Probleme mit IR-Signalen nach Update auf V 8.5.1

paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Mi 28. Nov 2018, 21:15

Hallo,
ich habe es heute gewagt, ein Update von V8.1.4 auf V8.5.1 durchzuführen.
Danach habe ich festgestellt, dass die meisten IR-Codes nicht oder nur noch sporatisch funktionieren.

Im Change-Log der V8.5.1 steht u.a.

"Präzision beim Senden von IR-Signalen verbessert"

Meine Frage: Was genau wurde hier geändert? Muss ich jetzt alle Signale neu anlernen? Unter V8.1.4 gab es keinerlei Probleme.


P.S. Was mir in der neuen Version noch aufgefallen ist:

- nach einen Update wird beim Neustart des LMA die Szene, welche mit der Option "Nach Stromausfall" verknüpft ist, ausgeführt.
Diesen Fehler hatte ich doch schon lange gemeldet und er sollte lt. jbmedia behoben werden?

- die Option "vor Alexa verbergen" muss bei jeder Szene bzw. Aktor einzeln gesetzt werden. Dies ist bei 150 Szenen und 100 Aktoren sehr mühsam. Es wäre sinnvoll, wenn man auch eine Gruppe von Szenen markieren könnte und die Einstellung zu ändern.

- die "verborgenen" Szenen werden ja grau angezeigt. Dies ist allerdings sehr schlecht lesbar. Vor allem, wenn man diese Szenen auch noch vor dem Web-IF verborgen hat. Eine andere Farbwahl (oder 2 zusätzliche Spalten mit x) wäre sinnvoll.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 29. Nov 2018, 08:37

- die Option "vor Alexa verbergen" muss bei jeder Szene bzw. Aktor einzeln gesetzt werden. Dies ist bei 150 Szenen und 100 Aktoren sehr mühsam. Es wäre sinnvoll, wenn man auch eine Gruppe von Szenen markieren könnte und die Einstellung zu ändern.

- die "verborgenen" Szenen werden ja grau angezeigt. Dies ist allerdings sehr schlecht lesbar. Vor allem, wenn man diese Szenen auch noch vor dem Web-IF verborgen hat. Eine andere Farbwahl (oder 2 zusätzliche Spalten mit x) wäre sinnvoll.
+1
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 29. Nov 2018, 12:24

Meine Frage: Was genau wurde hier geändert? Muss ich jetzt alle Signale neu anlernen? Unter V8.1.4 gab es keinerlei Probleme.
Es muss nichts neu angelernt werden. Die Signale werden lediglich mit einem reduzierten Jitter gesendet. Unter Jitter versteht man minimale Schwankungen, die durch Hintergrundprozesse auftreten können. Dies kann normalerweise keine negative Auswirkung auf die Erkennung des Signals haben.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Do 29. Nov 2018, 18:16

Danke an jbMedia für die Antwort.
Fakt ist allerdings, dass es mit der alten Version über 1/2 Jahr lang problemlos funktioniert hat und nach dem Update nicht mehr.

Ich habe heute begonnen, alle IR-Signale neu anzulernen. Dabei sieht man ganz deutlich, das sich die IR-Codes und auch die grafische Anzeige der Codes teilweise deutlich von den alten unterscheiden. Nach dem aktualisieren der Codes funktionieren diese auch sofort wieder.
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Fr 30. Nov 2018, 09:03

Ich will ja nix sagen,
Aber bei war es das selbe.

Nicht ein IR Signal hat mehr funktioniert
Nach dem update.
BG

Heiko
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Fr 30. Nov 2018, 11:41

Hallo Heiko,
Danke für die Rückmeldung. Hätte mich auch gewundert, wenn es nur bei mir so wäre.

Aber lt. jbMedia wurde ja nichts geändert... :roll:
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Fr 30. Nov 2018, 11:51

Hier keine Probleme mit der Signalübertragung.
Alles wie immer!!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 30. Nov 2018, 15:14

Ich habe heute begonnen, alle IR-Signale neu anzulernen. Dabei sieht man ganz deutlich, das sich die IR-Codes und auch die grafische Anzeige der Codes teilweise deutlich von den alten unterscheiden. Nach dem aktualisieren der Codes funktionieren diese auch sofort wieder.
Das ist erstaunlich, denn es hat sich tatsächlich nichts an der Code Verarbeitung geändert. Andernfalls hätten wir sicherlich eine große Anzahl Rückmeldungen erhalten, da die IR-Codes in dem Fall bei keinem User mehr funktionieren würden. Daher ist es wirklich merkwürdig.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 30. Nov 2018, 17:10

Wenn JBMedia die Korrektur vorgenommen hat, dann lässt das maximal den Gedanken zu, dass die IR-Signale bereits beim Erstellen falsch angelernt worden sind - also die Signalqualität / -güte nicht gut war. Denn Jitter ist eben nicht mehr als das, was JBMedia geschrieben hatte.
Meine IR-Codes funktionieren alle problemlos. ;)
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Fr 30. Nov 2018, 18:43

Naja,
ich hatte 4 komplette Fernbedienungen angelernt. Funktionierte über 1/2 Jahr völlig problemlos. Nach dem Update gingen die Codes von 3 Fernbedienungen überhaupt nicht mehr und die 4. nur noch sporatisch.

Und wenn es bei Heiko genauso war, lag es wohl eher nicht an mir...

Das Anlernen der IR-Signale ist ja eh etwas tricky.
Gerade bei den Codes für Richtungstasten erfasst der LMA ja den Code solange, wie die Taste auf der Fernbedienung gedrückt wird. Das führt natürlich dazu, das bei 10 Versuchen auch 10 verschiedene Codes generiert werden, je nachdem, wie lange man die Taste drückt. Bei den Richtungstasten senden die Fernbedienungen ja den Code wiederholt aus, solange man halt drückt. Und der LMA nimmt das alles komplett als Code auf.
Meine Philips Pronto hat beim Anlernen solche sich wiederholenden Codes erkannt und dann nur den 1. Code gespeichert, egal wie lange man beim Anlernen gedrückt hatte. Das konnte Philips also vor 15 Jahren schon deutlich besser...

Egal, ich habe nun alle Codes neu angelernt und fertig.
Antworten