehst... Es gibt unendlich viele Möglichkeiten...
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
JokerofDarkness
Beiträge: 46
Registriert: So 12. Feb 2017, 21:59

Do 13. Dez 2018, 01:14

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Das ich über den LMA im Endeffekt alles mögliche an Szenen in die Harmony bringen kann, ist mir soweit klar.
Es müssen aber unabhängig davon alle Rollläden einzeln per Schalter bedienbar sein. Wenn es einen Befehl über Schalter für alle mit den Funktionen „alle hoch“ und „alle runter“ zusätzlich gibt, wäre das noch das i-Tüpfelchen.
Die Funktionalität mit den Schaltern (Optik von Busch Jaeger Reflex SI alpinweiß) ist quasi das Hauptaugenmerk. Ich möchte halt aber auch 5 Einzelschalter vermeiden, wenn es möglich ist.
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Do 13. Dez 2018, 08:36

Tja, dann bin ich raus...

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Antworten