Zweiten LM Air - wie?

Antworten
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Fr 30. Nov 2018, 13:35

Ich möchte mir einen zweiten KM Air zulegen, da mein Haus zu groß oder zu ungünstig gebaut ist um es mit einem LM Air ab zu decken. Auch mit den externen Antennen reicht es nicht. Es fehlen ca. 5 Meter. :(

Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung in der Beschrieben ist, wie man das einrichtet?
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 30. Nov 2018, 14:24

ganz einfach, Air Studio öffnen > Optionen > Light Manager Setup > Tab Extender > auf die 3 Punkte oben neben der IP Adresse des ersten drücken, es sollte nun beim Klick auf den Pfeil nach unten direkt neben der IP eine zweite IP erscheinen, rechts klick drauf und als Extender 1 zuordnen, > übernehmen klicken > ok klicken, übertragen klicken das wars.
Jetzt kannst du bei den Aktoren auch den Extender zuweisen.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Fr 30. Nov 2018, 14:28

Danke
dennis51280
Beiträge: 13
Registriert: Do 31. Jan 2019, 22:53

Sa 2. Feb 2019, 16:17

Hallo hallo zusammen,

Ich bin schon seit langem Besitzer eines Lightmanagers inkl. der WifiBridge V2. Seit dieser Woche habe ich nun auch den Air und frage mich, ob ich den alten Lightmanager auch als Extender definieren kann? Ich vermute leider, das dies nicht klappt, da mir dieser in dem AirStudio im Extender Tab nicht mit der IP angezeigt wird.

Könnt ihr dies bestätigen?

Lieben Dank,
Dennis
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 18. Feb 2019, 15:06

Das ist korrekt. Technisch wäre es per Netzwerk-Befehlen zwar durchaus machbar, Aktoren über die Wifi Bridge und den alten Light-Manager anzusteuern, aber der Konfigurationsaufwand lohnt nicht. Die Reichweite des Airs ist in praktisch allen Fällen mehr als ausreichend, um ein gesamtes Haus abzudecken.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten