Zugriffsprobleme

Antworten
Irrläufer
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Mär 2018, 02:34

Fr 7. Dez 2018, 19:38

Hallo,
ich stehe gerade etwas im Wald.

Gestern war die Welt noch in Ordnung, heute bekomme ich keine Konfiguration auf den LM überspielt.
Der Fortschrittsbalken bleibt bei etwa 80% Fortschritt stehen, die Animation läuft, aber es geht nicht weiter.
Nach mehreren Minuten bleibt dann nur noch der Griff zum Taskmanager, um LM unsanft zu beenden.

Ich habe nun gedacht, vll. ist der Lightmanager nicht mehr mit meinem WLAN verbunden,
weil ich den Router zwischenzeitlich auf die Werkseinstellungen zurücksetzen musste, war die Annahme naheliegend.
Aber da ich die Routerkonfiguration gesichert und nach der Rücksetzung neu geladen habe und alles andere auch funktioniert, sollte das eigentlich nicht der Grund sein.

Ferner stelle ich fest, dass bei der o.g. Übertragung die LED des LM aufleuchtet, er also auf den Upload Befehl reagiert.
Ferner stelle ich fest, dass im Router unter den WLAN Verbindungen der LMAir mit Status "verbunden" aufgeführt ist.
Ferner stelle ich fest, dass ich über den LM-Browser eine Szene im LM auslösen kann, die LED leuchtet auf.

Ich wollte dennoch einmal den LM neu in mein Netzwerk einbinden und schaute in meinem Notebook die verfügbaren WLAN Netze durch.
Alle meine Netze und die meiner Nachbarn sind dort aufgelistet, aber keins namens Light-Manager Air.
Auch ein Trennen des LM vom Stromnetz und wieder einstecken änderte daran nichts.
Ist schon 1 Jahr des Vergessens her, als ich das eingerichtet hatte, aber nach meinem Verständnis müsste das doch der Fall sein.

Jetzt bin ich etwas ratlos und habe schon die Vermutung, dass der LM evtl. ein technisches WLAN Problem haben könnte.

Wer kann mir Rat geben, was ich jetzt zur Fehleranalyse machen kann?

Ich danke vorab.

Detlev
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 10. Dez 2018, 16:29

Wurde bereits die aktuelle airStudio Version installiert und ein Firmware Update durchgeführt?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Irrläufer
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Mär 2018, 02:34

Mo 10. Dez 2018, 19:28

Ja, danke für das Feedback, das habe ich gleich als Erstes gemacht, als ich mich nun nach längerer Zeit wieder in das Projekt vertieft habe.

Das Problem hat sich aber erledigt, ich weiß nicht, was sich da von allein repariert hat.
Ich habe einmal ein fast leeres Profil an den LM geschickt und das hat er genommen,
anschießend auch wieder das Normale.
Vielleicht schwirren bei mir zu viele Funkwellen umher, die Aktivatoren stören sich auch gegenseitig, blödes Problem.

Ansonsten bin ich gut durchgekommen, auch meine Pepeo 433 Mhz Funkfernsteuerung für meinen Westinghouse Ventilator läßt sich prima über die Harmony bedienen.

Also mochmals danke ... !

Detlev
Antworten