Probleme mit IR-Signalen nach Update auf V 8.5.1

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 1. Dez 2018, 00:37

Tja, lang leben die Prontos. :)

Der Air ist nun keine Pronto und durch sauberes Anlernen kann man sich das ein oder andere Problem sparen.
Meistens checke ich die Codes gegen (im Diagramm und im Code und im Anschluss durch mehreres Testen). Ist halt zeitaufwendig, aber so erhält man den besten Code. Alleine alte Batterien geben gerne schwache Codes wieder oder das zu nahe Halten des Senders am Empfänger oder das Gegenteil beeinträchtigt die Qualität durchaus ganz enorm.

Aber wo Du die pronto erwähnst, Paulinchen.
Jetzt etliche Jahre später merkt man, wie weit die damals mit den Prontos waren.... und es ist wie mit den Squeezeboxen.... ein extrem gut durchdachtes System kam viel zu früh für den Massenmarkt....
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

So 2. Dez 2018, 12:32

Hallo,

ich benutze nur 3 IR Signale über den Air bei dem starten von Scenen.

Einmal

Kino An
Acer Beamer an
Onkyo Receiver an
Technisat Sat an

und

Kino aus
Acer Beamer Aus
Acer Beamer Aus
Onkyo Receiver Aus
Technisat Sat Aus

Bei beiden Scenen sind noch ein paar andere Funksignale dabei
Je an oder aus.
Beamer Lift
Subwoofer
und je nach Tageszeit
Rollos und oder Licht.

Alle scenen haben bis zu dem Update seit ca. 1,5 Jahren ohne Probleme funktioniert,
und auch vorherige Updates überlebt.

Nach dem Update ging nichts mehr. Der Air hat die Signale lt, Status LED gesendet,
aber die Empfänger haben nicht mehr darauf reagiert.
Ich habe den Air auch nicht umgestellt, Position verändert oder so etwas.

Da das eh schon immer kritisch bei mir war, auch mit dem Anlernen benutze ich nur
die nötigsten IR Signale und habe dem keine große Bedeutung beigemessen.
Ich habe die 3 Signale eben neu angelernt und danach funktionierte alles wieder einwandfrei.

Wenn man natürlich zig Befehle anlernen muss ist das etwas blöd denke ich.
BG

Heiko
Paul
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Mär 2016, 19:53

Fr 14. Dez 2018, 16:57

Auch ich hatte seit dem Update Probleme mit den IR-Signalen (aber nur mit Einigen). Habe dass aber ignoriert, weil ich nicht viel damit schalte und weil ich damit gerechnet habe, dass das Problem sicher schnell erkannt, und dann auch schnell gelöst wird.

Da dem wohl nicht so ist, habe ich mich dran gemacht, die Codes neu anzulernen. Und hier beginnt mein nächstes Problem...

Das Neuanlernen, geht gewohnt einfach. Mit dem Button "Test" ist die Neucodierung überprüft und mit "OK" abgeschlossen. Im Anschluss wird Alles noch schnell an den LM-Air gesendet.

Betätige ich jetzt aber die Auslösung (egal ob ich das über Web oder direkt im AirStudio mache), passiert nichts! Ich kann die Funktion 1000 mal aufrufen. Die Aktion wird nicht ausgefüht.

Gehe ich jetzt wieder in die Aktorenverwaltung, und schaue mir das IR-Bild zu dem Befehl an, fällt mir auf, dass das Bild völlig schwarz ist. Drücke ich auf den Button "Test" (was ja gerade funktioniert hat), passiert immer noch nichts. Erst wenn ich einen anderen Befehl anwähle (das IR-Bild wird angezeigt) und dann wieder zurück auf den neu angelernten Befehl springe, wird auch hier das IR-Bild wieder angezeigt, und der Button "Test" führt zur gewünschten Funktion.

Egal, ob ich jetzt mit "OK" oder "Abbrechen" zurück gehe (habe ich x-mal gemacht), und auch die Daten noch mal zum LM-Air sende, ich kann den neuen Code nicht aktivieren.

Wäre schön, wenn Jemand eine Lösung für dieses Problem hätte.
Antworten